Hund und Katz in kl. Wohnung

  • bei uns wohnen 4 hunde und 2 alte katzen, die küche ist tabu für die hunde.

    wir wohnen auf 65 qm.

    Riesenschnauzer- Münsterländerin, ca 6 Jahre
    ParsonJackRusselmixrüde - ca 3,5 Jahre
    Bordercollirüde - ca 4,5 Jahre
    Senfhund - ca 2 Jahre

    Da die Hunde nicht auf die Möbel klettern dürfen, und die Katzen über die Regalbretter fast überall in 3-D leben, haben die beiden Tiger keine Probleme damit. Die Hunde können in der wohnung , außer in der Küche, überall liegen oder auch mal im Rahmen balgen.

    wenn die längere Zeit alleine bleiben müssen, dann sind die Hunde vorher so weit müde, dass hier nix läuft. Die schlafen oder dösen dann. Manchmal schon doof, wenn man was anstrengendes ohne Hunde plant und vorher noch eben zwischen 30 und 90 minuten je hund die verschiedenen Hundetypen arbeiten
    geht. ;)

  • Ich habe auch einen Collie, und die hetzt gerne. Katze und Hunde sind bei uns gar kein Problem, aber sind wir nicht daheim wird unter anderem aus Sichheitsgründen getrennt. Die Katzen brauchen sich bloß mal zu zanken und gegenseitig zu jagen und Hund packt es und geht hinterher. So lange ich daheim bin, kann ich eingreifen, wenn nicht, dann könnte das böse ausgehen.

    ...vom Handy getippt

  • Ich würds davon abhängig machen, wie sich die drei verstehen, wenn du da bist.

    Hier werden Hund und Katzen beim Alleine sein nicht getrennt. Wenn keiner da ist, pennen die eh. Und außerdem mögen die Katzen keine geschlossenen Türen, d.h. besonders der Kater scharrt dann da sehr, sehr ausdauernd daran. :roll:

  • Wir haben 56qm - 2 Katzen und 1 Hund (husky) - wovon wir in unserer Abwesenheit Küche und Wohnzimmer verschließen und im Arbeiszimmer ein Kindergitter angebracht haben.
    Der Hund hat alleine also nur das Schlafzimmer, Bad plus Flur. Die Katzen können sich bei Bedarf ins Arbeitszimmer zurückziehen.
    Probleme gabs hier noch nie. Pennen meistens alle wenn wir nicht da sind.
    Bei Akira haben wir es auch von Anfang an unterbunden wenn sie den Katzen hintetherjagen wollte. Mittlerweile hebt sie nur noch kurz den Kopf wenn die an ihr vorbeiflitzen und legt sich dann wieder hin.

  • Das hört sich alles wunderbar an !

    Ihr nehmt mir nun wirklich meine Angst !
    Ich hatte die letzten Tage wirklich Bedenken wegen der Größe der Wohnung.

    TanNoz
    Dein Collie hetzt die Katzen ?

    Bisher habe ich immer positive Meldungen von Collie Besitzern gehört ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) , dass Collies wenig Jagdtrieb haben, auch außer Haus.
    Bin auch mal mit einer Züchterin und ihren Hunde spazieren gegangen, die gänzlich ohne Leine liefen, auch heir lief eine Katze vorbei, sie schauten kurz, das wars.

    Ich werd mal sehen, wie mein kleines Mädchen sich macht. Ihr Papa zumindest hat keinen Jagdtrieb.
    Ich hatte einen wunderbaren ersten Eindruck von ihr, sie ist sehr gelassen. Ihre Geschwister tobten miteinander und sie beschäftigte sich während dessen ein paar Meter entfernt mit einem Stofftier, seelenruhig.
    Tolles Wesen, was ich bisher kennen lernen durfte.

  • Zitat

    @Tls annoz
    Dein Collie hetzt die Katzen ?

    Bisher habe ich immer positive Meldungen von Collie Besitzern gehört ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) , dass Collies wenig Jagdtrieb haben, auch außer Haus.
    Bin auch mal mit einer Züchterin und ihren Hunde spazieren gegangen, die gänzlich ohne Leine liefen, auch heir lief eine Katze vorbei, sie schauten kurz, das wars.

    Ich werd mal sehen, wie mein kleines Mädchen sich macht. Ihr Papa zumindest hat keinen Jagdtrieb.
    Ich hatte einen wunderbaren ersten Eindruck von ihr, sie ist sehr gelassen. Ihre Geschwister tobten miteinander und sie beschäftigte sich während dessen ein paar Meter entfernt mit einem Stofftier, seelenruhig.
    Tolles Wesen, was ich bisher kennen lernen durfte.

    Oh nein, nicht falsch verstehen. Die Katzen können sich hier frei bewegen und schmusen auch mit ihr. Streichen ihr um die Beine und alles. Sie hetzt allgemein gerne, das ist einfach so, laufen und rennen ist für sie das Größte. Draußen können das dann schon mal Vögel sein, denen sie nach setzt. Sie lässt sich aber sofort abrufen. Es ist sicher nicht der Jagdtrieb, wie du ihn dir vorstellst, aber hüten ist auch nichts anderes als Jagdverhalten. Insofern ist das bei einem Collie nicht ungewöhnlich. Unsere beiden Hunde können ohne Leine laufen, auch im Wald. Sie orientieren sich sehr an uns, sind also typisch für ihre Rasse.

    In der Wohnung ist das so, dass unsere drei Katzen sich schon mal zanken, kommt in den besten Familien vor. Wenn die dann durch die Wohnung sprinten setzt Jules gerne hinterher. Sie tut den Katzen nichts aber ich rufe sie dennoch sofort ab. Die Katzen haben wie gesagt auch keine Angst vor ihr. Aber so etwas kann auch mal schnell umschlagen, und das Risiko möchte ich nicht eingehen. Die Hunde haben das Schlafzimmer für sich, wenn sie alleine sind. Das hat mehrere Gründe, und einer ist eben die Sicherheit der Katzen. Ich möchte nicht heimkommen, und eine verletzte Katze finden, weil dem Hund sprichwörtlich die "Pferde durchgegangen" sind. Und passieren kann so etwas immer.

    PS sie ist erst 1,5 Jahre, also lange noch nicht erwachsen und fertig erzogen ;)

  • Zitat

    Hunde und Katze würde ich auch allein lassen, wobei ich sowieso immer mehr Angst um die Hunde habe.
    Aber mit einem Kaninchen ?
    Da könnte selbst die Katze auf dumme Gedanken kommen...

    Ist in 9 Jahren noch nichts passiert. :smile: Und ich bin eigentlich eine übervorsichtige Person. :smile:

  • Unsere Nachbarn haben eine Katze und drei Hunde.
    Alles immer friedlich.
    Draußen im Garten, ich war dabei-leider, lief die Katze am Baumstamm hoch auf einen Ast, dann ist sie dusseliger Weise runtergerutscht und einer der Hunde stand unten drunter.
    Der hat sich die Katze geschnappt und tot gebissen.

    So macht jeder eben andere Erfahrungen.

  • Wir haben 80 qm, zwei Hunde und zwei Katzen. Die werden nicht getrennt, die haben sich gut zu verstehen ;-) Den alten Kater würden die Hunde manchmal gerne triezen, aber der steht unter meinem Schutz, der jüngere Kater hat die Hunde gut im Griff.

    Wenns ums Fressen geht wird der Beagle separiert, weil er andere Tiere abschnappt wenn sie in die Nähe von seinem vollen Napf kommen. Aber sonst gibts da keine Probleme. Meine Hunde dürfen auch draussen keine Katzen jagen.

    Mein vorheriger Hund (eine Dogge) lebte auch problemlos mit einer Katze zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!