Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Hallo,
Wenn ihr eine Entkalkungsanlage habt, müsst ihr genau wissen welche.
Bei manchen wird der Kalk gegen Salz getauscht, dann habt ihr Salzwasser (geringer Konzentration). Meistens wird das aber nur ins Warmwasser installiert, dann dürft ihr nur das Kaltwasser fürs Aquarium nutzen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat alles ein Aquarium?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh! Danke! Das wusste ich nicht!
LG Anna
-
Moin.
Ich bin im letzten Jahr mit zwei kleinen Becken umgezogen.
Vorher " Flüssigkalk" aus der Leitung, dann zwar noch hartes Wasser aber dtl. Weniger GH und KH.
Obwohl ich altes Wasser mitgenommen habe, hat mich der Wechsel fast den gesamten Schneckenbestand gekostet. Die Häuser sind entkalkt.
Nach ein paar Wochen sah aber alles wieder gut aus.
Die Garnelen sind besser klar gekommen. Da gab es keine offensichtlichen Verluste. Lediglich weniger Nachwuchs.
-
Hallöchen,
Fische und Garnelen scheinen den Umzug gut verkraftet zu haben. Samstag Abend ging’s mit neuem Wasser ins Becken. Leider war der Aquarienschrank noch im Hänger, daher wurde das Aquarium nur halb gefüllt. Gestern kam dann 2/3 vom Wasser wieder raus, damit die Männer das Ding aufs Schränkchen bekommen. Das Wasser kam dann wieder rein. Heute hab ich dann die Pflanzen neu gesetzt und das Aquarium ganz gefüllt.
Die Metallpanzer waren heute Abend schon wieder am Turteln und auch sonst wirken alle fit und fröhlich.

LG Anna
-
So, nachdem das Aquarium nun fast 4 Wochen stabil weiter gelaufen ist und alle den Umzug gut überstanden haben, sind heute ein Pärchen Honigguramis und 3 Zebrarennschnecken eingezogen. Letztere sollten eigentlich 4 sein, allerdings wurde uns ein leeres Gehäuse eingepackt… der Rest fühlt sich aber scheinbar wohl.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Anna
-
-
Ich besteh deshalb bei den Rennschnecken immer drauf, dass die lebenden Tierchen die grad an Scheibe/Dekozeug rumkrabbeln eingesammelt werden. Die Wahrscheinlichkeit das sonst schon leere Gehäuse oder Tierchen kurz vorm Exitus eingepackt werden, ist sonst extrem hoch.
-
Hatt ich eigentlich drauf geachtet, nur bei einer hat se wohl die daneben genommen. So eng wollt ich mich dann doch nicht hinstellen… naja, gibt schlimmeres. Sollte ich kommende Woche nochmal hinkommen reklamiere ich…
Und wenn die drei sich wohl fühlen, ziehen vielleicht nochmal ein paar andere Rennschnecken ein. Gibt ja viele hübsche…
LG Anna
-
Gehen die Großen nicht an die Garnelen?
-
Liebe Fischi-Fans
Da ich ja seit Dezember nun schon Hunde- und Haustierlos bin und es wirklich seeehr still ist in meiner Wohnung, kommt immer wieder der Wunsch nach einem Haustier auf. Ich vermisse es sooo sehr, mich um ein Tier zu kümmern, mich leidenschaftlich in seine Haltung und Versorgung einzulesen und mich daran zu erfreuen.
Aufgrund der Platzverhältnisse (Ein-Raum-Wohnung) und meiner Schlafprobleme kommen nachtaktive Tierchen wie Hamster, Rennmäuse, Chinchillas etc. leider nicht in Frage.
Nun bin ich per Zufall auf den Fisch gekommen.
Faszinierende, schöne, beruhigende Tiere. Pflegeleichter als ein eigenes Pferd, aber man darf/"muss" sich trotzdem gut und regelmässig drum kümmern (was mir einfach furchtbar fehlt... ich mag es so sehr, mich um ein Tier zu kümmern.)
Nun habe ich einige wichtige Fragen, bevor ich mich weiter mit der Fisch-Haltungs-Idee beschäftige.
1. Wichtigste Frage:
Kann man Fische überhaupt artgerecht halten? Sind Fische in einem Aquarium, welches nicht gleich ein Volumen von 30 Kubikmeter hat, überhaupt glücklich?
2. Ich bin regelmässig am Wochenende weg, also von Freitag bis Sonntag. In dieser Zeit würde ein bzw. zwei Nachbarsmädchen einmal am Tag nach den Fischen sehen. Würde das reichen? Oder müssten es 2 Mal pro Tag sein? Oder ratet ihr mir in dem Fall ganz von Fischen ab?
3. Mit welcher Aquariumsgrösse sollte eingestiegen werden?
4. Wie laut ist ein Aquarium nachts? Ich stelle es mir immer gleich leise surrend vor.
Vielen Dank!
-
1. Wichtigste Frage:
Kann man Fische überhaupt artgerecht halten? Sind Fische in einem Aquarium, welches nicht gleich ein Volumen von 30 Kubikmeter hat, überhaupt glücklich?
ich denke schon, sonst würde ich keine halten. Allerdings würde ich mich immer auf mehreren Internetseiten (einrichtungsbeispiele.de drta-Archiv.de,…) informieren, welche Aquariengröße passt, welche Wasserparameter etc.
Zitat2. Ich bin regelmässig am Wochenende weg, also von Freitag bis Sonntag. In dieser Zeit würde ein bzw. zwei Nachbarsmädchen einmal am Tag nach den Fischen sehen. Würde das reichen? Oder müssten es 2 Mal pro Tag sein? Oder ratet ihr mir in dem Fall ganz von Fischen ab?
du könntest Freitag und Montag die Fische füttern? Dann muss eigentlich keiner nach ihnen gucken - bei den meisten Aquarien finden die Fische ein paar Tage noch genug zu fressen. Einen Tag nichts schadet auch nicht. Gibt vielleicht auch sehr spezielle Fische, wo das nicht geht, aber die „normalen“ halten das aus.
Ich fütter meine Fische in der Regel einmal am Tag.
Zitat3. Mit welcher Aquariumsgrösse sollte eingestiegen werden?
Ich hab zunächst mit 10l mit Garnelen angefangen und richtig dann mit 126l (80cm). Find ich perfekt für Anfänger: es gibt eine gute Auswahl an Fischen, welche mit der Größe zurecht kommen, und es ist genug Wasser, dass es stabil läuft. (desto weniger Wasser, desto anfälliger ist es)
Zitat4. Wie laut ist ein Aquarium nachts? Ich stelle es mir immer gleich leise surrend vor.
Bei meinem Aquarium mit Innenfilter ist das lauteste die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung. Wenn man den Wasserauslass über die Wasseroberfläche macht, plätschert das Wasser etwas…
LG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!