Wer hat alles ein Aquarium?

• @Theobroma,

Sauerstoffmangel?
    Kiemenwürmer?

Rote Kiemen hmm... Bakterielle Infektion, bzw ein Virus kann es auch noch sein.

Hast du Seemandelbaumblätter da? Die wirken immerhin ein bisschen desinfizierend.

• habs ganz vergessen aber es war offensichtlichen Gift :shocked:

Und woher kams?

Sauerstoffmangel?
    Kiemenwürmer?

Rote Kiemen hmm... Bakterielle Infektion, bzw ein Virus kann es auch noch sein.

Hast du Seemandelbaumblätter da? Die wirken immerhin ein bisschen desinfizierend.

Genereller Sauerstoffmangel eher nicht - alle anderen waren fit und mein Verhältnis Pflanzen zu Fischen ist ja eher "günstig" (viele Pflanzen, kaum Fische)
    Kiemenwürmer - kann sein
    Bakterielle Infektion - auch mein heißer Tipp
    Ja, Seemandelbaum ist drin. War auch schon vorher drin, sogar gerade ein recht frisches.

Ich vermute ja auch, dass es irgendeine hartnäckige infektiöse Geschichte ist. Nur warum meistens die Bodenbewohner? Und warum nur sporadisch? :ka:

• Du hälst es dann nicht mehr für Geldschneiderei, wenn du Kupferrohre hast ;)

Hmm....aber nur dann, wenn es sich um neue Kupferrohre handelt und um Wirbellose.

Alte Kupferrohre bilden eine Patina. Da löst sich nix. Und für Fische sind auch die Ablösungen aus neuen Kupferrohren unbedenklich.

Wasseraufbereiter ist dann sinnvoll, wenn man Wirbellose hält und aus irgendwelchen Rohren/Geräten Schwermetalle entweichen. Bleirohre, neue Kupferrohre, Durchlauferhitzer.

Ansonsten kann man sich das Geld wirklich sparen.

• Wie gesagt, mir sagte jeder das sei nicht so schlimm und überhaupt. Das Ergebnis war echt bitter. Da gebe ich lieber 10€ alle paar Monate aus.

Kann aber natürlich jeder machen wie er will.

• Wie gesagt, mir sagte jeder das sei nicht so schlimm und überhaupt. Das Ergebnis war echt bitter. Da gebe ich lieber 10€ alle paar Monate aus.

Klar, warum auch nicht. Aber die Probleme wurden ganz sicher nicht durch (ältere) Kupferrohre ausgelöst. Da muss irgendwo anders was im Argen gewesen sein.

Beispielsweise durch Beifügungen Deines Wasserwerks, gegen die dann der Wasseraufbereiter geholfen hat. Die Kupferrohre waren es nicht. Nur wegen irgendwelcher Kupferrohre braucht man definitiv keinen Wasseraufbereiter.

98% aller Aquarienbesitzer brauchen den nicht. Und das sage ich als gewerblicher Anbieter so etwas. Wir haben weit über 100 Aquarien, sind seit 2008 gewerblicher Anbieter für Garnelen. Teils hochempfindlichste Garnelen, die außer uns so gut wie niemand gehalten geschweige denn gezüchtet bekommt. Wasseraufbereiter (trotz Kupfferrohren) brauchen wir nicht. Und Garnelen reagieren bereits auf kleinste Mengen an Schwermetallen.

• Andere Häuser benutzen (gleiches Wasserwerk) das Wasser ohne Probleme. Ich habe über Kupferrohre auch nach Nachforschungen einiges anderes gehört.

Aber du, wir brauchen das echt nicht diskutieren. Wenn du meinst, es waren nicht die Kupferrohre, meinetwegen. Ich kenne sonst keinen Auslöser.

Fazit ist schlicht, dass dieses 'Wasseraufbereiter ist unnötig' halt leider nicht immer so ist. Mir wäre alleine das Risiko eines Totalausfall zu hoch, falls das Wasserwerk mal was dazugibt. Auch das gab es schon.

Ich gehe kein Risiko mehr ein, reagiere aber echt mittlerweile allergisch, wenn mir jemand sagt, der Aufbereiter sei ja Geldverschwendung. Der kostet ca. 1€ im Monat. Da wäre es mir das Risiko in einem anderen Haus auch nicht mehr wert.

• Gestern habe ich drei Stunden investiert um mein Aquarium umzugestalten. Jetzt habe ich zu 2/5 Kies und der Rest Sand. Schaut sehr hübsch aus nur dieser fiese Nebel ist noch da. Heute Nacht haben sogar meine Panzerwelse mal wieder gelaicht. Ich hoffe nur das die Pflanzen jetzt zügig anwachsen. Beim umräumen habe ich garantiert einige Garnelen eingegraben. Ich habe zwar TDS aber denkt ihr die Überreste können das Wasser trotzdem belasten?

• Aber du, wir brauchen das echt nicht diskutieren. Wenn du meinst, es waren nicht die Kupferrohre, meinetwegen.

Nein, wir brauchen das nicht diskutieren. Wenn der Wasseraufbereiter bei Dir hilft, ist das super und dann hat er auch seine Berechtigung.

Ich wollte nur diese Pauschalaussage "wenn Ihr Kupferrohre habt, braucht Ihr Wasseraufbereiter" hier nicht stehen lassen. Bei den Meisten ist das nämlich wirklich rausgeworfenes Geld.

Für einen gewissen Prozentsatz an Fällen hat Wasseraufbereiter seine Daseinsberechtigung und kann und sollte auch verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!