Wer hat alles ein Aquarium?

• Das tut mir Leid :( :

Kampffisch auf keinen Fall. Die wollen ihr eigenes Becken und eigenes Reich haben. Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben.

Aber noch mal zum Bodengrund: was hast du denn für einen? Irgendeinen Nährboden oder ummantelten Kies der evtl. Giftstoffe abgibt?

• Wir haben mittlerweile 3 Aquarien. 1 kleines mit Red Fire Garnelen die sich quasi allein " nachzüchten ". Nun und dann mittlerweile 3 Axolotl ( Mama, Papa und ein 6 Monate altes Axolotl"Baby" aus eigener Aufzucht). Ich kann mit keinem Fischbesatz dienen....mit Axolotl sind nur sehr wenige Fische kompatibel....bzw.dienen die Wenigen eher als Futter. Schnecken hatten wir auch mal im Becken. Aber auch dawurden die wenigen die üüberhauptdie kalten WWassertemperatur von 15-17 Grad ertragen ,gefressen.Daher Leben unsere nun ohne weiter tierische Mitbewohner in ihren Becken. Und die Garnelen Leben friedlich in dem Ihren! Gibts hier zufällig noch mehr Axolotl Besitzer??

• Das tut mir Leid :( :

Kampffisch auf keinen Fall. Die wollen ihr eigenes Becken und eigenes Reich haben. Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben.

Aber noch mal zum Bodengrund: was hast du denn für einen? Irgendeinen Nährboden oder ummantelten Kies der evtl. Giftstoffe abgibt?

Da ist ein stinknormaler Sand drin. Die Barteln der Corys sehen auch normal aus. Bei den jetzt verendeten Tieren hab ich blutig unterlaufen Flecken am Körper gesehen. Spricht für eine Infektion, denke ich. Sie fressen nicht mehr, bekommen Koordinationsprobleme, treiben auf und sterben. Dick werden sie nicht. Die beiden Peckoltia sind noch da, aber die Leben ja auch eher auf den Wurzeln.

Bei meinem super weichen Wasser würden sich ja Ramirezi anbieten. Nur bekomme ich die hier nicht in guter Qualität...

• Hallo,
    vielleicht kannst Du mal Jemand draufgucken lassen der sich auskennt und den Ausschlag benennen kann.
    Ansonsten würd ich vielleicht den Bodengrund austauschen-wenn da wirklich was herkommt hast Du auch nicht viel Spaß mit den Ramirezi-die buddeln im Sand,kauen den durch.
    Ansonsten ist es gut möglich,daß die kleinen Bärschlein die Guppys jagen.Ramirezi bilden Reviere und verteidigen diese auch.
    LG Alex

• Endlich gibt es Leben in meinem neuen Becken - heute sind die ersten 20 Garnelen angekommen :herzen1:
    Zusätzlich noch 7 blaue PHS, die meiner unbeabsichtigt zugezogenen "Hildegard" jetzt Gesellschaft leisten dürfen, sowie einige winzige TDS, die sich mit in den Beutel geschmuggelt zu haben scheinen.
    Ich freu mich wenn es endlich wieder im Wasser wuselt!

• Ich bin so :(
    Von meinen 6 Marmorierten Panzerwelsen sind wohl nur noch 2 da. Wir waren ja letztes Wochenende in London für 4 Tage und als wir heimkamen hab ich direkt gesehen, dass 3 davon ganz schlecht aussahen. Und dann sind sie eingegangen.
    Dafür entwickeln sich die Wildguppys sehr gut. Sie haben jetzt zum zweiten Mal Junge. Bevölkerungsexplosion.

Ich denke also, dass es am Bodengrund liegen muss. Denn immer die Bodenfische sterben, während die Freischwimmer gut klarkommen. :ka:

Hat jemand eine gute Idee für einen "leichten" Jäger? Der mir die Guppys ein wenig in Schach hält ohne gleich alle Jungen auszurotten? Ein Kampffisch vielleicht? Oder Fadenfische?
    Oder doch lieber wieder ein Apistogramma-Pärchen... damit hab ich viel Erfahrung. Aber gerade die Weibchen jagen schon ordentlich. :roll:

Ich hab als Jäger Zwergkrallenfrösche drin. Die jagen aber so gut, das kaum noch Nachwuchs durchkommt. Einen zu halten wäre Quälerei, deshalb sind es bei mir drei. Ein Kerl und zwei Damen.

• Frösche hatte ich noch nie... kann da irgendwie nicht recht ran.
    Ramirezi hatte ich schon - hab mit WF gezüchtet. Die mag ich, aber hier gibt es nur sehr abschreckende Zuchtformen.
    Ich hab die immer mit Endler Guppys gehalten und die haben die Population kontrolliert aber nicht platt gemacht.

Vor zwei Tagen haben ich einen der beiden Peckoltia aus dem Becken geholt. Er hing nur noch oben in der Ecke und hat immer mehr abgenommen. Ob es auch am Bodengrund liegt oder am anderen Peckoltia weiß ich nicht. Jedenfalls sitzt der jetzt mit den beiden verbliebenden Marmorierten Panzerwelsen im 12l-Becken (täglicher WW) und ist wieder ganz normal aktiv, frisst fleißig und wirkt fidel. Gleiches bei den Corys.
    Irgendwas stimmt im großen Becken nicht... :???:

• Wir haben mittlerweile 3 Aquarien. 1 kleines mit Red Fire Garnelen die sich quasi allein " nachzüchten ". Nun und dann mittlerweile 3 Axolotl ( Mama, Papa und ein 6 Monate altes Axolotl"Baby" aus eigener Aufzucht). Ich kann mit keinem Fischbesatz dienen....mit Axolotl sind nur sehr wenige Fische kompatibel....bzw.dienen die Wenigen eher als Futter. Schnecken hatten wir auch mal im Becken. Aber auch dawurden die wenigen die üüberhauptdie kalten WWassertemperatur von 15-17 Grad ertragen ,gefressen.Daher Leben unsere nun ohne weiter tierische Mitbewohner in ihren Becken. Und die Garnelen Leben friedlich in dem Ihren! Gibts hier zufällig noch mehr Axolotl Besitzer??

MAgst du da mehr drüber erzählen? Finde Axolotl sehr cool, aber die werden ja sehr gross und brauchen bestimmt grosse Aquarien?

PS : Bin aus der salzigen Fraktion ;-)

• Frösche hatte ich noch nie... kann da irgendwie nicht recht ran.
    Ramirezi hatte ich schon - hab mit WF gezüchtet. Die mag ich, aber hier gibt es nur sehr abschreckende Zuchtformen.
    Ich hab die immer mit Endler Guppys gehalten und die haben die Population kontrolliert aber nicht platt gemacht.

Vor zwei Tagen haben ich einen der beiden Peckoltia aus dem Becken geholt. Er hing nur noch oben in der Ecke und hat immer mehr abgenommen. Ob es auch am Bodengrund liegt oder am anderen Peckoltia weiß ich nicht. Jedenfalls sitzt der jetzt mit den beiden verbliebenden Marmorierten Panzerwelsen im 12l-Becken (täglicher WW) und ist wieder ganz normal aktiv, frisst fleißig und wirkt fidel. Gleiches bei den Corys.
    Irgendwas stimmt im großen Becken nicht... :???I

ich würde es ganz ehrlich platt machen und einen anderen Bodengrund reinmachen. Normaler Sand kann halt auch viele Giftstoffe enthalten würde ich mal schätzen. Würde mich informieren welcher Boden für deine geeignet ist und dann den kaufen. Auch wenn das etwas teurer ist. Macht ja keinen Spaß sonst.

Hast du eigentlich jemals ein Foto gezeigt? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!