Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich hab gestern Schneckis abgesammelt um jetzt neu zu probieren wie viel und wie oft ich füttern muss.
Dabei hab ich eine Babygarnele entdeckt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie macht ihr das wenn ihr 2 Wochen weg seid? Zwecks Füttern? Ist das egal, muss ich was beachten?
Ich fahre am Samstag bis zum 3.01.2019 in die Heimat. Natürlich ohne Aquarium...
Das Licht ist an der Zeitschaltuhr, Beleuchtungszeit runter regeln oder genauso lassen? Ich hab solche Algae(?) Platten. Davon eine rein? Oder ists zu viel?Wasser würde ich am Freitag nochmal frisch machen und alles was komisch sein könnte rausnehmen...
-
Wie macht ihr das wenn ihr 2 Wochen weg seid? Zwecks Füttern? Ist das egal, muss ich was beachten?
Ich fahre am Samstag bis zum 3.01.2019 in die Heimat. Natürlich ohne Aquarium...
Das Licht ist an der Zeitschaltuhr, Beleuchtungszeit runter regeln oder genauso lassen? Ich hab solche Algae(?) Platten. Davon eine rein? Oder ists zu viel?Wasser würde ich am Freitag nochmal frisch machen und alles was komisch sein könnte rausnehmen...
Zwei Wochen ist ne grenzwertige Zeitspanne.
Die "Holiday Feeders" würd ich nicht reinpacken. So viel fressen die Fische nicht auf einmal und wenn du Pech hast, ruinieren Sie dir die Wasserwerte komplett und du hast nen Sumpf.
Ich würd entweder jemanden bitten, mal zum Füttern vorbeizuschauen, oder so nen Futterautomaten kaufen.
-
Ich hab keine Fische nur Garnelen. Trotzdem lieber n Automaten bestellen?
Die Garnelen kriegen bei mir aktuell einmal die Woche und sonst nur Staubfutter.Ansonsten muss ich schauen dass ich wen rankriege..
-
Ich hab keine Fische nur Garnelen. Trotzdem lieber n Automaten bestellen?
Die Garnelen kriegen bei mir aktuell einmal die Woche und sonst nur Staubfutter.Ansonsten muss ich schauen dass ich wen rankriege..
Oh, achso!
Dann würd ich ein Seemandelbaumblatt reinlegen, denke ich. Ich kenn mich aber jetzt auch nicht soooo mit Garnelen aus - meine sind mehr oder minder Selbstläufer. :)
-
-
Ich füttere bei Urlauben bis 3 Wochen nichts. :)
Grade Garnelen können auch über Monate ohne extra Futter leben. Hatte ja lange welche Im Filterbecken und die wurden nie gefüttert. Haben sich trotzdem vermehrt.
-
Deinen Garnelen macht Dein Weihnachtsurlaub gar nichts aus. Idealerweise reinigst Du den Filter zwei Tage vor Deiner Abreise beim Wasserwechsel, damit er nicht während Deiner Abwesenheit rumzickt. Und Du hast noch die Möglichkeit zu sehen, ob danach alles gut läuft.
Wenn die Garnelen genug braunes Laub im Becken haben (das sollte ja eh immer drin sein), brauchen sie keine weitere Fütterung.
Erfahrungsgemäß neigen Garnelensitter dazu, im guten Glauben zu überfüttern, was das Wasser kippen lässt und eine ernsthafte Gefahr darstellt. Wenn eh jemand während Deiner Abwesenheit (zum Blumegießen o.ä.) in Deine Wohnung geht, sollte er/sie einfach nur kurz checken, ob der Filter läuft und im Becken alles augenscheinlich i.O. ist. So würden größere Katastrophen bemerkt - wobei sich die Frage stellt, ob der Sitter im Fall der Fälle überhaupt eingreifen könnte.
Meine Garnelenbecken haben noch jeden Urlaub ohne Probleme überstanden. Du kannst ganz entspannt fahren. :-)
-
als wir in den USA waren, hat meine Mama das Aquarium kontrolliert. Wir waren 2 1/2 Wochen weg und ich habe ihr eindringlich eingebläut, auf gar keinen Fall zu füttern.
Garnelen haben das völlig unbeschadet überstanden.Edit: bei einem 'Notfall' hätte sie meinen Onkel zur Hilfe gerufen, der hat selbst Aquarien.
-
Bei den Garnelen ist das wirklich nicht kritisch, da wurden schon gute Tipps gegeben. Zu sauber sollte das Becken nicht sein, dann finden sie eh immer was. Ein, zwei Blätter mehr ins Becken (je nach Größe) und das wars dann auch schon.
Aus meinen Axolotln wurde nun erst mal nichts, dank der äußerst zuverlässigen Verkäuferin .husthust. (muss dringend weg, kann nicht mit beim Umzug, hat immer problemlos Zeit... tja und dann war bei 8 vorgeschlagenen Terminen an verschiedenen Wochenende kein einziger dabei den sie wahrnehmen wollte/konnte. Also wars das für mich, 8 Stunden im Auto muss ich mir unter den Umständen nicht antun)
Dafür ist nun also der Wunsch meines Herren erfüllt und "Einzahn" ist eingezogen (er hat ihn Toni Polster getauft .gg. ich hab beschlossen es ist ein Einzahn
).
Ich würd sagen, ein Gesicht das nur eine Mutter lieben kann
aber irgendwie dann doch faszinierend. Mal gucken ob ich ihn an TK-Garnelen gewöhnt bekomme.Tja ansonsten, der Betta Koi Nachwuchs ist bis auf einen leider in der kritischen Phase in den ersten Wochen hinüber, somit nur ein einsamer Kämpfer übrig aber der wächst brav.
Das und ein weiteres Paar bin ich aktuell am konditionieren, mal gucken ob es dann mit Nachwuchs klappt.
In einem anderen Becken gibt's dafür sowohl Schwerti (Schwerttäger tuxedo rot) als auch Panda (Corydoras Panda) Nachwuchs, die kleinen sind so süß
Und der erste Nachwuchs bei den Blue Bolt und den Blue Shadow Mosura, herzige Miniminitierchen mit schon sichtbarer Zeichnung. -
Betta Koi Nachwuchs
Fotos? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!