Wie nah geht euch Kritik an eurem Hund?

• Bei mir kommt es auch immer sehr darauf an, wie sympatisch auf den ersten Blick mir die Person ist, die die "Kritik" äußert und mit welchem Tonfall die Worten kommen. Dann kann ich das eventuell mit einem Schmunzeln/ Lächeln überspielen, oder aber mit einer scharfen Antwort reagieren. Aber generell versuche ich auch immer wieder, mir einzureden, dass ich solche Menschen nicht beachten sollte, da sie es einfach nicht besser wissen. Ärgern bringt leider überhaupt nichts - auch wenn mir das auch immer wieder passiert.

• mir ist noch was eingefallen.

Mama regt sich oft über den Dreck auf den der Hund macht. Wenn sie das mehrmals in der Woche sagt trifft mich das schon. Sie sagt ja nichts gegen den Hund und es soll auch kein Vorwurf sein, dass ich das alles IMMER wegmachen soll, aber trotzdem fühle ich mich da angegriffen - es hat lange gedauert, aber ich glaube, dass sie jetzt verstanden hat, dass mir das nah geht - sie sagt es nicht mehr so oft ;)

Dann noch dieses: " der ist aber hyperaktiv, das würde mich ja vooooll aufregen" - Milo dreht sehr gerne bei Besuch hoch. Wir arbeiten schon immer dran, aber es ist halt sehr schwer, wenn der Besuch Milo dann trotz Erklärungen meinerseits immer wieder anstachelt.
    Es wird immer besser, und ich bin schon richtig stolz drauf, nur machen solche Kommentare meine Freude wieder zunichte.

Und naja. Wenn man gerade mitten in den Vorbereitungen zum Hundeführerschein steht, schon mit BH im Kopf und sich dann anhören kann wie unerzogen der Hund doch ist (von Menschen die den Hund NUR im Zwinger halten: " ja unserer hört genauso wenig wie deiner") dann rege ich mich da wochenlang drüber auf. Ich kenne meinen Hund, ich finde sogar gut, dass er bei den anderen nicht hört und mache mich drüber lustig. Aber grrr ich will das einfach nicht gesagt kriegen :D

Den Vogel abgeschossen hat dann letztens meine "Ersatztrainerin", die mir ernsthaft sagen wollte wann ich meinen Hund wie zu loben habe! Dass ich EIN Wort nehmen muss (ich laber glücklich vor mich hin, wenn es gut ist und clicker wenn er alles gute noch toppt - damit kommen wir beide SEHR gut klar), weil er sonst das Loben nicht versteht und stand dann daneben: jetzt musst du ihn loben, obwohl ich das schon getan hatte. Ich solle ihm doch genau jetzt am Kopf streicheln, als er vom Platz ins Sitz gekommen ist (er liebt diese Übung - die ist quasi selbstbelohnend für ihn und er HASST es in der Situation am Kopf angefasst zu werde) usw.
    Die Frau war halt ersatzmäßig dar, kennt uns garnicht und solche Ratschläge... Das regt mich jetzt noch auf. Ich hasse es, wenn jemand mir so genaue Vorschläge gibt. grrr :D
    Das war ja prinzipiell keine Kritik am Hund, aber es hat mich genauso aufgeregt :D

• Lach, der berühmte Dreck... Ehrlich?

Mein Freund fährt 40 Tonner, wahlweise Beton oder Kies, meine Tochter arbeitet in der Anzucht einer Gärtnerei und mein Sohn ist im letzten Lehrjahr Garten und Landschaftsbau.

Was die mir an Dreck reinschleppen bringt der Hund nicht in 10 Jahren zusammen!

• Zitat

Lach, der berühmte Dreck... Ehrlich?

Mein Freund fährt 40 Tonner, wahlweise Beton oder Kies, meine Tochter arbeitet in der Anzucht einer Gärtnerei und mein Sohn ist im letzten Lehrjahr Garten und Landschaftsbau.

Was die mir an Dreck reinschleppen bringt der Hund nicht in 10 Jahren zusammen!

Ja tatsächlich der Dreck ;) Und wir haben hier leider niemand zweibeinigen der richtig Dreck reinträgt -.-

Aber mittlerweile kann ich halbwegs damit leben, dass sie sich manchmal aufregt und wie gesagt, sie sagt es auch nicht mehr so oft!

• Zitat

Wie ist das bei euch? Lassen euch irgendwelche doofen Kommentare und/oder Kritik kalt? Ärgert es euch?

wenn ich mich selbst über etwas ärgere und jemand anderes es mir dann noch sagt, ärgere ich mich, ja
    wenn mir jemand, den ich schätze, sagt, dass dies und das schlecht ist, lass ich die Kritik an mich ran und überdenke es
    wenn aber jemand ohne Ahnung was sagt, lass ich ihn reden ;)

• letztens durfte ich mir in der Hundeschule von einer Trainerin anhören mein Hund wäre DOMINANT und AGGRESSIV. Lino hat sich, bis auf einmal mit einem Rüden (da stand ne läufige Hündin bei), noch nie ernsthaft geprügelt/gebissen oder gestritten Nicht mal geknurrt. In der Hundeschule durften die Hunde dann zusammen Spielen, Die Trainerin hat immer dazwischen gerufen und mit den Armen herumgefuchtelt, obwohl ich oder die andere Hundebesitzer keinen Stress feststellen konnten. Wir sollten uns nicht einmischen, SIE weiß was sie tut, ich hab gesehen das Lino ne Bürste hatte und spätestens dann kommt er zu mir oder ich ruf ihn wenn es ihm zu viel wird. Aber es standen da so viele Leute die auf die Hunde glotzten da war er noch verwirrter. er machte 3 Schritte auf mich zu, ein Boxer folgte ihm und BOOM hat der eine von Lino sitzen gehabt (keine Verletzung, aber ein böser rempler) darauf hin wurde ich angebrüllt ich solle meinen Hund festhalten und er wäre zu Aggressiv für die Gruppe :???: DAS hat mich schockiert. Aber das ich denke ich muss jetzt auf meinen Hund besser achten oder so,.. nö so ist dem nicht. ich lass die Leute dann denken was se wollen ^^

• Kritik an sich stört mich nicht. Es kommt eben darauf an, ob sie berechtigt ist und wie sie geäußert wird.
    In der HuSchu wird mir mitgeteilt, wenn ihc etwas falsch mache, aber eben auf eine freundliche Art und Weise und dann stört es mich nicht. Im Gegenteil, denn nur so kann ich an mir arbeiten.
    Allerdings habe ich auch schon andere Situationen erlebt. Ich hatte Noir damals seit 2 Tagen, er an der Schlepp, trinkt Wasser unten am Fluss. Plötzlich kommt ein Mann mit Hund aus dem Gebüsch heraus, Noir hat Angst und bellt los. Nichts sonderlich aggressives dabei, er hat sich einfach erschrocken (und generell bei bestimmten Hunden pöbelt er an der Leine, was ich damals aber noch nicht wusste, da es eben die erste Begegnung an der Leine mit Hund war). Da durfte ich mir anhören, wie böse und aggressiv mein Hund doch sei und der sofort in die Hundeschule gehört. Und das von einem Kerl, der seinen Hund nur am 2m-Strick führt :hust: er hat dann natürlich noch im ganzen Dorf verbreitet, dass jetzt hier eine wilde Bestie wohnt und dass Hunde und Menschen hier nicht mehr sicher sind. Da hat es mich einfach gestört, weil es nunmal nicht stimmt. Ausserdem brauche ich keine Tipps von Leuten, die ehrlich gesagt eher wenig Ahnung haben. Und erst recht nicht so unfreundlich. Ich grüsse ihn immer noch normal, aber mein Freund wird es nicht mehr werden.
    Über dumme Kommentare kann ich auch noch hinwegsehen, aber sowas stört mich dann doch.

• Von Fremden höre ich selten Kritik.Aus meinem Bekanntenkreis kommt schon mal häufiger was. Allerdings haben diese Dinge kaum Hand und Fuß.

Die meisten die Kritik äussern sind die, die den größten Neid haben und sich dann irgendwas suchen auf dem sie rumreiten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!