Biothane-Schlepp oder doch Flexi? Dreck, Gewicht...
-
-
Die letzten Tage mit dem ständigen Regen, haben mich jetzt wieder überlegen lassen und ich brauche mal euren Tipp. Meistens bin ich ca. 1,5-2,5h am Tag an der 10m Schlepp unterwegs, da mein Krümel noch nicht so zuverlässig abrufbar ist, wie ich es gerne hätte. Ich habe eine leichte, runde Nylon-Schlepp, die bei trockenem Wetter super ist, nur bei dem Schlamm im Moment jedes Mal ne Tonne wiegt und der Hund schon nur noch schleicht, weil er die schwere Leine ziehen muss.
Jetzt überlege ich halt, ob ich für diese Tage besser ne Biothane-Leine (10m) oder doch ne verpönte Flexi (8m) hole. Biothane saugt sich ja nicht voll und wiegt nachher gefühlte Tonnen für den Hund, oder? Aber total schmutzig wird sie trotzdem werden oder? Wie gut kann man die nass noch halten (mit Fahrradhandschuhen)?
Oder halt doch eine Flexi, die erst gar nicht auf dem Boden schleift. Mein Freund wird die wohl nie benutzen (
, is nur was für Omis), aber für meine Runden fände ich sie schon praktisch. Es geht mir selbstredend nicht darum, den Hund nicht mehr abrufen zu müssen und ständig die Rückholfunktion zu benutzen. Ich habe es so vor wie an der Schlepp auch, den Hund behandeln, wie wenn er frei wäre, d.h. Rückruf, Absitzen...Es geht mir nur darum, was nicht so dreckig wird, weil das Nylon nachher echt unangenehmn zu halten ist, wenn man in den Ort zurück kommt und die Leine kurz genommen werden muss. Abgesehen vom Dreck, den man immer hinterlässt.
Noch ne Frage zur Flexi (Orginal): es gibt ja die Größe M, d.h. bis 20kg mit Seil-Leine. Der Hund wiegt knapp unter 20kg, reicht das dann? Oder sollte ich doch die L nehmen? Wie sieht es mit billigeren Nachahmerprodukten aus, taugen die was?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Biothane-Schlepp oder doch Flexi? Dreck, Gewicht...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schlammig wird ne Biothane auch, ausserdem sind die relativ schwer. Wenns dich stört dann nimm doch ne Flexi bei schlechtem Wetter. Hab ich auch gemacht als Pluto seine Leinenphase hatte.
-
Ich nutze meine 8m Flexi immer so, weil ich sie einfach am praktischsten finde. An der Straße kann man sie kurz einstellen, ohne irgendwas dreckiges in der Hand halten zu müssen.
Einziger Nachteil: Irgendwann wird sie einfach sehr schwer zu tragen.Wenn dein Hund nicht mit vollem Tempo in die Leine reinrennt, würde ich sagen, reicht die M. Die Flexi Leinen sind sehr stabil.
Ein Nachahmeprodukt hatte ich nur ganz zu Beginn, das hat vielleicht eine Woche gehalten. Also ich würds nicht nehmen.LG Antje
-
HAllo!
Ich würde dir auch zu einer Flexi raten. Bin zwar auch kein Freund von denen, aber manchmal geht es nicht anders. Ich würde aber eher zur Flexi Gurt und nicht Seil raten. Bei der Gurt kannst du mal reingreifen und es ist angenehmer, wenn sich dein Hund mal mit anderen Hunden oder Menschen verheddert. -
Hallo :)
Ich bin bekennender Flexi-Fan.

Der Nachteil zur Schlepp ist, dass kein Baum, keine Laterne o.ä. zwischen dir und deinem Hund sein darf, bzw. der Hund lernen muss, sich nicht einzuwickeln... Die Schlepp lässt du einfach los... das geht hier nicht.
Ich hab für meine 17 Kilo Hündin diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ll_leine/155438 seit einem Jahr und sie ist wie neu... Ich brauche sie täglich.
Dennoch überlege ich, wegen der 2 Meter mehr, noch diese zu kaufen: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…llleinen/295106 Die will ich aber erst mal live in einem Laden in die Hand nehmen... Soll schwer sein und ich weiß nicht, ob die noch in meine Jackentasche passt...Für meine 7 Kilo Hündin hab ich diese: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…_classic/153345 Die halten aber erfahrungsgemäß nicht sooo lange... alle 2 Jahre darf da mal ne neue her... und die brauch ich seltener, so zweimal die Woche oder so... also eher deutlich kurzlebiger als die "großen". Meist verhakt sich irgendwann das Seil und dann rollt sie nicht mehr vernünftig auf (Ich pflege die Dinger aber auch Null)
Ich hab schon immer und ewig Flexileinen (30 Jahre? Eher länger...), hab aber immer das "Original" genommen. Vom hören-sagen her sind die Nachbauten nicht vergleichbar.
Lieben Gruß
Kirsten
-
-
Ich hab für Janosch eine Flexi und eine Biothane und muss sagen, als es ganz schlammig war hab ich die Flexi genommen und war sehr froh drüber. Wenn dein Hund dich nicht an der Leine rumschleift, find ich das absolut ok für ab und zu und fürs richtige Üben dann eben ne Schlepp.
Weil mit der Flexi kannst du den Freilauf nicht so simulieren wie mit der Schlepp. Hast du den Feststellknopf drin, hat der Hund zwar keinen Leinenzug, aber er kann sich doch schnell verheddern, was mir zu gefährlich wär.
Wenn dein Hund nicht ganz arg zieht würd ich die bis 20kg nehmen. Ich hatte nur Original-Flexis und fand sie gut.Wegen der Biothane-Leine: ich hab eine die eher gummiartig ist, Grippy-Biothane heißt die glaub ich und die find ich richtig super. Trocknet sehr schnell, schon in der Hand, festhalten kann man es ohne Probleme. Ist es richtig nass kann sie aber schonmal unterm Schuh durchrutschen. Wenn sie dreckig ist, kann man sie durch ne Pfütze ziehen und gut ist. Ganz sauber wird man aber nicht bleiben

-
Danke für eure Antworten! Dann wirds wohl doch auch ne Flexi hinauslaufen. Ich hoffe ja nicht, dass ich sie so häufig brauche ;). Auf, dass gutes Wetter ist über den Sommer.

Der Hund rennt weder in die Leine (die paar Male in 3 Mon. kann ich an einer Hand abzählen, seit die Leinenführigkeit an sich vorhanden ist und dann fast nur in Situationen, wo ich es vorher 100% wusste, was gleich kommt) noch wickelt er sich gerne um irgendwas. Komischerweise kann da der Hund gut schauen und merkt sich, wie ich gelaufen bin, und läuft nachher genauso. Zum Rumschleifen fehlt ihm dann doch die Kraft, ;), wobei er es auch so nicht macht.
Zur Grippy-Biothane: da habe ich in einem Shop gelesen, dass da das Schleppen am Boden nicht gut wäre und man für sowas doch eher die normale Beta nehmen sollte. :/
-
Kann ich so nicht bestätigen.
Janosch wiegt ja 8kg und die 10m Schlepp ist 16mm breit und er läuft damit trotzdem problemlos durch die Gegend, auch wenns matschig ist. Sind ja auch net voll die riesigen Riffel, sondern fast kaum zu sehen und griffiger ist sie auf alle Fälle.
Meine Mutter hat für ihre Beiden eine normale und die ist vom Anfassen her eher plastikartig und rutscht mehr. -
Ich hab für solche Tage auch die Flexi, obwohl ich die eigentlich nicht so mag. Aber man muss sich auch nicht wegen so einem Kram so pingelig haben. Solang so eine Flexi nicht als Ausrede dient, nicht mit dem Hund zu trainieren, dass er irgendwann frei laufen kann, ist alles gut in meinen Augen.
LG Lily und Happy
-
Ich würde für die richtig matschigen Tage die Flexi nehmen. Biothane ist zwar pflegeleicht, dreckig wird es aber beim nachschleifen auch.
Biothane Grippy würde ich nie als Schleppleine nehmen, verkratzt und hängt zu leicht fest. Ich habe beide Varianten als Suchleine im Gebrauch, werde die Grippy aber nur noch bei sehr nassen Verhältnissen nutzen. Sie hat, obwohl normalerweise auf- und abgewickelt, bereits einige Kratzer und abgeschabte Kantenstellen, und hängt fest, sobald der Hund einen Pfosten umkreist. Mit der Beta fühle ich mich viel wohler.
Als Schleppleine würde ich evt. auch die neue runde Biothane in Betracht ziehen, soll leichter sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!