• hallo nadine


    soviel ich weiss, ist OCD vor allem am ellbogengelenk häufig ein problem. inweit schulter, hinterläufe ect betroffen sind, bzw. sein können kann ich leider eben auch nicht sagen?! aber sogenannte "gelenksmäuse" können glaube ich schon in jedem gelenk vorkommen?
    liebe grüsse
    nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier OCD??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal ein Seminar zum Thema Skelettsystem des Hundes gemacht, da haben wir folgendes erfahren:


      OCD=Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung von Knorpel und Knochen (primär Knorpel, sekundär Knochen). Es ist eine Störung bei der Umbildung von Knorpel der Wachstumszone in endgültige Knochen. Tritt wohl häufig bei großen, schnellwüchsigen Rassen auf und eher bei Rüden. Es sind bei 65% beide Seiten betroffen. Man geht wohl davon aus, dass die genetische Veranlagung sowie die Haltung und Fütterung einen Einfluss darauf haben. :ka:
      OCD kommt vor im Schulter-, Ellbogen-, Knie- und Sprunggelenk, sowie der unteren Wachstumsfuge der Elle.
      Meist tritt die erste Lahmheit im Alter vom 4. bis 6. Monat auf. Da viele Hunde beidseitig betroffen sind, fällt das Lahmen oft erst sehr viel später auf. Zu Beginn läuft der Hund nach Bewegung deutlich schlechter, später läuft er sich nach Ruhe "ein". Therapiert wird das Ganze durch operative Entfernung der Knorpelschuppe, entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie.


      So, soviel zu dem, was ich so gelernt habe...


      Gruß Corinna

    • Hallo!


      Ich weiß, dass Thema hier ist schon etwas älter, aber irgendwie war es wohl doch noch nicht so ganz abgeschlossen :?:


      Wollte mich gerade informieren, was OCD ist und bei Google gab es als Ergebnis außer dieser Diskussion hier auch eine sehr ausführliche Seite über OCD, die ich mir gleich mal anschauen werde.



      liebe Grüße
      Kristina

    • So weit ich weiß kennt niemand die genauen ursachen der OCD.
      Die einen Sagen es wird vererbt die anderen eben dass es von schlechter Ernährung....kommt.
      Aber es tritt nicht nur bei schnellwüchsigen rassen auf und das geschlecht spielt auch keine große rolle.
      Ich denke dass es zum teil vererbt ist und zum anderen vielleicht auch an der arbeitsweise mit den hunden liegt.
      Aber es ist auch heilbar durch eine frühzeitige op.

    • Aaah, Panik? Maya lahmt seit Anfang der Woche und der TA vermutete, dass sie sich wahrscheinlich beim Toben was vertreten hat. Ansage war, abwarten, kurze entspannte Spaziergänge ohne toben, Traumeel verabreichen und natürlich wiederkommen, wenn es nicht weggeht oder schlimmer wird. Ich hatte OCD angesprochen, weil ich das von einem unserer Schäferhunde kannte und er sagte, dass er das nicht ausschliesst, er aber die Woche noch beobachten will.


      Es schien die Woche über mit Schonprogramm besser zu werden, aber heute fing sie direkt bei der ersten Pipirunde an extremst zu hecheln und noch stärker zu humpeln (rechter Vorderlauf), sodass wir nach dem Geschäft sofort wieder reingegangen sind :( Der TA sagte am Telefon, ich soll sie vorsichtig abtasten (er hatte mir beim letzten Mal gezeigt, wie), gucken ob sie Schmerzreaktionen zeigt und dann Montag gleich kommen. Ich hab sie also abgetastet, aber sie hat auf nichts reagiert und läuft hier drinnen komischerweise auch fast normal. Würde sie bei OCD nicht überall humpeln und ggfs Schmerzen zeigen? Sie würde (wenn ich sie lassen würde) auch völlig problemlos irgendwelchen Vögeln hinterhersprinten, würde sie das trotz Schmerzen machen?

      Uah, ich hab grad ein bisschen Schiss glaube ich und Dr. Google ist mir auch keine beruhigende Hilfe.

    • mayabear wie alt ist dein Hund und welche Rasse?

      Ich verstehe, dass diese Ungewissheit schlimm ist und man sich natürlich sorgen in alle Richtungen macht aber hier wird dir grad niemand sagen können was es ist.

      Ocd heißt nicht, dass der Hund dauerhaft lahmt oder er nicht trotzdem Lust hat Vögeln hinterher zu sprinten.

      Genau so kann es aber auch viele andere Ursachen geben. Du wirst dich gedulden müssen bis ihr morgen näher untersucht habt.

      Vielleicht kannst du hier ja auch mal ein Video einstellen? (Vermutlich ist es sinnvoll einen eigenes Thema aufzumachen). Humpelt sie nach den aufstehen? Im Ruhezustand? Nach Belastung usw. beschreib doch mal genauer :) Aktuell bekommt sie noch Schmerzmittel?

      Ich würde aufjedenfall erstmal nur zum lösen raus, wenn sie sowieso nach so kurzer Zeit schon stark lahmt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!