Fortschritte im Training und dann dieser Schock...
-
-
Ich lese auch hier, dass Herdenschutzhunde (oder auch andere territorial veranlagte Hunde) Fremde stellen, er zeigt dieses Verhalten jedoch in keinster Weise, böllert direkt darauf los (gut, er ist ja auch noch sehr jung). Wenn es nur beim Stellen bleibt, und ich mit einem Kommando, z.B. "In Ordnung" Bescheid gebe, dass der Besucher keine Gefahr darstellt, wäre das ja eigentlich optimal. Wie habt ihr das hinbekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fortschritte im Training und dann dieser Schock...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Welches würde euch mehr abschrecken?
1)
2)
Das erste sieht aufgrund des feuerrot alarmierend aus, das zweite hat den Zusatz "Tor geschlossen halten", was allerdings viele nicht als "Bitte nicht aufmachen", sondern "nach dir das Tor wieder schließen" verstehen könnten...
-
Ich wär für das erste. Beim zweiten hätte ich die Assoziation, dass es hauptsächlich darum geht, dass der Hund nicht rauslaufen soll, nicht aber darum, dass kein Fremder unangemeldet rein sollte.
-
Zitat
Ich wär für das erste. Beim zweiten hätte ich die Assoziation, dass es hauptsächlich darum geht, dass der Hund nicht rauslaufen soll, nicht aber darum, dass kein Fremder unangemeldet rein sollte.
Ja, das denke ich auch. Danke :)
-
Ich fasse es nicht - ein Herdi aufm Grundstück, und der Depp latscht da so einfach durch.... Der hat Mut! Wenn er da an ein ausgewachsenes Exemplar gerät - viel Spaß.....
und sein verhalten - naja, no comment. Der wird wohl auch ein wenig erschrocken sein...... 
Ich würd mir da an Deiner Stelle keine Gedanken drüber machen, finde das völlig normales Verhalten. Nichtsdestotrotz bist Du rein rechtlich immer belangbar, wenn was passiert, weil einer Dein Grundstück betreten hat, selbst wenn Du ein Schild am Gartentor befestigst (und das würde ich auf alle Fälle tun, rein präventiv!). Selbst wenn ein Einbrecher vom Wachhund gebissen wird, mußt Entschädigung zahlen - das nennt man dann Recht hierzulande......

Evtl. kannst ne Glocke am Eingang anbringen, mit Schild, bitte nicht betreten wegen wachsamem Hund, sondern läuten?
Hoffe, Dein Großer erholt sich schnell von dem Schrecken. Er hat vollkommen richtig reagiert.
Das Einzige, was Du noch tun könntest, um solche Situationen zu entschärfen, ist, ihm eine Standard-Reaktion beizubringen, für den Fall, jemand kommt. z.B. er darf bellen (=melden) und legt sich dann irgendwo hin. Weiß nciht, ob das beim Hund mit solchem Schutztrieb machbar ist. Aber so daß quasi das Erscheinen von anderen Personen das Kommando zum Ablegen in dieser Ecke wird. Ohne, daß Du was sagen mußt. Dann ist das Risiko geringer, daß der Hund unvermittelt zur Türe springt, wenn er schneller merkt als Du, daß einer reinkommt. und ich könnte mir vorstellen, daß, wenn er unsicher ist, er auch dankbar wäre, zu merken, daß Du solche Dinge für ihn regelst, und das evtl. gerne annimmt.
-
-
Zitat
.....Auf Hundewiesen sind fremde Personen witzigerweise kein Problem, dort schmeißt er sich auch an die Beine und möchte gestreichelt werden...
Das ist normal - ist ja nicht sein Territorium, das er "verteidigen" muß.
-
Zitat
Das ist normal - ist ja nicht sein Territorium, das er "verteidigen" muß.
Das stimmt schon. Nur Personen im Wald ohne Hund sind auf jeden Fall den ein oder anderen Blick wert, Personen mit Hund stuft er direkt als gefahrlos sein...
-
Mein Schäfer hätte haargenauso reagiert. Er stellt und das hatten wir schon im Laden. Er liebt wirklich jeden Fremden, aber wenn unbefugte unsere Werkstatt betreten, steht er da.
Und das lasse ich ihm auch.
Der Typ hätte sowas von ne Ansage von mir kassiert, das würde der nicht noch einmal machen. -
Zitat
Ja, das denke ich auch. Danke :)
und beim 1. Betreten auf eigene Gefahr - aber betreten soll den Garten ja auch keiner
-
Zitat
und beim 1. Betreten auf eigene Gefahr - aber betreten soll den Garten ja auch keiner
Vielleicht laminiere ich selber eines... dann entgehe ich den typische Klauseln und gehe somit auf Nummer sicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!