Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich hab heute alles auf ein Becken reduziert.

Mir ist gerade eh alles zu viel und so ist ein Teil vom Besatz ausgezogen. Der Rest tummelt sich jetzt in einem kleinen Becken auf dem Sekretär im Wohnzimmer. So sehe ich die zumindest öfter mal und es ist wieder mehr Platz im Kinderzimmer.
Mein Mann schleicht so laaaange um die Idee herum, ein Nano-Riff einzurichten. Da helf ich gerne, ansonsten bin ich gerade irgendwie erleichtert, die Arbeit und Verantwortung reduziert zu haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat alles ein Aquarium?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde, je größer das Becken, desto weniger Arbeit habe ich damit. Mein 160er ist eingelaufen und außer Wasserwechseln und minimalem Gärtnern mach ich da eigentlich nix.
-
Ich finde, je größer das Becken, desto weniger Arbeit habe ich damit. Mein 160er ist eingelaufen und außer Wasserwechseln und minimalem Gärtnern mach ich da eigentlich nix.
Ich hatte schon alles bis 300liter, Regal mit 4 x 80er usw. Ich habe jetzt reduziert von 3 auf 1 und das eben auch klein.
WW geht mit 20-30l Austauschwasser halt auch schneller als 50-100 liter.
Zudem besetze ich sehr schwach und bepflanze so dicht, dass ich nicht mal täglich füttern muss, weil die schon was finden. -
Ja, Eimer schleppen ist nicht spaßig, ich tausche aber nur ca. 1/5 bis 1/4 aus, geringer Besatz und Efeutute halten die Wasserqualität lange stabil.
-
Ich häng zum wechseln einfach einen Schlauch rein das geht dann ganz von selbst. Zum einlassen gibt es für den Wasserhahn einen Adapter und fertig. Ich finde auch das die großen von der Wasserqualität einfacher sind. Aber mittlerweile hab ich das kleine nun auch halbwegs hinbekommen.
-
-
Hier erfolgt der Wasserwechsel ebenfalls mit Schlauch, Eimer schleppen hab ich nach dem ersten Wasserwechsel abgestellt, war mir zu mühsam. Und bei der Menge eh nicht schaffbar :) JBL hat da ne sehr praktische Erfindung zum direkt an die Armatur anschließen. Jetzt hab ich fürs Osmosewasser eh den kleineren Schlauch.
.seufz. Ich wurde gebeten ob ich von einer entfernten Verwandtschaft nicht ein Aquarium übernehmen will, jetzt bin ich hin und her gerissen. Einerseits habens keine Lust, das Wasser wird grün, und das wohl jedes Jahr im Herbst usw. Andererseits muss ich auch die Fischsuppe mitübernehmen und das liegt mir so gar nicht. Was genau drin ist, kann ich noch nicht mal sagen, ich tipp auf einen Antennenwels ("Pünktchen ist schon uralt"), ein Kampffisch (da blutet mir schon das Herz), Goldfische - und grad die liegen mir so gar nicht.
Daher jetzt die Überlegung ob ich es nehmen soll oder nicht -
...was für eine Mischung...
Da wundert es einen fast, dass die Goldis den Kafi noch nicht zerlegt haben... -
Ugh, was ist das denn für eine Kombi? Kannst du die Goldfische nach einer Quarantäne-Zeit nicht an jemanden mit Teich geben? Der arme Kampffisch; ich verstehe nicht, dass Leute immer noch so beratungsresistent sind

-
Das ist ja meine Überlegung... weil mir halt auch die Fische leid tun .seufz. So wie immer, "Beratung im Fachgeschäft" eben :x Und nene, der Kampfi fühlt sich pudelwohl, dem geht's bestens - wurde mir zumindest erklärt. Also vor dem Anblick hab ich jetzt schon bisschen Bammel...
Waren heute mal abmessen, im Grunde könnte ich das kurze Regal noch siedeln, und im Keller halt statt nur Brutus dort auf der Stelle das Regal aufstellen - da hätten Brutus und das zusätzliche Becken Platz. -
Daher jetzt die Überlegung ob ich es nehmen soll oder nicht
Nehmen und den Fischen ein gutes neues Zuhause suchen. Sonst verscherbeln die das, wie es ist, an einen Anfänger und alles bleibt wie gehabt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!