Jack will dauernd mit unserer Katze spielen. Wie unterbinden

  • habe hier leider noch keinen wirklichen tip gelesen :???: . die frage ob hund katze jagd oder mit ihr spielt, ob er das darf oder nicht , war von der ts doch gar nicht gestellt worden.
    da unsere situation ähnlich ist, wäre ich auch gespannt auf produktive und vor allem praktische tips.
    unser jungspund wird morgen 8 monate alt. wir haben 2 katzen. hin und wieder versucht er den katzen hinterherzujagen. vor allem im garten. unsere katzen sind nicht gestresst, trotzdem finde ich das verhalten nicht gut. da kann ja auch mal jemand oder etwas im weg stehen. und die "angriffe" werden ja (mit erhöhung von größe und gewicht) nicht harmloser.
    bisher rufe ich ihn immer ab und schicke ihn auf seinen platz. wenn wir draussen sind, muss er zu mir kommen und ins "platz" gehen.
    ich habe das gefühl es wird weniger und er läßt sich von mal zu mal besser kontrollieren. gestern hat er z.b. erst mich angeguckt und wollte dann zur katze. durch ein "hier" war er dann aber bei mir , statt zur katze zu rennen.
    ich weiss das hat jetzt mal geklappt. heute morgen wieder nur so halb. aber für uns scheint das der richtige weg zu sein (hoffentlich auch für die katzen :D )
    lg

  • Mein Tipp auf Seite 1: Du kannst versuchen ihn schon im Vorfeld abzurufen. Wenn die Katze ansetzt um zu laufen direkt den den Hund rufen.

  • Ich würde den verlinkten Therad mal durchlesen - kippende Spiele sind leider ein ziemlich häufiger Unfall - und dem Hund jedes Nachsetzen hinter der Katze von Anfang an konsequent verbieten. Nachsetzen, also Jagen, kann man ja deutlich von Kontaktaufnahme unterscheiden - nämlich daran, daß die Katze wegläuft.

    Wenn ein konsequentes "Nein" da nicht genügt, würde ich den Hund auch jedes Mal auf seinen Platz schicken, und wenn er das Verbot verstanden hätte, aber trotzdem weitermachte, auch mal sehr nachdrücklich. Wenn man solche Jagdsequenzen konsequent unterbindet, ist der Hund entspannter und die Katze lebt mittelfristig deutlich sicherer.

    https://www.dogforum.de/hund-hat-rudel…be-t145161.html

  • ich würd auch versuchen ihn abzurufen und anders zu beschäftigen (gucke mal das quitschi is viel cooler wie die olle katze) wenn du siehst/ das gefühl hast es is wieder so ne situation. du sagst ja auch das er es nich immer macht, wenn ich richtig gelesen hab, sodass es für mich nach spiel klingt... warnt deine katze ihn? wie alt is die katze? wielange kennen die sich? vll lernt jack es auch noch das man auf die nich lospoltern kann, er is ja auch noch ziehmlich jung...

    ich bin froh das meine katze gut im warnen ist (sie sieht dann auch mal aus wie nen waschbär): groß machen, fauchen, "warnschüsse" (hauen OHNE krallen)... allerdings hab ich pommes dann auch mal weggeschickt wenn morche(katze) sich von ihm bedrängt fühlte oder mal in ruhe den neuen beschnuppern wollte... die beiden haben gut 1,5-2monate gebraucht bis sie sich mochten (vorher wars nen akzeptieren mit gelegentlichen maßregelungen), nun habens sich eingefunden und spielen oder liegen oder fressen zusammen... wenn sie ihre 5minuten haben jagen sie sich gegenseitig- natürlich kanns immernoch vorkommen das einer denandern anbrummt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!