Welpen mit 3,5 Wochen aussuchen
-
-
Ich hätte gerne gehört, wie ich z.B. Erkennen kann, ob es sich um einen eher unsicheren Welpen innerhalb des Rudels handelt oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kannst du so nicht erkennen. Ein guter Züchter kann dir aber auch in dem Alter schon Tendenzen nennen. Aber dazu müsstest du halt zu einem Züchter.
Du kannst halt nicht zu einem Vermehrer gehen und erwarten, dass für kleines Geld die Welpen super sozialisiert, gesund, wesensfest etc pp sind und dazu der Vermehrer sich auch noch mit der Welpenaufzucht und dem ganzen drum und dran auskennt. Das haste bei einem Züchter. Beim Vermehrer haste halt nen Welpen. -
Zitat
Ich hätte gerne gehört, wie ich z.B. Erkennen kann, ob es sich um einen eher unsicheren Welpen innerhalb des Rudels handelt oder nicht.
Das wirst Du als Laie, der nur wenig Zeit hat das Welpenrudel zu beobachten, so leicht nicht erkennen. Ein guter Züchter würde Dir aber sagen können, wie die einzelne Welpen "ticken".
Dann wiederum ist es von Deiner Hundehaltung, von Deiner Hundeerziehung abhängig , ob sich der Welpe positiv oder eher negativ entwickelt. Wie er im Wesen wird!
Die Charaktere der Welpen sind etwa ab der 8. Woche erkennbar, nämlich dann, wenn sie spielerisch miteinander umgehen und in ihren Bewegungen sicher und beweglich sind. Dann kristallisieren sich die jeweiligen Charaktere heraus. Ein bis dahin schüchterner Welpe kann dann durchaus ein kleiner Draufgänger werden.
Es genügt nicht, dass die Hundemama "nett" und "freundlich" ist. Das ist erst einmal positiv für den Umgang mit den Welpen, hat aber keine Aussagekraft für den späteren Charakter, die die Kleinen entwickeln. Da wäre ja Zucht sehr einfach!
-
Am besten fragst du deinen "Züchter/ deine Züchterin" des Vetrauens; nach genau dieser Einschätzung.
Sie oder Er erlebt die Welpen tagtäglich (ich hoffe) 24std lang und kann dir sicher dazu Auskunft geben.Es soll allerdings auch Züchter geben die ihre Welpen mit einem "WesensVeranlagungsTest" prüfen um ein GesamtBild jedes einzelnen Welpen erstellen zu können. Und auch dieser Test ist (wenn) auch erst in der 7.Lebenswoche ausschlaggebend.
Der Züchter bekommt allerdings auch dadurch nur wertvolle Hinweise; aber keinerlei Garantie und können natürlich nichts verprechen!
Denn, es liegt vor allem am zukünftigen Hundebesitzer den Welpen so positiv zu erziehen wie es die Anlagen des jeweiligen Welpen ermöglichen. -
Mein Züchter konnte mir als die Welpen 5-6 Wochen alt waren schon leichte Charaktertendenzen nennen, die mir bei der Entscheidung halfen. Dann sind wir mit den Welpen und der Mama eine Runde im Garten gewesen, damit ich alle beim spielen usw beobachten konnte. Manche Welpen waren Wild am rangeln, manche kamen zu mir und wollte gekuschelt werden manche saßen in der Ecke und die juckte es nicht das Besuch da war.
Da ich eh einen Rüden wollte, gab es nur 2 zur Auswahl. Den schüchternen Mops, der zurückhaltend bei Mama hing und Louis der von Anfang an auf meinen arm wollte und dort ruhig bliebder war es dann halt laut bauchgefühl. Das wusste ich im inneren nach 1 Minute. Der wollte zu mir und das wars
Mal Vermehrerei rausgelassen, Krankheiten ect, ich würde eine gewisse zeit mir alle welpies ansehen und mich dann
Nach bauchgefühl entscheiden! Denn wie der Welpe mit 8 Wo ist, heißt nicht das er immer so bleibt! Die wilden
Werden ruhiger und die schüchternen drehen zu Hause auf....Louis ist beim
Züchter Wild gewesen und es heute nochviel Glück!
-
-
Zitat
Um welche denn?
Augenerkrankungen wären für mich hier ganz vorne auf der Liste und HD sowie FCP und OCD.
Gehen die Welpen zur Augenuntersuchung?
Hier ein ähnlicher Mix http://www.unsere-pfoten.de/hunde/mila.htm (der angeschafft wurde, weil Rassehundezüchter in den Augen der Besitzerin nicht so dolle sind... soviel zum "robusten Mischling"...)
Was willst Du bezüglich des Jagdtriebs dann machen? Schon drüber nachgedacht?
ZitatBrdercollie x GoldenRetriever + Labbi x Dalmatiner.
Border Collie = Hütehund = Jagdhund
Golden Retriever = Jagdhund
Labrador Retriever = Jagdhund
Dalamatiner = mal sehr jagdleidenschaftlich, mit Glück nichtAnsonsten kann ich nur noch mal sagen: Du selbst wirst aus dem Wurf wohl kaum den passenden Welpen bestimmen können. Wenn keiner da ist, der weiterhilft, dann nimm doch einfach den, den Du am besten findest. Du musst Dich ja aufgrund der Mischung eh auf alles Mögliche einstellen, warum also bei der Welpenauswahl pingelig werden?
Viele Grüße
Corinna -
Noch kurz einen Schubs zum Nachdenken:
WAS möchtest du denn mit dem Hund machen? Welche Erwartungen hast du an dein zukünftiges Familienmitglied?
DU möchtest ja dass der Hund zu EUCH/ DIR passt!
Hast du schon alle Rassen die in dem Welpchen vereint wurden durchgecheckt ob sie deinen Ansprüchen stand halten?
Kannst du mit den Charaktereigenschaften dieser Rassen umgehen?
So könnte man evt auch mal überlegen......Alldem übergreifend steht natürlich die Frage:
KANNST Du dieser Mischung gerecht werden?
-
Hallo,
natürlich gibt es so einige Tests, die Du mit den Welpen machen kannst, aber dafür sind sie mit 3,5 Wochen noch zu jung.
Aber selbst diese Tests sagen nichts wirkliches über den späteren Charakter des Hundes aus. Man kann an diesen Tests sehen, ob er eher unterwürfig ist oder dominant. Aber ob er irgendwann jagen geht oder andere Dinge, die Dir eventuell nicht gefallen könnten, kann man damit nicht feststellen.
Ich selber möchte keinen Mischling, warum ist uninteressant, aber das man unbedingt nur bei reinrassigen Hunden weiß was man bekommt, stimmt so auch nicht.
Ich habe zwei Landseer und die sind eigentlich keine Jäger! Meine schon!
Was ich an Mischlingen oft nicht gut finde ist, das oft Rassen miteinander verpaart werden, die eigentlich vom Charakter her nicht zusammen passen!
Aber das reinrassige Hunde gesünder sind, weil sie besser gesundheitlich überwacht werden, kann ich so auch nicht bestätigen.
Ich denke wirklich, wenn Du Dich dafür entschieden hast, genau aus diesem Wurf einen Welpen zu kaufen, dann höre auf Dein Bauchgefühl oder warte bis sie etwas älter sind und geh die Welpen so oft wie möglich besuchen. Dann kannst Du vielleicht selber schon sehen, welcher Welpe passt!Ach Thema HD: ja man kann schon ab der 16. Woche Röntgen!
Das man sagt, erst mit 15-18 Monaten ist lange überholt! Wenn es für die Zucht ist, dann sollten die Hunde ausgewachsen sein, aber wenn man vorher schon einen Verdacht hat, sollte man so früh, wie möglich Röntgen und zwar auch das sogenannte Stressröntgen, den nur da sieht man die wirkliche Beschaffenheit der Hüfte! Die Hüfte kann im normalen HD - Röntgen aussehen wie eine A Hüfte, aber die Bänder und Sehnen können so locker sein, das es zur HD kommt. Das sieht man nur beim Stressröntgen!!!Liebe Grüße
-
Ich würde niemals einen Hund mit 3,5 Wochen aussuchen. Nie. Weil du einfach noch gar nichts von dem Hund wissen kannst, das kann auch der beste Züchter noch nicht.
Ich mein die laufen da gerade erst ein bisschen rum und finden sich zurecht.
Ich würde mir auch keinen Welpen zuteilen lassen, ist ja auch häufig der Fall. Soll aber mein Hund werden.Pikachus Auswahl fand mit 6,5 Wochen statt. Die Züchterin hat mir zu jedem der Welpen in dem Wurf etwas gesagt und mir die Hündinnen genannt, die zu mir passen würden. Ich habe mir die Welpen zwei Mal angesehen und mich mit ihnen beschäftigt und wir sind dann konform gegangen, dass Pika einfach am besten zu mir passt. Das hat sich übrigens bis heute so gehalten.
Aber ich hätte niemals erkennen können wie der Hund allgemein so drauf ist. Ihr Bruder Blizz zb. hat immer geschlafen, wenn wir kamen. Ruhig? Denkste. Der ist die Kanone schlechthin und ein kleiner Hektiker. Er war einfach nur immer müde, wenn wir kamen ;).
Den Rassenmix find ich auch SEHR gewagt und extrem viele Jagdrassen, die da aufeinander treffen...
-
Der Züchter unseres Hundes hat Besuche der zukünftigen Besitzer erst mit 5 Wochen zugelassen. Er meinte es würde für die Welpen zu viel Stess bedeutent, wenn schon früher die ganzen Interessenten zu Besuch kommen würden. (War allerdings auch ein recht großer Wurf. 7 Welpen)
Von daher würde ich auch nicht so früh aussuchen.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!