Von wo kommt euer nächster Hund?

  • Vom Züchter im Verband. Ich habe ziemlich klare Vorstellungen und auch wenn die nicht automatisch erfüllt werden, nur weil der Züchter im Verband züchtet und z.B. Gesundheit ernst nimmt, so steigen doch die Chancen, wenn das Zuchtziel des Züchters mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Dazu noch die Möglichkeit, nähere und fernere Verwandtschaft zu erleben.
    Mein nächster Hund muß aber nicht unbedingt ein Welpe sein und bei einem erwachsenen Hund, den man als Individuum kennenlernen kann, finde ich die Genetik nicht so wichtig wie beim Überraschungspaket "Welpe".
    Es kommt also auch ein Hund aus dem Tierschutz in Frage. Hier vermutlich aus der Rasse-Notvermittlung (Pflegestelle).


    Also Züchter und Notvermittlung sind die Stellen, an denen ich suchen würde aber "wo die Liebe hinfällt..."

  • Anerkannter Züchter, denn ich will beim Welshie bleiben. Nur aus welchem Land ist noch völlig offen - Ausland wird es aber ziemlich sicher sein. Aber ich habe noch Jahre Zeit, mir das zu überlegen.

  • Bei uns ist ja vor ein paar Wochen ein Welpe eingezogen von einem seriösen Züchter einfach im Anbetracht auf die zukünftige vielleicht Aufgabe die er mit mir gemeinsam bewältigen soll =) und ich dafür einfach einen top sozialisierten Welpen wollte.


    Der Nachfolger unserer Familienhündin (die uns hoffentlich noch ne ganze Weile erhalten bleibt) wird vermutlich kein Welpe sein da dies meiner Mutter zu anstrengend ist. Ich kann aber mit fast 100% Sicherheit sagen das bei uns kein Hund aus dem benachbarten Tierschutzverein einziehen wird, weil wir uns mit deren Sichtweisen etc. nicht identifizieren können und einfach schon zuviel vorgefallen ist. Wenn dann wird es ein erwachsener Hund ob vom Züchter oder von einer Rassen-Nothilfe weiß ich noch nicht das wird sich zeigen. Der Hund muss einfach zu uns passen der Rest ist Nebensache =)

  • Mein nächster und gleichzeitig erster eigener Hund kommt vom seriösen Vereinszüchter der meine Erwartungen erfüllt. Ich mag einen Hund mit bestimmten Eigenschaften und einem bestimmten Wesen sowie die bestmöglichen Startbedingungen.


    Für mich gibt es generell nur zwei Optionen: Seriösr Züchter oder Tierschutz (vorzugsweise aus dem örtlichen Tierschutz) - Da ich recht genau weiß, was ich haben mag und was nicht bin ich beims eriösen Züchter am Besten aufgehoben. :smile:


  • Ich schließe mich dir der Einfachheit halber komplett an, dann muss ich nicht alles sinngemäß selbst schreiben :gut:
    + Ich möchte im Vorfeld genetische Krankheiten weitesgehend ausschließen können.

    Mein nächster Hund wird ein Australian Shepherd Welpe sein, wobei ich bezüglich Geschlecht und Farbe total offen bin. Mir kommt es auf das Wesen an, welches zu einem künftigen Therapiehund passen sollte und ich lasse mich da gerne vom Züchter über die Welpenwahl beraten.


  • Also ich hab Sonstiges angekreuzt, weil ich es nicht planen kann und planen will.
    Natürlich gibt es die eine oder andere Rasse, die ich gern bei mir im Haus hätte, da würd ich schon gern über seriöse Züchter gehen, aber ich kann nicht ausschließen, dass genau von diesen Rassen mal eine Notnase aus dem Tierschutz bei uns einzieht.
    Genauso wenig kann ich ausschließen, dass irgendein Mix bei uns einzieht oder irgendwelche Altersstufen.
    Alles kommt so, wie es kommen soll. So sind wir zu den ganzen Swiffern gekommen und so wird es auch weiter sein. =)

  • Mein Hund wird definitv vom Züchter eines seriösen Verbandes kommen, da ich so besser weiß was auf mich zukommt.

  • Mein nächster Hund wird sicher wieder einer aus dem Tierschutz. Wahrscheinlich aus einem Tierheim in der Nähe, würde es aber nicht zu 100% ausschließen, direkt einen aus dem Ausland zu adoptieren.
    Würde ich eine spezielle Rasse suchen, würde ich die diversen Not-Seiten durchstöbern und erst bei einem Züchter suchen, wenn ich dort keinen finden würde, der passt.
    Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass es definitiv wieder eine Hündin wird. Rüden sind ja so anstrengend :D

  • Ich ahbe mit sonstiges abgestimmt weil es definitiv ein Hund aus dem Tierschutz werden wird, aber nicht zwingend aus dem Ausland aber auch zwingend aus dem deutschen TH, je nachdem wenn es soweit ist was sich dann ergibt! Definitiv wird es kein Zuchtwelpe werden, egal ob vom richtigen Züchter oder von privat.

  • Mein nächster Hund wird vom seriösen Züchter kommen oder (wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt) vom Tierschutz.
    Edit: ach so warum noch: weil ich diesmal einen Rassehund haben möchte und ich da relativ genaue Vorstellungen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!