Wer hat alles ein Aquarium?

• Samita Wow, was für ein Projekt! :respekt:

Ich mag ja eher "grüne Höllen", aber Dein Becken sieht toll aus! :gut: Und mal eben 10cm Tiefe mehr ist bei der Größe ja auch ein bisschen mehr Wasser! :pfeif: Möge alles wachsen und gedeihen und Dir viel Freude bereiten.

angelsfire DAS sind ja mal geniale Blue Dream! :cuinlove: Bin schockverliebt. :herzen1: Wenn ich wieder welche bekomme, müssen sie genau SO aussehen. Grandios! :applaus:

Ist der Stamm stabil? Meiner war damals schon nicht schlecht, hat wenig gestreut. Habe ihn dann leider abgegeben und die neue Halterin hat gar nicht selektiert und die tollsten Variationen im Becken gehabt. :ka:

• Samita Wow, was für ein Projekt! :respekt:

Ich mag ja eher "grüne Höllen", aber Dein Becken sieht toll aus! :gut: Und mal eben 10cm Tiefe mehr ist bei der Größe ja auch ein bisschen mehr Wasser! :pfeif: Möge alles wachsen und gedeihen und Dir viel Freude bereiten.

angelsfire DAS sind ja mal geniale Blue Dream! :cuinlove: Bin schockverliebt. :herzen1: Wenn ich wieder welche bekomme, müssen sie genau SO aussehen. Grandios! :applaus:

Ist der Stamm stabil? Meiner war damals schon nicht schlecht, hat wenig gestreut. Habe ihn dann leider abgegeben und die neue Halterin hat gar nicht selektiert und die tollsten Variationen im Becken gehabt. :ka:

Danke :) Nein, leider nicht stabil. Hab momentan viele durchsichtig/rötlichen Garnelen. In dem Pflanzenbecken ist selektieren leider fast unmöglich. Die nicht so schönen versuche ich ab und an mal zu keschern und ins große Becken zu setzen. Aber ist sehr schwer. Auch das blau ist nicht deckend schön bei vielen Tieren. Habe auch einige blau schwarze dabei was mir nicht so gut gefällt. Aber wie gesagt, in dem Becken unmöglich richtig zu selektieren. Stört mich ein bisschen aber was will man machen :D

• 10cm mehr Tiefe sind bei dem Becken mal eben 100 Liter mehr:hust:

Ich wollte es eher wie eine Art Fluss gestalten daher weniger Pflanzen Außerdem haben die Welse mir in letzter Zeit die Pflanzen ein wenig geschreddert mal sehen ob sie sich wieder erholen, aber eigentlich wachsen sie recht schnell. Die Steine und den Kies hatte ich letztes Jahr bei uns aus der Donau geholt, das war echt viel Arbeit die sauber zu bekommen.

Ich habe noch eine hochwachsende Pflanze, ein Moos und drei Schwielenwelse bestellt die kommen in den nächsten Tagen:applaus:

Das Moos wollte ich dann auf die Filtermatte setzen, ich bin gespannt, Moos ist bis jetzt bei mir noch nie so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. :pfeif:

• 10cm mehr Tiefe sind bei dem Becken mal eben 100 Liter mehr:hust:

Hihi, soetwas dachte ich mir schon. Einfach cool. Mein "großes" Becken hat 40 Liter. :D

Ich finde Dein Becken toll, der Aufwand mit dem Bodengrund hat sich gelohnt, das gefällt mir sehr! :cuinlove: Dass man mit Moos kein Glück hat, habe ich noch nie gehört, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Bei mir ist es wachstumsmäßig eine Plage, aber die Garnelen fühlen super wohl darin. Ob Deine Fische es evtl schreddern? Ich denke, dass es sich auf Deinem HMF sehr wohl fühlen wird. Ansonsten könntest Du es noch mit Süßwassertang probieren.

• CO2 ist auf jeden Fall hilfreich. Weiß gar nicht, ob es Pflanzen gibt, die das nicht mögen. :denker:

Es gibt viele schöne Pflanzen, die auch ohne CO2 Zugabe gut gedeihen. Düngen sollte man aber auf jeden Fall. Ich hatte früher ein großes holländisches Pflanzenaquarium ganz ohne CO2 und großen Messkoffer.

Hab nur Flüssigdünger genutzt und starken Wurzelzehrern (Cryptos und Schwertpflanzen) noch Düngekugeln spendiert. Geht alles. Dauert nur etwas länger. Aber Geduld gehört ja zur Aquaristik dazu. Weiß gar nicht, warum ich sie trotzdem mag. :ugly:

• Wenn ich so schöne Aquarien sehe werde ich ganz wehmütig :tropf:

Irgendwie habe ich nie Glück mit den Pflanzen in meinem Aquarium :no:

Ich hab nur Garnelen und ein paar Schnecken drin, aber irgendwie wachsen die Pflanzen bei mir nicht so wirklich..

Zuletzt habe ich wieder einen Versuch mit invitro Pflanzen gestartet. Aber von denen lebt jetzt auch nur noch eine :verzweifelt:

• Suchst Du die Pflanzen denn nach Ihren Ansprüchen aus? Gerade bei den Invitros steht ja drauf, ob sie "einfach" sind. Meist hat man zu wenig Licht, oft fehlen auch Nährstoffe. Moose, Javafarne und Anubien (von denen gibt es mittlerweile tolle Variationen) wachsen eigentlich immer, auch ohne viel Licht und anspruchsvolle Düngung.

Kennst Du die Flowgrow-Pflanzendatenbank? Da kann man sehr konkret Pflanzen für die eigenen Gegebenheiten finden.

• CO2 ist für jede Pflanze sinnvoll. Gibt aber einfach Pflanzen die es weniger benötigen. Dazu gehören meine ich alle langsam wachsenden und auch Moos.

Meine Becken werden mit viel Licht, CO2 und Flüssigdünger betrieben. Ansonsten hätte ich auch nicht den Pflanzenwuchs :)

• Suchst Du die Pflanzen denn nach Ihren Ansprüchen aus? Gerade bei den Invitros steht ja drauf, ob sie "einfach" sind. Meist hat man zu wenig Licht, oft fehlen auch Nährstoffe. Moose, Javafarne und Anubien (von denen gibt es mittlerweile tolle Variationen) wachsen eigentlich immer, auch ohne viel Licht und anspruchsvolle Düngung.

Kennst Du die Flowgrow-Pflanzendatenbank? Da kann man sehr konkret Pflanzen für die eigenen Gegebenheiten finden.

ja.. also ich nehme immer schon Pflanzen, die mit 'wenig' Licht auskommen und auch kein zusätzliches CO2 brauchen..

Ich glaube die Datenbank kenne ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!