Meine unterwürfige Hündin wird ständig von Rudel angegriffen

  • Wobei ich "angegriffen" relativieren möchte, es sind keine harten Auseinandersetzungen, aber erstmal der Reihe nach.

    Vor einiger Zeit hatte ich hier mal geschrieben, dass ein nahe gelegener Hundezwinger (Höltigbaum) nichts für mich ist, weil dort die Menschen ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und diese meiner Hündin offensichtlich Angst eingejagt haben.
    Bei vielen Rüden ist es so, dass sie, obwohl sie kastriert ist, meine Hündin besteigen wollen. Vermutlich Dominanz, aber es ist schon recht merkwürdig, dass das Regelmäßig passiert.
    Am Wochenende waren wir nun mit ihr an einer Kiesgrube und es haben sich dort eine Menge Menschen mit Hunden getroffen und ich freute mich schon, dass sie ein wenig mit anderen Hunden rumtollen kann ohne die Gefahr von Autos oder sowas. Wenn sie auf Hunde zugeht, geht sie immer erstmal gebückt hin und zeigt offensichtlich Unterwürfigkeit. Die Hunde im Rudel haben dann direkt gebellt und angefangen ihr Angst zu machen und sie auch etwas zu beißen. Wobei es für mich nicht nach aggressivem "ich mach dich kaputt" beißen aussah, sondern nach dem Beißen, welches zum zurechtweisen genutzt wird.

    Wir waren etwas weiter weg und hatten das Scharmüzel nicht direkt mitbekommen, weil es zum Wasser hin einen kleinen Abhang gab. Erst als die anderen Hundehalter ihre Energie änderten und "Aus" brüllten merkten wir, dass etwas los ist.

    Wir konnten die Hunde dann trennen, weil es auch keine aggressive Beißerei gab. Dennoch war meine Hündin offensichtlich unterwürfig und wurde in die Mangel genommen.

    Habt ihr eine Ahnung warum das so ist? Ich dachte immer, dass unterwürfige Hunde eher in Ruhe gelassen werden und dadurch weniger Stress passiert. Aber in dem Fall meiner Hündin ist eher das Gegenteil der Fall.

    Für Tipps, Meinungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Maittane

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so ganz aus:

    Dieses Rudel, von dem du sprichst, wie viele Hunde sind das - und kennen sich die alle oder sind die einfach zufällig zusammengekommen? Weißt du etwas über diese Hunde? Wie sind die sonst im Umgang mit Hunden?
    Passiert das oft, dass deine Hündin belästigt wird, obwohl sie sich unterwürfig zeigt oder war das jetzt einfach ein blöder Zufall? Du schreibst im Titel "ständig von Rudel angegriffen", aber im Text steht da ja nur was von einmal. :???: :???:

  • Hunde, die besonders massiv Unsicherheit zeigen, sind nicht selten Opferhunde. Das wird besonders häufig von anderen unsicheren Hunden ausgenutzt, die eher extrovertiert sind.

    Wenn Deine Hündin permanent von Rüden bestiegen wird, dann könnte eine Entzündung der Analdrüsen vorliegen. Entzündungen riechen für andere Hunde einer läufigen Hündin recht ähnlich.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Handelt es sich wieder um den Hundezwinger bzw. die Hunde von denen?
    Wenn meine Hündin so unterwürfig/unsicher wäre, würde ich sie nicht unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lassen.
    Dass Hunde, die sich kennen, zusammenrotten ist ja nichts schlimmes oder außergewöhnliches, da hat dann ein fremder Hund, in diesem Fall, Deine, nichts zu suchen. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

  • wenn dein hund so ein opfertyp ist, solltest du sie beschützen. das bedeutet auch, dass du sie eben nicht einfach in eine hundegruppe vorlaufen lassen solltest, denn das kann auch mal sehr böse enden. nimm sie doch vor kurven/uneinsehbaren stellen zu dir und lass sie erst zu anderen hunden hin, wenn du die chance hattest, mit dem besitzer zu kommunizieren.

  • shepard:
    Im Text schrieb ich von zwei Rudel und es sind auch ein paar andere kleinere Vorfälle gewesen, die ich jetzt aber nicht alle aufschreiben wollte. Einmal waren drei Hunde (aus zwei Menschengruppen) und die haben entspannt gespielt. Als meine Hündin dann dazu kam drehte der eine Rüde am Rad und wollte sie sowohl besteigen, als auch jagen und beißen/knabbern.
    Ob die Rudel sich kennen weiß ich nicht. In dem Fall vom Wochenende ware es eine Ansammlung von verschiedenen Menschen. Ob die sich aus einem Forum getroffen haben oder sich regelmäßig dort treffen oder gar zufällig aufeinander gestoßen sind weiß ich nicht.

    flying-paws:
    kann ich irgendwie das Selbstbewusstsein meiner Hündin steigern? Ich denke, dass es einfacher wäre, wenn ich sie an die anderen Hunde ranführen würde, aber es passiert in den Situationen, wo wir sie laufen lassen können/wollen. An so einer Kiesgrube wo wir keine Menschen belästigen fühle ich mich wohler, wenn sie mal rennen kann. Gleiches gilt auch für den Zwinger/Hundewiese.

    Gruß
    Maittane

  • Hallo,

    mal vorweg ist es eh schwierig, wenn man auf ein eingespieltes Rudel trifft.
    Sollte aber Deine Hündin Streß haben bei solchen Begegnungen, würde ich diese meiden wo es geht. Für mich hört sich das eher an, wie eine Art Hundemobbing dem Deine Maus da ausgesetzt ist, und da wäre es eigentlich an der Pflicht einzugreifen (auch vom Rudelhalter).
    Such Kontakt zu ruhigeren Hunden.
    glg Simona

  • Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

    Bei "Rudel" meinte ich den Plural. Sobald sich also Hunde zusammengefunden haben und meine dazu kommt, wird losgelegt.

    Bei den bisherigen Antworten entnehme ich, dass meine Hündin durch die extreme Unterwürfigkeit gerne den Opferhund spielen muss und ich sollte sie nicht einfach so auf ein Rudel zulaufen lassen.

    Klingt einleuchtend und werde ich auf jeden Fall für die nächsten Situationen beherzigen.

    Aber was mache ich, wenn ich in einem großen Zwinger bin (z.B. Höltigbaum, falls es jemand kennt) und nicht alle Hunde einsehen kann und meine Hündin somit Gefahr läuft andere Rudel zu begegnen. Ich möchte sie ungern ständig angeleint durch Hundewiesen/-zwinger führen.

    Gruß
    Maittane

  • ich persönlich würde mit einem hund, der ständig gemobbt wird nicht unbedingt auf eine hundeweise gehen, sondern die hundekontakte gewählt aussuchen, damit der hund die chance hat ein bisschen selbstbewusstsein zu entwickeln.

  • Ich würde die Hündin auch zu mir nehmen, wenn viele fremde Hunde da sind, und sie beschützen. Dann geh doch einfach nicht mehr dahin, wo es Gruppen von vielen Hunden gibt... Das sind im übrigen keine Rudel, das musste jetzt noch mit raus ;)
    Such dir lieber ausgewählte Hunde, mit denen deine Maus spielen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!