Welpenwahn
-
-
Huhu,
so jetzt werde ich heute alle mein Fragen los, nächstes Thema:
Juna ist nach dem Gassigehen immer total aufgedreht.
Sie läuft mit ihren 13 Wochen schon toll an der Leine, ich achte drauf daß es nur ca. 20 Minuten sind, so dreimal am Tag und zwischendurch gehts immer in den Garten.Allerdings merke ich, daß sie da viel mehr Potential hat, sie ist ja ein Jagdhundmischling aus Sardinien und erinnert optisch an einen braunen Dalmatiner, also schon schwer in Richtung "Laufhund".
Wie auch immer: sie dreht zuhause dann voll auf und rast wie eine wilde rum.
Ich weiß daß einige Minuten Welpenwahn ok sind, aber neulich hab ich sie einfach rennen lassen und sie kam da gar nicht mehr runter. Ist dann immer aufs Sofa gehopst, hat mich angebellt (Spielaufforderung) und war eben wie im Wahn.Ruhe war erst, als ich nach ca. einer dreiviertel Stunde irren Rumgetobes echt mal laut Schluß gesagt habe.
Heute früh wars genauso, da hat aber auch kein Schluß geholfen, logo, kennt sie ja als Kommando noch gar nicht, also hab ich sie an die Leine genommen mich an den Tisch gesetzt und zur Ruhe gezwungen.
Nach 5 Minuten Gejaule schlief sie dann zu meinen Füssen ein.
Ich find es nicht so toll und hab ein schlechtes Gewissen, aber irgendwie will ich auch keinen Hund der so aufgepusehd ist und nicht lernt runterzufahren.
Ausserdem war Regen, wir waren Gassi und danach hab ich einfach keine Lust auf dieses stundenlange Gehampel hier.
Wielange Welpenwahn ist für Euch ok, wann greift ihr ein und findet ihr das in Ordnung so ?
Am liebsten wäre mir natürlich wir gehen ausgiebig Gassi, auf die Wiese, toben usw. und sie lernt dann im Haus zu Ruhen, nur wie erreiche ich das bei einem Welpen ?
Wieviel Wahn soll und muß ich in Kauf nehmen und wann unterbinde ich das ? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenwahn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Läuft sie beim Spaziergang frei?
-
In dem Alter war ich mit meiner Lütte nur bisschen im Garten oder ich hab mich mit ihr auf die gegenüberliegende Wiese gestellt.
Ich denke das 20 Minuten spazieren 3x am Tag zu viel für die Kleine ist,zu viel Input.Daher das aufrehen.
Versuche doch mal wirklich nur für Pipi AA raus gehen und wieder rein ohne groß spazieren.
-
Hallo,
ja, das mit dem "Welpenwahn" ist schon so eine Sache. Das "ufert" bei jedem unterschiedlich aus, und bei einem Jagdhund eben besonders. Dana ist jetzt 14 Wochen alt und hat ihre wilden Minuten fast immer, wenn sie eigentlich total müde ist (oder eben, wenn sie wirklich spielt, aber dann vergisst sie sich nicht so).
Wenn deine Kleine das nach dem Gassi gehen macht, würde ich auch mal meinen, sie ist vielleicht in Wirklichkeit erschöpft (merkt man manchmal nicht gleich). So 10 min sind bei uns ok, aber dann ist auch Schluss.
Ich finde es genau richtig, dass du sie dann an die Leine genommen hast. Wie soll sie es sonst lernen? Das ist ja keine Quälerei, vor allem, WEIL sie ja dann eingeschlafen ist (sie war also wirklich müde).
Bei Dana hatten wir das Problem v.a. am Anfang. Oft hat dann geholfen, sie entweder auf den Schoß oder den Arm zu nehmen und wenn sie schläfrig ist auf ihren Platz zu legen. Die zweite Variante ist bei uns, dass wir ein Hundebett haben, in dem absolut nur geschlafen wird. Du legst sie anfangs also immer rein, wenn du weißt, sie ist hundemüde, es geht schnell, bis sie merkt, dass das ausschließlich ein Ruheort ist und sie darin nichts zu erwarten hat. Bei uns steht es neben dem Esstisch, denn beim Essen kann man das besonders gut üben und sie ignorieren. Wenn sie dann rumtobt einfach ruhig nein sagen usw.
Dana können wir inzwischen in das Bett schicken und dann weiß sie, jetzt ist Schlafenszeit (man schickt die Kleinen ja auch nicht, wenn sie hellwach sind, deswegen funktioniert die Variante ganz gut).
Was mir jetzt noch einfällt: Wenn sie wirklich noch was zu tun haben will und echt nicht müde sein sollte (was ich aber für unwahrscheinlich halte), dann mach doch 5 min Kopfarbeit mit ihr. Das ist vieeeel anstrengender als das Rumgetobe, macht nicht so laut und du musst keine 45 min daneben stehen. Also die berühmten Becher oder bei Welpen ist auch bloß Sitz, Platz, Bleib,... ganz gut, das strengt sie an.
Liebe Grüße und viel Erfolg! -
Nein, sie läuft nicht frei.
Sie ist erst kurz bei uns, ich nehme die lange Schleppleine, aber sie läuft schon ganz toll neben mir, sucht immer wieder den Blickkontakt, schnüffelt aber auch sehr ausgiebig.
Sie ist draussen sehr ruhig und freudig darum kam ich nicht auf die Idee daß 3 Mal täglich 15-20 Minuten vielleicht zuviel sein könnten, sie ist ja gut 3 Monate alt, also nach der 5 Minuten Regel wäre das ja dann ok, zudem ist sie ein Laufhund, wird also später auch gerne Strecke machen ... und man soll ihnen ja auch in Maßen neue Eindrücke geben.
Werde heute aber mal eher einen Ruhetag hier einlegen und schauen, ob sich was verändert.
-
-
...
mir ging es eher um die Frage:
wieviel Welpenwahn ist ok und normal und wann und wie unterbinde ich das wenn sie drüberschnappt ?
-
Ich würde einen Spaziergang streichen und durch kurzes pieseln gehen ersetzen

-
Der Welpe kommt aus seinem Rudel - da ist viel Aktion - in seine neue Umgebung - kommt 3 x tgl. auf eine Runde mit 20 Min. - noch ein bisschen in den Garten - und "Wilde Sau" oder "Welpenwahn" ist auch schön und wichtig für die "Zwerge".
Sicher wirst Du die eine oder andere Spielrunde einbauen und man ist vorsichtig wegen wachsendem Körperbau ect..
Ich handhabe es anders. Wenn ein Welpe einzieht - kommt nicht so häufig vor - darf er laufen und toben - wie er es möchte - heißt nicht das ich ihn dazu antreibe oder motiviere - aber wenn er nach 20 Min. keine Müdigkeit zeigt - darf er auch noch weiter - ich merke wenn er müde wird (da bin ich sicher nicht alleine).Notfalls wird er nach Hause getragen - ist mir aber noch nicht passiert und es waren in den letzten 28 Jahren 3 Welpen.
Nein - ich hatte nie das Gefühl die Nachwuchsstare zu überfordern und keine hatte devormierte Knochen oder Skeleterkrankungen, Absplitterungen.
Wenn ein Welpe müde ist - legt er sich hin und schläft - bei aller Führsorge finde ich diese aufdiktieren Minuten ganz furchtbar.
Das Du nach einer 3/4 Stunde wilder Raserrei - Ruhe reingebracht hast finde ich in Ordnung - hätte ich ebenfalls gemacht. Bei mir hörten jedoch die Welpen nach 5 - 10 Minuten Übermut selbst auf - wobei ich meine Nachwuchsstare auch drausen zügig von der Leine lasse.
Ganz viel Spass Euch weiterhin - lg die Drei
-
Wir hatten hier immer eine Faustregel, die recht gut hinkam: Sobald der Welpe, der draußen frei läuft, nach dem Spaziergang todmüde umkippt oder gar richtig aufdreht (noch ein krasseres Zeichen von Übermüdung) war's zuviel. Kommt er schnell runter und schläft bald entspannt irgendwo, war's richtig.
Wenn's mein Welpe wäre, würde ich auch weniger tun oder mir die Gänge anders einteilen. Überschnappen über den normalen Welpenwahn hinaus ist wirklich meist eine Folge von zuwenig oder zuviel neuen Eindrücken - da mußt du erstmal eine Balance finden. Wir haben in den Alter einen längeren Spaziergang gemacht, auf dem ich den Zwerg immer wieder getragen habe und der mit Hinsetz- und Schnüffelpausen bis zu einer Stunde dauerte. Ansonsten gab's nur kurze "Entsorgungsrunden" in den Garten. Das hat sich für uns besser bewährt als mehrmals am Tag zu einer aufregenden Runde loszuziehen. Sowas hätte den ohnehin schon sehr temperamentvollen Welpen unter Erwartungs-Dauerstrom gesetzt - und den hätte er ständig irgendwie abtoben müssen. So lief alles sehr entspannt ab: einmal am Tag richtig Gasgeben, ab & zu ein Spielchen zwischendurch und ansonsten Ruhe.
-
So, Eurem Rat zufolge habe ich versucht das Programm und somit den Hund etwas mehr runterzufahren.
Waren heute bis jetzt nur einmal 10 Minuten Gassi und sonst kurz im Garten, Toben im Haus habe ich unterbunden und es hat ganz toll geklappt, sie schläft heute viel mehr als sonst.
Das Problem ist aber, daß auch ICH mehr Ruhe halte.
Ich renne also nicht ständig die Stockwerke rauf und runter sondern sitze viel am PC, bewege mich langsam wenns an der Tür klingelt und habe damit auch Erfolg: sie folgt mir sehr wenig, schreckt nicht ständig hoch und kann auch liegen bleiben.
Dafür sind die Betten oeben noch nicht gemacht und aufgeräumt is auch nicht ;-)Der Haken an der Sache ist, daß meine Kinder heute Mittagsschule haben - denn normal ists hier anders:
ab 12 Uhr ist es einfach ein Kommen und Gehen, Kinder (ich habe 3) und deren Freunde klingeln, Kinder streiten auch mal, Kinder müssen beschäftigt werden, Kinder wollen mit Hund spielen usw.
Da hat Juna echt noch mit zu kämpfen, ich schaffe es Mittags bis Abends kaum sie zum Entspannen / Abliegen zu bringen, sie muß einfach immer gucken wer wo hingeht, läuft viel rum, spielt viel und irgendwann wird sie dann so wild und findet alleine eben nicht in den Schlaf.
Wie ist das bei anderen mit Kindern und Welpe, das ist doch sicher ein häufiges Phänomen, oder ?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!