Die Sache mit dem Sofa ...

  • Huhu,

    nächstes Thema: Darf Hund bei Euch aufs Sofa oder nicht ?

    Und wenn nicht , dann muß man es Welpi von Anfang an verbieten, oder ?

    Ich bin mir da unschlüssig.
    Unser Sofa wäre ja groß genug, aber wenn sie da so manchmal so frech draufhüpft kommt bei mir doch irgendwie diese Dominanzgeschichte hoch, daß ich eben denke der Hund sollte besser unter einem liegen.

    Ist überholt, stimmts ?

    Sie schläft gerade auf dem Sofa und ich weiß nicht ob ich das jetzt ok finde oder nicht - si hat so eine tolle Kudde eigentlich könnte sie ja auch da schlafen ... hm ... :???:

  • Der Hund liegt da, weils BEQUEM ist :D nicht weil er weiß, dass er EIGENTLICH unten liegen müsste :lol:

    Du musst für dich selbst entscheiden, ob der Hund das darf oder nicht. Es gibt kein dazwischen. Ja oder nein. Wenn du unschlüssig bist ist der Hund es auch und dann wird das ne laaaange Trainingsgeschichte :ugly:

    Mein Hund darf z.B. auf's Sofa wann immer er will - es sei denn ICH sitz da und will es GRAD nicht. Dann hat der Hund kommentarlos zu gehen. Und dabei kommt mir kein Dominanzgedöns hoch :D

  • wir haben es anfangs auch nicht erlaubt, naja, wenn er dann alleine war hat er es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht ;) . Ich habe es dann auch toleriert, weil ich es nicht kontrollieren konnte. War mir auch lieber, als ein verwüstetes Haus ;)
    Heute, mit fast 3 J. ist es so: er "fragt", ob er auf´s Sofa darf, indem er den Kopf auf´s Sofa legt und ich entscheide, ob er drauf darf. Das hat nichts mit "Dominanzgedönsel" zu tun, sondern einfach nur mit Platz für mich :D . Unser ca. 65kg Brocken kann sich nämlich ganz schön breit machen.
    Wir geniessen unser gemeinsames Mittagsschläfchen, wenn es denn mal klappt....

    Andrea

  • anfangs hat er nur auf seinem platz geschlafen, dann hat er immer "gefragt" (mit kopf aufs sofa) ob er hoch darf, wenn wir es wollen, darf er, manchmal wollen wir aber auch ruhe, dann darf er nicht....dann geht er aber auch brav auf seinen platz. Aber zusammen schmusen und vllt mal ein nachmittagsnickerchen sind erlaubt :D

  • Viel wichtiger als die Frage nach Dominanz ist die Frage: Wie wird mein armes Sofa aussehen, wenn ich meinen Hund immer und zu jeder Zeit dort dulde? Ist also eher eine Dreck-Frage :D

    Ich finde, man sollte konsequent sein, dem Hund zu liebe.

    Entweder darf der Hund immer aufs Sofa oder er darf es überhaupt nicht.
    Mal Hü, Mal Hott halte ich für kontraproduktiv.
    Viel wichtiger als "wer liegt höher, geht zuerst durch die Tür, frisst zuerst sein Futter" empfinde ich "Konsequenz und Struktur".

    Sonnige Grüße von Kristine und der Oma

  • Unsere Eve ist eine absolute Schmusebacke. Das Problem ist, dass sie oft versucht sich zwischen uns zu schieben und das versuchen wir auch ihr konsequent abzugewöhnen. Dann darf sie nicht auf die Couch und muss auf ihren Platz.

    Bei den Kindern hat sie es immer leichter, das weiß sie auch und nutzt es schamlos aus. :lol:

    Aber ich bin auch ganz froh, wenn sie abends mal an meinen Beinen liegt und kuschelt. Also bin ich nicht ganz konsequent. Aber ich glaube mit der Regelung kommen sowohl wir, als auch der Hund prima klar.

  • Also Sunny durfte als welpe nicht aufs Sofa (Männe war dagegen) jetzt darf sie es. Hab ne Decke auf ihren Platz gelegt wir auch zweimal pro woche gesaugt und gewechselt. Der Kurze darf nicht aufs Sofa, aus Platzgründen. Aber er hat jetzt ne Kudde (jedenfalls ähnlich und zwar von zooplus) da liegt auch Sunny sehr gerne drin.

  • Anfangs durfte Maya immer und zu jeder Zeit aufs Sofa.
    Das haben wir in unserem Training nun geändert.
    Sie darf nur noch nach Aufforderung auf's Sofa.
    Dieses "Hü mal Hott" hat sie nicht sonderlich irritiert, nach 2 Tagen wusste sie, wie die neuen Regeln sind und seit dem klappt es auch echt klasse.
    Bezüglich Dreck:
    1. Gibt es Decken, die man drunter liegen kann, Kissen liegen auf Maya's Sofa Ecke keine.
    2. Ist Hund dreckig, lad ich ihn auch nicht ein, auf's Sofa zu kommen :D

    Also das geht auch, das man dem Hund beibringt, das er nur auf Kommando, auf Einladung quasi auf's Sofa darf.
    Ist Maya alleine, mache ich die Wohnzimmertür zu. Flur, Küche, Bad + Schlafzimmer sind groß genug zum alleine bleiben.
    Und so klappt's bei uns echt prima, dieser "Kompromiss". Ich möchte nämlich wirklich nicht auf diese abendliche Kuscheleinheiten verzichten.. Gehört für mich irgendwie dazu. Und wenn ich bei meinen Eltern bin (dort darf Maya gar nicht auf die Couch - was sie auch versteht) fehlt mir dieser Kontakt schon sehr.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!