Die Sache mit dem Sofa ...

• Meine Hunde dürfen auch auf das Sofa - habe wegen der Dreckgeschichte Ledersofas. So ist das kein Problem. Meistens liegen sie eh in ihren Bettchen. Kommen nur auf das Sofa um zusätzliche Streicheleinheiten abzuholen. Und das ist ganz nett für alle.

• Meine Hunde dürfen grundsätzlich aufs Sofa, müssen mir aber bereitwillig ausweichen.
    D.h. liegen sie auf dem Sofa und ich möchte mich hinsetzen machen sie ohne Aufforderung
    Platz. Sollte es einem mal einfallen das nicht zu tun oder gar zu knurren würde die Sache
    sofort neu geregelt.

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind gilt grundsätzlich Sofaverbot.

• Anfang durfte unser Welpe aufs Sofa (war es auch von der Kinderstube auch gewöhnt) doch dann pinkelte er ständig darauf (Trainerin diagnostizierte Dominanzprobleme) danach durfte er nie wieder drauf. Das war vor 2-3 Monaten. Und bis gestern (da hat meine Mutter in draufgelassen) hat er es auch nicht mehr versucht. Wenn dein Hund nicht akzeptiert, dass du der Boss bist, dann solltest DU bestimmen was er darf und was nicht.
    Wenn dein Hund super hört und nicht rumstänkert wenn du ihm was verbietets, dann darf der auch drauf. Sollte nur halt so lange verboten werden bis er checkt, dass du der Boss bist und du entscheidest was er wann darf.

• Also, unser Hund darf man immer er will auf Sofa. Wir haben eine Decke an der einen Ecke auf dem Sofa liegen und auch nur da liegt er. Liegt aber wahrscheinlich dran, dass wir ein Kunstledersofa haben und der Hund lieber auf einer Decke liegen mag als auf der glatten Oberfläche.

Für uns ist es kein Proble. Haben wir mal Besuch und wir brauchen den Platz, geht er in sein Körbchen oder weicht ins Schlafzimmer aus.

• Zitat

Alle dürfen jederzeit auf's Sofa, außer ich sage ihnen etwas anderes (wenn sie nass sind o.ä.).

Ist bei uns auch so.

• Zitat

Ist bei uns auch so.

So mache ich das auch, nur habe ich eine extra Decke drauf gelegt, das dann nicht die ganzen Haare auf dem Sofa sind und manche Besucher mögen das ja auch nicht so.

• Zitat

Trainerin diagnostizierte Dominanzprobleme

:???: jetzt dürfen die schon Diagnosen stellen ?

• Zitat

Meine Hunde dürfen grundsätzlich aufs Sofa, müssen mir aber bereitwillig ausweichen.
    D.h. liegen sie auf dem Sofa und ich möchte mich hinsetzen machen sie ohne Aufforderung
    Platz. Sollte es einem mal einfallen das nicht zu tun oder gar zu knurren würde die Sache
    sofort neu geregelt.

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind gilt grundsätzlich Sofaverbot.

So ist es bei uns auch.Klappt super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!