• Neu

    Hi


    hast du hier OCD??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also was ich über OCD weiß, ist das erblich ist und meistens bei jungen Hunden vor einem Jahr auftritt. Dabei ist die Schulter betroffen, da ist irgendwas beim Gelenk nicht glatt und das reibt dann und tut dem Hund weh und kann nur operativ wieder "bereinigt" werden...


      Ist auch nicht viel Info, aber vielleicht hilfts ein bisschen weiter


      LG Michi

    • Es ist sehr schmerzhaft, und erblich, wie schon erwähnt wurde. Wird oft auch mit "Wachstumsstörungen" verwechselt :/


      Leider darf mit HUnden mit OCD gezüchtet werden.


      Edith

    • hallo kathrin


      was möchtest du denn genau zu OCD wissen?


      es handelt sich dabei um eine form der ellbogendysplasie bei der sich "vereinfacht gesagt" ein stück knorpel / knochen ablöst, welches durch das freie liegen im gelenk den physiologischen ablauf im ellbogen stört. die absplitterung geschieht, weil sich durch zu schnelles wachsen der knochen "zu stark verkalkt" und sich dann teilchen ablösen oder / und durch starke physische belastung. so stark muss die allerdings im dümmsten fall nicht sein, da kann schon ein etwas hoher sprung zb. reichen wenn die anlage besteht.
      OCD kann, muss aber nicht, vererbt sein.
      so viel ich weiss, kommt man um eine OP, bei der die freien splitter entfernt und das gelenk "geglättet" wird, nicht herum. diese sollte möglichst schnell geschehen, da sich wirklich rasch arthrosen bilden können, die irreversibel sind. nach der OP muss man sehr exakt auf eine konsequente schonung achten, ich kenne einen DSH der nach einem jahr erst wieder das erste mal schutzdienst machen konnte.
      es ist halt leider auch so, dass bei jedem gelenk, wo etwas nicht 100% stimmt, sich mit der zeit arthrosen bilden. da kann man aber mit guten futtermittelergänzungen und vernünftiger haltung einiges entgegenwirken.


      hmm.. :gruebel: vielleicht weiss jemand noch mehr? oder korrigiert mich, die aussagen sind ohne "wissenschaftliche" gewähr :flower:


      liebe grüsse
      nadine

    • .. ich bin jetzt doch nicht mehr sicher, ob es nicht auch die hinterhand betreffen kann.
      ICH habe noch nie von solchen fällen gehört, was aber ja nichts heisst :gruebel: ich könnte mir aber vorstellen, dass solche absplitterungen bzw. auch im kniegelenk vorkommen könnten?
      vielleicht meldet sich noch wer, der da besser bescheid weiss als ich..
      liebe grüsse
      nadine

    • BorderCollie


      meinst Du jetzt Schulter oder Ellenbogen?
      Ellenbogendisplasie ist ja die verkehrte Stellung im Ellenbogen, also Speiche und Elle.
      Da kann ich mir das Absplittern auch eher vorstellen.


      In der Schulter ist das eher unwahrscheinlich, oder?


      Gruß nadine

      • Neu

      schau mal hier: OCD??*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!