Wer hat alles ein Aquarium?

• ja, die habe ich übernommen aus einer 60l Pfütze.

Das Becken ist zum Glück 60 cm hoch, sonst wäre es schwierig

habe auch an mehreren Stellen, unten und oben ,"Gegenstromanlagen" installiert, da stehen sie gerne drin. und sie sind noch nicht ausgewachsen.

insgesamt sind es aber trotzdem nur 360l und mittel- bis langfristig muss sich das ändern.

• Bei uns steht kommende Woche ein Umzug von knapp 3h mit Aquarium an. Ich schau, dass ich möglichst viel vom „alten“ Wasser mitnehm und hoff, dasdie Fische Fahrt und das neue Wasser vertragen…

LG Anna

• Bei uns steht kommende Woche ein Umzug von knapp 3h mit Aquarium an. Ich schau, dass ich möglichst viel vom „alten“ Wasser mitnehm und hoff, dasdie Fische Fahrt und das neue Wasser vertragen…

LG Anna

Das alte Wasser brauchst du nicht mitnehmen. Du musst nur das Filtermaterial so transportieren dass es nass ist aber nicht unter Wasser. ZB in einer geschlossenen Tüte. Pflanzen und Deko sollten auch feucht bleiben.

Wenn du deine Fische im Eimer oder Türe transportierst dann können die da drinnen locker 24 h bleiben wenn du 1 oder 2 x etwas Wasser tauschst. Alternativ kann man auch einen Sprudelstein reinhängen. Du kannst dann ganz in Ruhe das Becken fertig machen. Wichtig ist den Filter gleich anschließen und laufen lassen damit das Wasser gut "entgast".

Wenn der Kies stark vermulmt ist würde ich den waschen oder austauschen.

• Danke für eure Tipps!

Problem ist, dass wir in der neuen Wohnung kalkarmes Wasser haben und hier sehr hartes… weiß auch nicht, wie die Garnelchen das verkraften… seufz…aber wahrscheinlich mach ich mir zu viel Gedanken!

Aufbauen kann ich leider nicht selber, weil ich noch einen Tag länger in der alten Wohnung bleiben muss. Das macht ein sehr fischerfahrener Verwandter….

LG Anna

• Ich würde - je nach Beckengrösse - einige Kanister oder 1,5l Flaschen mit Eurem jetzigen Leitungswasser mit in die neue Wohnung nehmen und dann bei den nächsten Wasserwechseln erst 1/4, dann 1/2, dann 3/4 "neues" Wasser dazu tun und erst danach nur noch das weiche Wasser nehmen.

Wenn das aufgrund der Beckengröße oder sonstiger Umstände nicht geht, würde ich die Tiere mit der Tröpfchen-Methode langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen, wie man es bei neuen Garnelen macht.

Neos halten zwar ziemlich viel aus, doch ist das Wasser ihr kompletter Lebensraum und ich finde, wenn die Wasserwerte sich tatsächlich so sehr unterscheiden, haben auch stumme Haustiere im Aquarium Sorgfalt verdient.

Weiches Wasser ist übrigens nicht grundsätzlich besser für alle Aquarienbewohner, es kommt immer auf die Tiere an, die man pflegt.

• Ja, das seh ich ähnlich. Leider haben wir kein Platz für mehrere Kanister - ist zwar nur ein 126 Liter Aquarium, aber generell wird’s eng…

Wie genau die Werte in der neuen Wohnung sind, wissen wir leider auch nicht, weil der Vermieter nur gesagt hat, dass er eine Entkalkungsanlage installieren wird… naja, wir werden es sehen….

LG Anna

• Ja, das seh ich ähnlich. Leider haben wir kein Platz für mehrere Kanister - ist zwar nur ein 126 Liter Aquarium, aber generell wird’s eng…

Wie genau die Werte in der neuen Wohnung sind, wissen wir leider auch nicht, weil der Vermieter nur gesagt hat, dass er eine Entkalkungsanlage installieren wird… naja, wir werden es sehen….

LG Anna

Dann würde ich es auch langsam angleichen und rein so wie wenn man neue gekauft hätte, dann können sie sich langsam ans neue Wasser gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!