Leinenaggressivität
-
-
Mal ne Frage, mein Hund ist Leinenaggressiv aber auch nur dann wenn der Hund schon vor ihm steht und schnüffeln will weil Besitzer nicht kapiert das man Hunde nicht an der Leine zueinander lässt.
Milow ist dann ewig der Dumme und ich muss mir dann anhören wie böse er doch ist.

Wie trainiert man so eine Leinenaggressivität ab?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenaggressivität*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Milow hat keine übliche Leinenaggressivität. Er reagiert nur dann wenn der andere Hund dicht vor ihm steht oder Leute ihre Hunde an der Leine zu ihm lassen.
-
Du findest dennoch sehr viele hilfreiche Hinweise in dem Beitrag, zum Beispiel die Befehle, die empfohlen werden zu trainieren.
-
Ich würde solchen Idioten aus dem Weg gehen bzw. Bögen gehen und ggf. die Straßenseite wechseln! Chicco wird aufgrund von Unsicherheit bei ganz nahem Kontakt an der Leine auch aggressiv und ich muss mir dumme Sprüche anhören.
Wenn es noch geht, würde ich auch die Leute darauf hinweisen, dass sie das bitte unterlassen sollen. Die meisten fühlen sich zwar auf den Schlips getreten und es kommen Kommentare wie "Komm, der darf nicht spielen" usw., aber das ist mir egal.
Ohne Leine ist er der sozialste Hund!

-
-
Was verstehst du denn unter Leinenaggressiv ?
Wenn ein fremder Hund bis AN meinen Hund heran kommt, dann gestehe ich ihm zu diesen auf Abstand zu halten. Sicherlich nicht durch Beißattacken, aber anknurren, Zähne zeigen, ... find ich durchaus legitim. Ich würde mich auch nicht von jedem antatschen lassen ;-)
Sinnvoller ist natürlich, daß du den Kontakt im Vorfeld verhinderst. Deutlich sagen, daß du das nicht willst, Hund hinter dich nehmen, weggehen, etc.
Bei mir gibts die einfache Definition:
Lose laufend mit "geh ruhig hin" darf Hundchen machen was er will. Geht er hin ists seine Sache (natürlich mit Einschränkungen), bleibt er bei mir, handel ich wenn nötig.An der Leine heißt für mich: ICH entscheide, ICH verlange ein gesittetes Benehmen, dafür garantiere ICH aber auch zu 100%, daß dir niemand auf die Pelle rückt. Ergo vermeide ich Kontakte, vor allem wenn ich weiß, sehe, merke, daß mein Hund nicht begeistert ist.
Kommt dennoch einer zu nahe, dann darf auch eine Reaktion vom Hund kommen.Warum kannst du die direkten Kontakte nicht vermeiden ?
Gruß, staffy
-
Wenn dir die Leute so blöd kommen sag denen einfach im Vorfeld dein Hund hätte Durchfall und das wäre ansteckend. Das empfiehlt uns unsere Hundetrainerin. Was meinste wie schnell die Leute nen Bogen um euch machen

-
Nö der Spruch hilft nicht immer.. Selbst wirklich ansteckendes Zeug ist manchen Leuten hier egal und auch wenn der andere Hund schwer krank ist und keinen Kontakt möchte, ist das egal..
Wieso gehst du denn nicht einfach weiter und blockst den Hund, so dass der andere Hund gar nicht erst so nah zu euch kommen kann?
-
Das versuche ich natürlich. Ich bin manchmal auch etwas naiv und denke kurz vor der Begegnung noch der wird doch seinen Hund jetzt nicht..... und schwups ist es passiert.
Hunde ohne Leine sind nicht das Problem.
Hunde die an der Leine zu meinem gelassen werden sind das Problem. -
ich glaube die meisten Hunde würden sich beschweren wenn sie an der kurzen Leine "gefesselt" sind und ein anderer Hund um sie herum schalten und walten kann wie er will.
Mein Hund (und ich auch :) ) hasst unangeleint anbretternde Hund.
Was ein bisschen hilft ist weiterlaufen und nicht stehen bleiben, so fühlt sich der eigene Hund besser, da er auch in Bewegung ist und somit etwas bewegungsfreier.
Und natürlich den anderen Hund abblocken, aber ich weiß aus eigener Erfahrung dass da einige Hunde nicht von beeindruckt sind und einfach um einen herum laufen.
Ja, es ist schwierig mit den freilaufenden Hunden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!