Hund soll Schlüssel/Geldbeutel suchen und evt. bringen

  • Kann ich ihm das beibringen? Wenn ja wie?
    Habe mich ein bisschen in zos eingelesen, aber da müssen die gegnstände ja immer gleich riechen und sogar extra aufbewahrt werden....
    Und nur auf sicht würde ja schlecht gehen, wenn der schlüssel z.b. In einer tasche wäre....

  • klar kannst du es üben ;-)
    Fang in einer Gegend an, die nicht nach dir riecht und der Hund soll nach deinem Geruch suchen
    wenn das klappt, vebindest du das "Such" mit dem gesuchten Gegenstand, also "Such Schlüssel" z.B.


    alles machbar

  • Kann es sein, dass ich zu verquer denke?
    Wenn der hund nach meinem geruch suchen soll, weil der am schlüsselbund dran ist.... Kann er dann trotzdem spater geldbeutel von schlüssel unterscheiden? Denn der riecht ja auch nach mir?
    Also sollte ich das auch komplett anders aufbauen wie bei zos?

  • Hallo,
    ich bin sicher nicht die Beste, um das gut zu erklären.
    Wir haben es am Anfang mit einem Leckerchen verbunden. Ich habe z.B. den Schlüssel mit einem Leckerchen ein kleines Stück weiter gelegt und es am Anfang ganz leicht gemacht.
    Dann habe ich das Kommando "Such meins" gegeben. Am Anfang war sicher das Leckerchen der gr. Anreiz, später habe ich es immer kleiner werden lassen und dann ganz weg.
    Das Kommando "Such meins" habe ich ganz bewußt gewählt, da ich mich nicht auf einen Gegenstand festlegen wollte. Sie sollte halt meine "verlorenen Sachen" suchen.
    Das klappt besonders gut draußen, dort sucht das was nach mir riecht.
    Das Kommando "Such Schlüssel " haben wir auch, das bezieht sich aber nur auf meinen Autoschlüssel.
    Am Anfang ist es eben wichtig, das er Hund versteht was er suchen soll.
    Dazu könntest du ihm z.B. den Schlüssel vorhalten und ihn benennen. Dann ihn nur ein Stück weiterlegen und das Kommando geben.
    Das der Begriff "Such" dem Hund klar ist, ist eine Vorraussetzung.
    Dazu ist das ZOS auch gut. Wir haben damit auch angefangen, statt mit den vorgeschlagenen Gegenständen haben wir es auch mit einem bestimmten(Auto) Schlüssel aufgebaut.
    Ist etwas verwirrend, du findest über die Suche bestimmt auch noch jede Menge ähnliche Themen.

  • Zitat

    Kann es sein, dass ich zu verquer denke?
    Wenn der hund nach meinem geruch suchen soll, weil der am schlüsselbund dran ist.... Kann er dann trotzdem spater geldbeutel von schlüssel unterscheiden? Denn der riecht ja auch nach mir?
    Also sollte ich das auch komplett anders aufbauen wie bei zos?


    Das geht bestimmt. Der Geldbeutel riecht zwar nach dir aber trotzdem ganz anders als der Schlüssel.
    Du musst nur jeden Gegenstand mit einem Namen belegen, den der Hund lernen muss.


    Das ist für die Supernasen eigentlich kein Probelm, eher den Begriff richtig zuzuordnen.

  • Ich bin einen anderen Weg gegangen. Pan fand den Schlüssel von Anfang an geil und wollte ihn immer haben. Also hat er den bekommen und durfte ihn tragen. Dann wurde der Schlüssel mal weggeworfen und Pan durfte ihn holen. Das sah dann so aus (da war er vielleicht 5 Monate und einen Monat hier)


    und so sind wir langsam in die Suche gegangen.
    Er bekommt das, was er suchen soll, vorher immer erst ein paar mal ins Maul und dann wird es versteckt. Auf diese Art und Weise sucht er mir eigentlich alles, was ich bisher getestet habe :ka: Neulich im Garten haben wir 'Such das Feuerzeug und bring es her' gespielt.

  • Super, danke schon mal für die antworten.
    Also wird es imp prinzip auch möglich sein, das hund die sachen auch iiiiiirgendwann mal im haus findet, wenn ich ihn losscchick? Denn meist verschlamper ich das zeugs hier im haus und komm dannn net los, wenn ich es eilig hab.... :headbash:

  • Zitat

    Super, danke schon mal für die antworten.
    Also wird es imp prinzip auch möglich sein, das hund die sachen auch iiiiiirgendwann mal im haus findet, wenn ich ihn losscchick? Denn meist verschlamper ich das zeugs hier im haus und komm dannn net los, wenn ich es eilig hab.... :headbash:


    Naja, iiiiiirgendwann wird der Hund vielleicht, wenn Du täglich hart trainierst, tatsächlich Schlüssel oder Gldbörse finden und unterscheiden können.


    Aber selbst unsere "Supernasen" brauchen dafür Zeit und müssen alle räumlichen Möglichkeiten absuchen. Das kann dauern! :( : Wenn Du es eilig hast, such lieber selbst oder noch besser gewöhne Dir eine Routine an, wo Du Deine Sachen immer verläßlich ablegst und auch wiederfindest.


    Ansonsten, als Beschäftigung für den Hund ist Sucharbeit eine ganz tolle Sache. Man macht da allerdings auf sich allein gestellt oft den Fehler, zu schnell zu viel zu erwarten. Ich würde deshalb dazu raten, nach einem geeigneten angeleitetem Training zu schauen.


    Ich mache seit gut zwei Jahren mit Harry so ein Training und das bedeutete, dass der Hund viele verschiedene Kommandos lernen musste. Gegenstände, die mir gehören in der Fläche suchen, ist z.B. schon mal was anderes als etwas am Wegrand "Verlorenes". Nur mal ein bisschen "Such" sagen reicht nicht aus. Harry kann auch "Such", das bedeutet für ihn Spaß hoch Drei, weil Leckerlies im Gras zu erschnüffeln sind. Aber differenziertere Suchaufgaben brauchen auch differenziertere Kommandos.


    LG Appelschnut

  • Sodele, nun hab ich heute mal den schlüssel nach zos konditioniert, später dann draussen beim laufen auch suchen lassen. Erst duftre er quasi zugucken wo ich ihn ablege, später dann hab ich ihn abgelegt ohne das hund es gemerkt hat. Bin dann ca. einen meter vom schlüssel weggestanden, hund hergerufen und suchen lassen. Hat ganz gut geklappt. Nun belasse ich es aber erstmal beim schlüssel und beim draussen suchen, wite dies dannn später aus. Will ihn ja auch nicht überfordern. Er ist ja grad mal fünf monate alt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!