Von wo kommt euer nächster Hund?

  • Theoretisch möchte ich meinen nächsten Hund als Welpen von einem Züchter.


    Zum einen verspreche ich mir mehr Gewissheit über den Charakter, Wesen, Gesundheit etc., zum anderen ist der Hund roh und unverbraucht.
    Nichts gegen meine Individualisten hier, aber einen Hund ohne Vorgeschichte hätte ich auch mal gerne.
    Ich fänd es auch mal schön, den Hund von klein auf zu kennen und die Entwicklung mitzubekommen.



    Ich kann die Möglichkeiten Tierheim, Tierschutz und Privat nicht ausschließen (á la sag niemals nie), aber ich habe mittlerweile Kriterien und Ansprüche an meinen nächsten Hund, die mich zunächst zu einem Züchter führen würden.

  • mein nächster Hund (3.) kommt wieder von einem Züchter aus Österreich.
    wahrscheinlich sogar vom gleichen wo mein jetziger Hund her ist.

  • Mein nächster Hund soll von einem guten Züchter kommen,
    da weiß man worauf man sich einlässt, kann den Hund so ziemlich nach den eigenen Interessen,
    Aauslastungsmöglichkeiten etc. aussuchen.
    Und man weiß mit großer warscheinlichkeit das der Hund gesund ist (eine gute, anerkannte Zucht vorrausgesetzt).


    Welche Rasse/ richtung überhaupt ist mir noch völlig unklar.
    Aber das Thema hat ja auch noch 3-4 Jahre Zeit, bis Jascha alt genug (und Baustellenfrei) für einen Zweithund ist.


    Lg

  • Mein nächster Hund kommt wenn alles klappt von einem Züchter (mit entsprechenden Papieren), der sich sehr viel Mühe gibt, gerade in den ersten Wochen den Welpen den bestmöglichen Start zu ermöglichen. Diese Top-Prägung und die Gesundheit und das Wesen der Elterntiere haben da zur Entscheidung beigetragen.
    Ob der nächste Wurf in 2-3 Jahren stattfindet hängt allerdings davon ab, wie sich der jetzige Wurf entwickelt, steht also noch nicht fest, ob es diese 2 Elterntiere werden...

  • Mein nächster Hund kommt vom seriösen Züchter und hat Papiere. Das deshalb, weil ich einen Welpen mit entsprechenden Anlagen haben möchte (Arbeitswille, Wesensfestigkeit, usw.).
    Ohne Papiere kommt man mit dem Hund was die Arbeit und vor allem die Prüfungen angeht nicht weit, daher sind mir diese besonders wichtig.

  • Da es unbedingt wieder ein Aussie werden soll und ich wieder einen Welpen großziehen möchte sehe ich mich nach einem vernünftigen Züchter im ASCA um (beim vdh hab ich noch keinen potenziellen Züchter gefunden, hab mich aber auch noch nicht festgelegt).
    Da es noch länger dauern wird, kann ich es natürlich noch nicht ganz genau sagen.


    Irgendwann wird es bestimmt auch mal ein Tierschutzhund, aber vorerst erstmal nicht.

  • Ich hab auch mal: "Von einem Züchter eines anerkannten Zuchtverbandes" angeklickt, obwohl ich das vor kurzem noch nicht für möglich gehalten hätte :lol:


    Es ist auch nicht sicher, ob es nicht doch ein Tierschutzhund wird.
    Aber wenn alles gut geht und die Umstände passen wird es ein Gröni oder Mali vom Züchter :^^:

  • Unser Zweithund wird von einem VDH-Züchter kommen. Wir haben bereits seit längerer Zeit Kontakt zum entsprechenden Kennel und haben nach persönlichen Gesprächen unsere Entscheidung getroffen. Wir möchten einfach gut beraten werden vor dem Hundekauf, legen großen Wert auf gesunde Elterntiere der entsprechenden Verpaarung. Persönlich finden wir es sehr angenehm, auch nach dem Einzug des Welpen Kontakt zum Züchter und zu evtl. Wurfgeschwistern zu haben.

  • Da ich mehrere Varianten in Erwägung ziehen würde, habe ich sonstiges gewählt.
    Begründung:
    Ich stehe auf Mischlinge, also fallen Züchter/Hobbyzüchter weg.
    Der persönliche Kontakt zum Tier muss gewährleistet sein, der Blick in die Augen und die ersten Kontaktaufnahmen untereinander sind für mich entscheidend. Deswegen kommen örtliches Tierheim (wobei örtlich auch relativ ist, nen "paar KM" würd ich fahren), Abgabe aus der Nachbarschaft (hatten hier vor kurzem nen Fall, wo es mich gejuckt hätte) oder von Privat infrage.
    Bei allem anderen finde ich das Abchecken, wer/was hinter dem Abgeber steckt noch schwieriger als beim örtlichen Tierheim - von daher kommt es für mich nicht infrage.

  • bei mir wirds auch ein hund vom züchter sein.
    ich hab schon einen tierschutzhund, ein ü-ei reicht mir, daher möchte ich den nächsten hund als welpen haben, aus einer gescheiten zucht.
    ausserdem hab ich mit tierschutzvereinen nich so gute erfahrungen gemacht, weswegen ich im moment einfach keinen bock drauf hab.


    entweder wirds ein boxer vom bk oder (wo wir im moment eher zu tendieren) doch eine eb, diese aber dann aller wahrscheinlichkeit keinem fci angeschlossenen verein. ist die einzige rasse, bis auf irgendwelche x-herder oder border, die ich so holen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!