• Hallo!!

ich habe hier ja so ein "Unruheexemplar".Buddy ist auch sehr schlecht zur Ruhe zu kriegen.
    Und das ,obwohl keine kleinen Kinder Haus sind.Aber auch mit 4 Erwachsenen personen ist hier ein ständiges kommen und gehen und er muss ALLES mit kriegen.
    Nun ist er ja schon ein halbes jahr alt und er den den Welpenwahn auch immer noch.Und je mehr ich drauf anspringe umso wilder wird er.
    Schlafen tut er nicht sehr viel tagsüber!

• Hach, irgendwie war heute Nachmittag wieder der Wurm drin :-(

Ich hab echt das Gefühl ich mach was falsch, sobald sie wach ist will sie permanent Aufmerksamkeit, hüpft auf dem Sofa rum, bellt uns andauernd an ... so laut daß meine Tochter heute vor Schreck schon weinen musste ...

Irgnorier ich das fänge sie eben an am Sofa zu nagen und weiß schon genau wo sie dann NICHT hindarf.

Wie komm ich da nur raus ??

• Ich würde sagen, ihr braucht jetzt einen langen Atem.
    Schicke deinen Hund in den Korb, gebe ihm was zu knabbern und schicke ihn auch wieder rein, wenn er ohne Auflösungskommando aus dem Korb geht. Er muss lernen dort auch liegen zu bleiben und wird irgendwann auch entspannen.

• wir haben auch 3 kinder , unser hund ist mitlerweile 8 monate alt.
    ich habe das kommando "decke" sehr früh eingeführt. bei jeden klingeln schicke ich ihn auf seinen platz. die kinder hatten, für die welpenzeit, die ansage das unten nicht getobt wird. also freunde kommen rein - gehen nach oben spielen. im späteren verlauf darf dann auch geknuddelt werden. das soll ja nicht für die ewigkeit gelten, aber in der welpen/eingewöhnungszeit finde ich es wichtig das die kinder nicht mit "daueraktion" in verbindung gebracht werden.

unser hund hat diverse spielzeuge zum zeitvertreib. wie schon geschrieben sind kauartikel auch ganz super, um zu beschäftgen. oder auch kleine ruhige spiele (leckerchen suchen z.b. in einem haufen papier etc.)
    lg

• Also ich hatte das Problem, meine Lucy zur Ruhe zu bekommen, immer nur nach dem Essen. Komischerweise war sie nach jeder Mahlzeit total in Spiellaune. Das ist ja nun im Hinblick auf die Magendrehung echt nicht so toll.
    Selbst wenn ich sämtliches Spielzeug weggenommen habe, hat sie das nicht gestört, dann war eben ihr eigener Schwanz dran :lol:
    Mittlerweile hat es dank Kommando "Schluss" aufgehört.

jojuta
    Bei dir klappt also Leckerlie-Suchspiel zwischen Papierschnipseln? Ihr habt doch auch einen Labbi, oder?
    Meine Lucy fand das Spiel auch ganz toll, bis keine Leckerlies mehr übrig waren - dann wurden die Schnipsel gefressen :headbash:

• Mein kleines Monster (fast 7 Monate alte Golden Retrieverin) und ich haben nach Gassigängen ein festes Ritual,was aber auch bei Anzeichen von Flitzigkeit hilft:
    Lieber als jedes noch so tolle Spielzeug mag meine Kleine ein an 2 Enden geknotetes Geschirrtuch (war mal eine Notlösung :hust: ). Nach dem Spazierengehen oder eben in flitzigen Momenten muss ich mich nur auf den Boden setzen, aufmunternd mit dem Superknotenwurstdings wedeln und "freeeeeeeeeze" unterbricht sie das Rumgedüse ,trottet freudig wedelnd auf mich zu, rollt sich auf meinem Schoß zusammen (bei 21kg und beachtlicher Körpergröße eine artistische Meisterleistung) und nuckelt sich am Zipfel besagten Spielzeugs in den Schlaf. Ist einfach ein Ritual für "Ruhe halten", ich kann dann auch vorsichtig aufstehen- noch komme ich drunter weg :dead: - und sie bleibt tiefenentspannt liegen. Vielleicht helfen Rituale bei euch auch, um einfach einen sicheren Rahmen zu schaffen?

• Danke schonmal.

Ich weiß, daß wir da jetzt durchmüssen, trotzdem bin ich ganz schön fertig :-(

Heute früh wars wieder so, daß sie kurz im Garten zum Lösen war und wir kurz "morgengeschmust" haben und hier drinnen dann eben Frühstückmachen und 3 Kinder Startklarmachen dran ist.

Da hab ich sie eben bewusst nicht beachtet sondern in Ruhe in der Küche rumgewerkelt.

Juna hat sich wahnsinnig aufgeregt, uns alle permanent angebellt, sie WOLLTE einfach spielen und Aufmerksamkeit.

Als gar nichts zog ist sie mal wieder aufs Sofa gedüst und hat da rumgetobt (darf sie eigentlich nicht, ist aber auch so ein blödes Spiel: immer wenn ich sie irgnoriere hüpft sie aufs Sofa - dann sollte ich allerdings sie runterschicken vonwegen Konsequenz und schon haben wir ein nettes Spielchen: sie hüpft 20 Mal drauf und ich schick sie 20 Mal runter ... sie findet das TOLL... und hat wieder ihr Ziel erreicht: Aufmerkamkeit zu einem Zeitpunkt wo ruhe halten dran ist), also hab ich auch das Sofatoben ausnahmsweise kurz ignoriert - dann hat sie draufgepieselt - obwohl sie 3 Minuten vorher Pipi machen war !!

ICH war SOOOO sauer, ich hätte sie an die Wand tackkern können !

Dieses blöde Gehampel muß echt aufhören, das geht mir echt an die Nerven.
    Sie muß echt Lernen daß Wachsein nicht sofortige Action bedeutet.

Aber ich kann sie ja schlecht gleich Morgens wieder am Tisch anleinen ...
    sie ist halt immer so schnell aufgedreht.

Ich muß Üben, daß sie auf ihren Platz geht.
    Nur wie - wenn sie so wild ist geht sie da freiwillig nicht hin. Leg ich ihr Spielzeug hin, schmeisst sie es durch den Raum.

Und nen Ochsenziemer schon vor dem Frühstück hab ich auch nicht so ganz eingesehen, zumal sie den auch immer erstmal durch die Luft wirft.

Wie mach ich weiter ?

• Hast du schon einmal über ein Welpengehege nachgedacht? Vielleicht hilft das momentan am besten, damit ihr ein bisschen runter kommt.
    Ich würde es folgender Maßen machen:
    Direkt da, wo normaler Weise eh der Korb ist, ein Welpenauslauf herum machen. Den Hund zum Korb schicken, wenn Ruhe angesagt ist und die Tür zu machen.
    Momentan scheint es nämlich so, als bräuchtest du vor allem die Ruhe, also innere Ruhe, damit der Hund auch runter kommt.
    Wichtig ist, das sollte nicht dazu genutzt werden, um den Hund dauerhaft einzusperren, sondern ihm zu zeigen, dass er in dem Bereich und vor allem im Korb bleiben soll.

Würde ruhig auch etwas stabileres kaufen, damit dein Hund das nicht umschmeißen kann. Sowas in etwa

• Huhu,

Du könntest ein oder zwei z.B. Wäschekörbe auf das Sofa stellen, damit sie nicht mehr hochgeht,
    wenn Du nicht dabei bist.

Hat Juna in der Küche auch einen Liegeplatz?
    Wir hatten am Anfang in jedem Raum ein Handtuch auf dem Boden liegen, damit Fine bei uns sein
    konnte.
    Dort durfte sie liegen, uns beobachten und bei uns sein.
    Damit hat sie auch ziemlich schnell gelernt, sich hinzulegen und Ruhe zu halten.

Nach und nach kam es dann von ganz allein, dass sie auf einem Platz auch mal länger liegen blieb,
    auch, wenn wir den Raum verlassen haben.

Und für nachmittags, wenn soviel Action ist...
    Habt ihr eine Ecke in der Wohung, an der nicht alle vorbeilaufen, aber Juna Euch trotzdem sehen kann?
    Vielleicht hilft es ihr dort ein Körbchen oder so hinzustellen?

Tief durchatmen und durchhalten, es wird besser, versprochen :-)

Liebe Grüße Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!