Wer hat alles ein Aquarium?

• CO2 ist für jede Pflanze sinnvoll. Gibt aber einfach Pflanzen die es weniger benötigen. Dazu gehören meine ich alle langsam wachsenden und auch Moos.

Meine Becken werden mit viel Licht, CO2 und Flüssigdünger betrieben. Ansonsten hätte ich auch nicht den Pflanzenwuchs :)

ok das tröstet mich =)

• Ich hab gemerkt, dass mir Pflanzen keinen Spaß machen. So gar keinen. Hab hier fast nur noch Steine und dazu ein paar "harte Hunde" (hauptsächlich Anubia), die das Strömungsbecken mit minimaler Bodenbedeckung aus Schiefer aushalten.

Wirklich schön ist anders. Aber die Fächergarnelen finden's toll. :D

• Ich brauch immer Pflanzen die den Welsen standhalten, meine Welse sind zwar vor allem Fleischfresser aber abundan gehen sie doch an die Pflanzen. Ich hab jetzt wieder eine einfache Pflanze mitbestellt mal sehen ob die was wird. Und die Moose, ich weiß auch nicht so recht warum das bei mir nichts wird. Bei mir sind auch schon ganz einfache Fische eingegangen aber die Steingarnelen, die ja eigentlich anspruchsvoller sind, gedeihen schon seit 4 Jahren prächtig. Keine Ahnung woran das liegt. Ich bin gespannt. Ich dünge jedenfalls kaum, immer wenn ich dünge bekomm ich Algen, vielleicht weil die großen Fische so viel ausscheiden und das dann zu viel wird:ka: und Co2 hab ich auch nicht, ich bin aber so ganz zufrieden wobei ich schon hoffe das diese eine Pflanze sich von den letzten Welsattacken wieder erholt.

• Ich brauch immer Pflanzen die den Welsen standhalten, meine Welse sind zwar vor allem Fleischfresser aber abundan gehen sie doch an die Pflanzen. Ich hab jetzt wieder eine einfache Pflanze mitbestellt mal sehen ob die was wird. Und die Moose, ich weiß auch nicht so recht warum das bei mir nichts wird. Bei mir sind auch schon ganz einfache Fische eingegangen aber die Steingarnelen, die ja eigentlich anspruchsvoller sind, gedeihen schon seit 4 Jahren prächtig. Keine Ahnung woran das liegt. Ich bin gespannt. Ich dünge jedenfalls kaum, immer wenn ich dünge bekomm ich Algen, vielleicht weil die großen Fische so viel ausscheiden und das dann zu viel wird:ka: und Co2 hab ich auch nicht, ich bin aber so ganz zufrieden wobei ich schon hoffe das diese eine Pflanze sich von den letzten Welsattacken wieder erholt.

Bei deiner Bepflanzung brauchst du auch tatsächlich kein Dünger oder CO2. Das bei Düngung Algen kommen ist klar. Du hast ja nix im Becken was es wirklich verbraucht. Zudem scheiden die Fische auch einiges aus :)

• OK das dachte ich mir schon aber anfangs wollte ich ja gern mal eine andere Bepflanzung aber ich habs nicht hingekriegt, ich kann nachher mal ein Foto von meinem anderen Becken machen da geht pflanzenmäßig richtig der Punk ab obwohl ich da nichts anders mache, es sind halt nur keine Welse drin.

meine Welse sind zwar vor allem Fleischfresser

Dann barfst Du Deine Welse? :lol:

Nicht ganz manchmal bekommen sie auch TrofuxD

• Samita Ach, du hast Molukken? Cool! Tragen sie ab und an auch mal Gelege?

SanneSu Da gibt es tatsächlich nichts zu sehen... :ugly: 110l, Zwei große löchrige Kalksteine, ein paar Versteckmöglichkeiten für die Neocaridina, die noch drin sitzen, viele Posthörnchen und ein bisschen Grün, neben drei Pumpen xD Meine Gabuns sind nicht unbedingt scheu, aber ihre Verstecke sind gut durchströmt, deshalb haben sie auch keinen Grund, draußen zu sitzen, und wenn man ins Halbdunkel fotografiert, wird's wegen der vorbeifliegenden Luftbläschen nie scharf :ugly:

Ich versuche mich darin, das Becken quasi selbstreinigend zu gestalten, damit sich der Mulm des Putztrupps und übriges Futter nicht so zwischen den Schieferplättchen ansammeln. Aktuell wirble ich das am Tag ein paarmal händisch mit einer großen Bratensaftspritze auf, überlege aber, ob ich noch eine Strömungspumpe installiere, die dann mit Zeitschaltuhr immer wieder mal die Stellen aufwirbelt, wo sich sonst alles sammelt. So fliegt mehr für die Gabuns rum, und der Außenfilter holt auch jedes Mal was raus.

Das Becken ist wirklich nicht beeindruckend oder besonders schön, aber den Bewohnern gefällt's.

• Sie haben manchmal Gelege aber ich denke das fressen die Welse. Wobei ich mir sehr sehr sicher war das wir damals drei gekauft haben und jetzt sind vier drin:denker:

Und ich hab auch eine blaue Monstergarnele da waren ursprünglich drei drin jetzt ist es nur noch eine bzw haben wir nur eine entdeckt, da aber die vierte Steingarnele auch erst nach dem Umzug entdeckt wurde könnten sie auch in einer der Höhlen gewesen sein.

• Samita Molukkenlarven benötigen Brackwasser zur Entwicklung und sie wurden (meines Wissensstandes nach) noch nie in Gefangenschaft nachgezüchtet, daher müsst ihr die schon dabeigehabt haben ;) Aber wie fressen die Welse Garnelengelege? Die haben sie doch dabei?

Ich wollte ja schon immer Gabuns, hab mir aber erst welche geholt, nachdem sie zum ersten Mal nachgezüchtet wurden. Ich würde mich auch gerne dran versuchen - sie sind schon so selten geworden, alles Wildfänge ... Aber gerade bin ich erst einmal dabei, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was die Herrschaften brauchen. Wir hatten mittlerweile schon einige erfolgreiche Häutungen, also yay :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!