Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Danke für eure Tipps! Ich weiß halt nicht ob die Garnelen dann nicht sehr hungrig werden.
Wir haben aktuell weeeeenig Algen zum wegschnabbern im Aquarium, von daher finden die Garnelen ja nur sehr wenig ...Ich werd mal noch einen Tag länger nicht füttern und beobachten.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß halt nicht ob die Garnelen dann nicht sehr hungrig werden.
Wieviele sind es denn so? Wenn es weniger als 50 auf 20 Liter sind, dann brauchst Du eigentlich gar nicht zufüttern. Mal ein schönes Blättchen rein, alle 1-2 Wochen ein bisschen Granulat oder Flocken und gut ist.
Zufüttern braucht man (bis auf Blätter) eigentlich nur dann, wenn man komplett blanke Becken hat. Oder halt sehr viel Nachwuchs. Sehr viel Nachwuchs sind mehrere Hundert Jungtiere in einem kleinen nicht sehr gut bewachsenen Becken. Und Jungtiere, keine Babys. Die ganz Kleinen fressen eh nur Aufwuchs.
Fast jeder überfüttert seine Garnelen. Weniger ist da wirklich mehr.

Einzig Tigergarnelen darf und sollte man etwas mehr und durchaus auch gern mal proteinreicher füttern. Die freuen sich immer sehr über zerdrückte Schnecken.

-
Ja <3 Ich liebe meine kleinen Zebras <3
Die und die Diskus sind quasi meine Highlights bei den ganzen Becken
Aber ist ja jedes Becken für sich toll .gg.Ich kann Pauline nur bestätigen, meist werden die Garnelen überfüttert, zusätzlich kann das Futter gammeln und das Wasser belasten (in dem Fall verhindern das ja die Schnecken).
Hier sind Blätter immer im Becken, das ist quasi "Grundnahrungsmittel". Sticks und Staubfutter gibt's ab und an zusätzlich, eben bei den stärker besetzten Becken mehr, bei den neuen Gruppen (10 - 20 Tiere) seltener und weniger.
Also von den normalen Sticks (Glasgarten Shrimp Dinner, Dennerle Shrimp King, und wie sie alle heißen mögen) gibt's 2-3 Stück in die wenig besetzen Becken, einmal wöchentlich. Als Beispiel. -
Garnelen fressen auch den ganz feinen Biofilm, der im Aquarium auf allen Oberflächen ist. Auch wenn man keine Algen sieht, gibt's da genug Futter, so lange das Becken eben nicht komplett überbesetzt ist.
-
Ich bin seit heute stolze Mama eines CPO-Trios.

-
-
Also mir sind die Garnelen immer verhungert seit ich regelmäßig füttere überleben sie.
-
Also bei mir sind ca 20-25 Garnelen drin...
Ich glaub eben das einmal die Woche füttern wirklich zu wenig ist... Aktuell füttere ich alle 3 Tage und das ist auch binnen einer Stunde komplett leer und weg.

-
Also mir sind die Garnelen immer verhungert seit ich regelmäßig füttere überleben sie.
Falls Du keine extrem überfüllten Becken hast, kann ich mir das kaum vorstellen. Es wird sich etwas anderes verändert haben, was den Garnelen gut bekommt. Beispielsweise eine positive Veränderung der Bakterien.
Wir hatten letztens so einen "Witzbold". Hat sich Garnelen schicken lassen. Und die dann im Paketshop liegen lassen bis zum Ablauf der Lagerfrist. Nach insgesamt 3,5 Wochen waren die Tiere wieder bei uns zurück. Nur Wasser mit Filterschwamm zum Festhalten. Kein Krümel Futter und auch keine Pflanzenstückchen. Eine einzige war tot. Alle anderen waren putzmunter.
-
und das ist auch binnen einer Stunde komplett leer und weg.
Klar bei so vielen Schnecken. Wenn sich Schnecken gut vermehren, ist für Garnelen zuviel Futter im Becken. Definitiv.

Bei einfachen Garnelen ist das kein Thema. Die können das ab. Das einzige Problem ist dann halt die explosive Schneckenvermehrung.
Mach das bei empfindlicheren Garnelen und die fallen dir reihenweise tot um.
-
In mein Nano sind heute 13 Redfire eingezogen (10 gekauft, 3 kleine mit im Beutel) und ein Pärchen Badis Badis. Die teilen sich nun ihr Reich mit ca. 10 Erdbeersalmlern. Die sind ja winzig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!