Fortschritte im Training und dann dieser Schock...
-
-
Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Ist das ein Gemeinschaftsgarten oder nur eurer?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fortschritte im Training und dann dieser Schock... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, das Frage ich mich auch grad

-
Zitat
Ich sehe da kein großes Drama. Er hat reagiert, wie meine Hund auch reagiert hätten und auch sollen. SChließlich hat kein Fremde mal eben bei euch im Garten zu stehen
Wo kämen wir denn dahin.Warum hast du dich entschuldigt? Der Typ stand unrechtmäßig in eurem Garten.

Ich war im ersten Moment einfach nur geschockt, dass er abschnappte und ihn angesprungen hat. Erst nach 2,3 Minuten habe ich richtig realisiert bzw. auch im Detail erzählt bekommen, wie genau die Situation ablief. Ich war in dem Moment einfach nur damit beschäftigt, meinen Hund einzufangen.
-
Zitat
Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Ist das ein Gemeinschaftsgarten oder nur eurer?
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im EG, dh. durch unseren Wintergarten ist der Garten direkt über den Hof erreichbar. Genutzt wird der Garten jedoch nur von uns und einem weiteren Pärchen, die auch einen Hund besitzen. Und unsere Nachbarn, zu denen der Besuch passieren wollte, wohnen im Haus neben uns.
-
Ganz ehrlich ich würde mich in meinem Garten auch nicht so einschränken wollen.. Es ist euer Garten und der des anderen Päärchens und da hat niemand ungefragt etwas zu suchen. Die Idee, daß du euern Hund generell mit Geschirr und Schleppleine sicherst, wenn ihr längere Zeit im Garten seit, finde ich persönlich nicht so besonders gut.
Es ist doch, gerade für einen Junghund, unwahrscheinlich wirchtig sich daraußen auch einmal völlig frei von Leine bewegen und somit nach herzenslust herumspringen und toben zu können. Mit der Schleippleine würde man den Hund wieder einengen. Und wozu? Nur damit ihrgenwann einmal ein paar Gäste der Nachbarn ungefragt durch euren Garten laufen können, weil sie zu equem sind dort zu klingeln? Zumal ich nach dem lesen deines Posts davon aausgehe, daß euer Garten der einzige Ort ist an dem euer Hund ohne Leine laufen kann, weil ihr noch nicht so weit seit, daß er auf den normalen Spaziergängen auch ohne Leine laufen kann, oder habe ich das falsch verstanden? Um so wichtiger fände ich es ihm den Garten als seinen Freilaufbereich zu erhalten.
An dieiner Stelle würde ich Morgen, wenn du dich ein wenig von dem Schock erholt hast, drei ruhige und freundliche Gespräache führen.
1. Mit euren Nachbarn freundlich besprechen, daß ihr Besuch in Zukunft bitte nicht mehr den Weg durch euren Garten wählen möchte.
2. Mit dem anderen Päärchen, daß ihr gerne am Gartentor ein Schloß montieren würdet, zu dem sie dann auch einen Schlüssel bekommen würden.
3. Gegebenen Falls Rücksprache mit dem Vermieter halten wegen des Garentores.Ich denke wenn man die Gespräche im ruhigen Ton führt solllte man sich da doch einigen können.
Ich denke auch, daß man in Grundstück, auf dem ein stark Territorial veranlagter Hund lebt, nicht so ohne weiteres betreten können sollte. Da stimme ich Slephir absolut zu.
Alles Gute euch.LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Zumal ich nach dem lesen deines Posts davon aausgehe, daß euer Garten der einzige Ort ist an dem euer Hund ohne Leine laufen kann, weil ihr noch nicht so weit seit, daß er auf den normalen Spaziergängen auch ohne Leine laufen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Er darf auch auf Auslaufgebieten oder im Wald von der Leine. Er geht bei Fremden auf Abstand, würde z.B. nicht hinrennen und sie anbellen. Wir sichern ihn im Moment jedoch bei einzelnen Fußgängern, um das Zeigen und Benennen (wir sind noch ganz am Anfang) richtig auszuüben. Auf Hundewiesen sind fremde Personen witzigerweise kein Problem, dort schmeißt er sich auch an die Beine und möchte gestreichelt werden...
Zitat
1. Mit euren Nachbarn freundlich besprechen, daß ihr Besuch in Zukunft bitte nicht mehr den Weg durch euren Garten wählen möchte.
2. Mit dem anderen Päärchen, daß ihr gerne am Gartentor ein Schloß montieren würdet, zu dem sie dann auch einen Schlüssel bekommen würden.
3. Gegebenen Falls Rücksprache mit dem Vermieter halten wegen des Garentores.
Das mit der Absprache zwecks Schloss finde ich eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen, danke. Mit den Nachbarn werde ich auch morgen das Gespräch suchen und die Situation evtl. auch nochmal von unserer Seite erklären und ansprechen, dass Besuch den üblichen Weg nutzen soll. -
mach Dir mal keinen Kopf - Dein Hund hat ja GsD noch relativ gut reagiert - meiner hätte sich den Eindringling schon zurechtgestellt - der wäre keinen Millimeter mehr vorwärts gekommen. Ein HSH oder Mix möchte keiner wirklich im Angriff erleben und von daher ist es wichtig, dass es geklärt wird, dass Euer Garten Tabu ist für Gäste der Nachbarn ist - und ergreife unbedingt Vorsichtsmaßnahmen.
Susanne und Xena
-
Ich hab auch nen Herdi-Mix mit denselben Themen. Ich bin der Meinung, dass A. ein Garten, indem sich ein Herdi aufhält entweder komplett gesichert oder zumindest mit Hinweisschildern versehen sein muss. Ich finde nicht, dass man mit einem Herdi den Anspruch haben kann, dass Fremde ungefragt ins Territorium eindringen dürfen, resp. kenne keinen Herdi, der sowas unkommentiert zulassen würde. Für mich ist klar, dass wenn ein Fremder ungefragt reinkommt, der mindestens an die Wand gestellt wird, wenn nicht umgeworfen und auf dem Boden fixiert. Und grundsätzlich finde ich auch, dass in meinem Garten kein Fremder was verloren hat, ich sichere jedoch lieber meinen Hund, als dass irgend ein Idiot verletzt wird und mein Hund danach viel schlimmeren Einschränkungen ausgesetzt ist...
Mein Garten ist nicht gut gesichert, zwar umzäunt, aber nur ca. 1 Meter hoch und der Ein- und Ausgang ist offen. Sie trägt Geschirr und ist an der langen Leine gesichert. Klar ist das ne Einschränkung, aber ich find das halb so schlimm, wenn es verhindert, dass jemand verletzt würde. Mittlerweile kann ich sie draussen gut laufen lassen, wir haben zusätzlich ein eingezäuntes Gelände, wo ich sie während Brut- und Setzzeit (sie jagt) auspowern lassen kann. Übrigens wissen meine Nachbarn um dieses Verhalten und da wir hier stressfrei und mit Verständnis aneinander vorbei leben, stört es niemanden, mich erst auf andere Weise zu kontaktieren, bevor einfach reingetrampelt wird.
Sie ist auch unsicher gegenüber Fremden und hat früher jeden verbellen wollen. Das Anspringen zeigt sie auch, wenn sie jemanden vertreiben will, Herdi-Manier halt. Sie hat früher angegriffen, Flucht war nie eine Option. Inzwischen haben wirs auch über Z&B in den Griff gekriegt, wobei ich NICHT benenne und sie die Gegend absuchen lasse (da sie sie dann wieder verantwortlich fühlt). Kommt ein Mensch, dann kommt von mir ein ganz gelangweiltes "Nuuuur ein Mensch...". Das klappt ausgezeichnet und sie stellt keine Fremden mehr (ausserhalb ihres Territoriums). Besuch will gemanaged werden, womit ich aber leben kann im Wissen, dass diese Hunde gezüchtet wurden, um Fremde fern zu halten.
Mach weiter wie bis anhin und lasse den Kopf nicht hängen wegen diesem blöden Ereignis. Der Typ hat total daneben reagiert! Wenn ihr konsequent auf eurem Weg bleibt, dann denke ich nicht, dass euch das jetzt dermassen zurückgeworfen hat... Solche Hunde ticken ein wenig anders, an den Umgang wirst Du Dich gewöhnen und irgendwann hat man es "im Blut", wie man in brenzligen Situation entspannt reagieren kann...
-
Hallo.
Unsere Nachbarn haben einfach eine Kette genommen und ein einfaches Vorhängeschloss und so das Gartentor gesichert. Meistens gibt es ja 3 Schlüssel zu einem Schloss. -
Danke, windi, für deine Worte.
Anfangs war ich absolut überfordert, dass unser Hund so stark territorial und so fremdenfeindlich reagierte. Ich hatte es mir einfach nicht ausmalen können, aber wurde eines Besseren belehrt. Wir arrangieren uns drei damit bisher wirklich ganz gut und ich weiß einfach, wie ich meinen Hund zu nehmen habe - mittlerweile. Er ist keine Bestie, der jeden erwürgen will, eigentlich mag er nur seinen Frieden haben und nicht durch Fremde erschreckt werden.Habe ein kurzes Gespräch mit den Nachbarn gehabt, jedoch noch nicht über die Problematik. Wir unterhielten uns nur kurz über den Herdenschutzhund, der Nachbar hätte sich darüber ein wenig belesen. Sie scherzten noch, dass Einbrecher bei uns in der Gegend keine Chance hätten. Naja, ich war gerade auch nicht wirklich zum großen Quatschen aufgelegt, und vertage das auf den morgigen Tag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!