Wer hat alles ein Aquarium?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe mein 112l-Becken oben komplett offen. Und es verdunstet schon einiges an Wasser. Wenn ich nicht täglich ca 1,5 Liter nachfülle, sinkt der Wasserstand doch relativ flott.

Da ich in der Wohnung aber eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit habe, stört es mich nicht.

Das mit den schön herauswachsenden Pflanzen klappt leider nicht so ganz 😕

• Ich habe mein 112l-Becken oben komplett offen. Und es verdunstet schon einiges an Wasser. Wenn ich nicht täglich ca 1,5 Liter nachfülle, sinkt der Wasserstand doch relativ flott.

Da ich in der Wohnung aber eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit habe, stört es mich nicht.

Das mit den schön herauswachsenden Pflanzen klappt leider nicht so ganz 😕

Anubis wächst bei mir immer raus und blüht. Trotz Deckel. Hast du das mal versucht?

• Fretti das mit den Temperaturen stimmt nicht.

Der Panzerwels lebt unter Temperaturschwankungen zwischen 24 bis 30C. Der entstammt dem oberen Amazonas. Dort hast du wenig Strömung und wenig Sauerstoff in den Fundgebieten.

Den T chuna kannst du nicht bei 30C halten bzw solltest du das nur tun wenn du seine Lebenszeit verkürzen willst. 😅

Beide Arten treffen sich bei um die 24C und wenig Strömung. Der eine braucht Pflanzen und dem anderen sind sie egal.

Das offene Becken... Fadenfische atmen Luft mit ihrem Labyrinthorgan. Ist die Umgebungsluft zu kühl werden sie krank.

• Also offenes Becken ist bei mir raus, ich bin öfter Mal mehrere Tage weg und mag keinem die Arbeit aufgeben, sich darum groß täglich zu kümmern.

Ich möchte das nur so zusammensetzen, dass ich das Hardscape attraktiv finde und die passende Fische da rein kommen, die untereinander verträglich sind. So ein Buntbarschpärchen fände ich sehr interessant und würde gut in meine Vorstellung von Becken rein passen.

• Czarek deine Idee mit dem Südamerika Becken ist doch klasse und die Kakaduzwergbuntbarsche sind auch wunderschön und interessant. Dazu gibt es so unfassbar viele Salmler und zB Sturisoma.

Du könntest dabei sogar komplett auf Pflanzen verzichten und dein Aquarium mit Wurzeln und Laub gestalten. Wobei das viele nicht mögen 😅

• Melli24 Ich finde es tatsächlich zu viel und würde mich für Salmler oder Guppys entscheiden. Meist zeigen Fische ihr ganzes Verhaltensrepertoire nur, wenn es nicht so wuselig im Becken ist. Aber das ist vielleicht Ansichtssache. Bzgl. Guppys würde ich in Kleinanzeigen und Börsen schauen. Da gibt es viele Züchter, die bestimmte Farbvarianten verkaufen, falls Du keine "bunte Tüte" möchtest.

Bei den Geweihschnecken solltest Du auf Deine Wasserwerte achten. Ich habe zu weiches Wasser, so dass das Gehäuse schnell drohte, porös zu werden.

Caro1993 Panzerwelse sind doch aber nicht wirklich vermehrungsfreudig im Gesellschaftsbecken. :thinking_face: Meinst Du Ancistrus?

Ansonsten fehlen mir noch ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen für den Anfang. Javamoos ist auch eher eine Aufsitzerpflanze als eine, die man wie z. B. eine Cryptocorine einpflanzt. Auch hier kann man manchmal echt günstig bei Kleinanzeigen oder Börsen tolle Sachen finden.

Ich habe seit einigen Jahren ein offenes Becken und bisher keine Probleme. Manche Arten sind aber dafür nicht geeignet. Ich hatte schon Bettas und Dornagen, die leider aus dem Becken gesprungen sind.

• Ich hatte schon Bettas und Dornagen, die leider aus dem Becken gesprungen sind.

Bei Dornaugen völlig normal, das sind Ausbruch Künstler, die suchen sich kleinste Lücken und kriechen da raus.

Bettas, wo die ganzen Hochzuchten übrigens sehr bemitleidenswerte Qualzuchten sind, sollten generell eh nicht in offenen Becken leben, einmal neigen sie auch zum springen (wenn Sie es durch die Qualzucht noch können) und zusätzlich atmen sie über die Wasseroberfläche, bei offenen Becken ist die Luft dann oft zu kalt.

• Head Ich hatte ein Pärchen Betta Imbellis, die in einem Becken lebten, das nur teiloffen war (größere Öffnungen für Filter, etc.). Sie haben trotzdem leider den Weg nach draußen geschafft. Von Hochzuchtbettas halte ich übrigens auch nichts, bei den Schwanzflossen sind Plakat noch okay. Die Wildformen haben mich viele Jahre begleitet, so wie andere Labyrinther.

Knurrende Zwergguramis sind übrigens ziemlich unterschätzt, was ihren Unterhaltungsfaktor betrifft.

• Ich würde mich auch für eine Art entscheiden. Guppys auf jeden Fall gemischt vom Geschlecht her halten. Also mehr Weiber als Männchen. Reicht eigentlich wenn du mit 3 Weibchen und 1 Männchen anfängst. Die vermehren sich von ganz alleine :D

Ich hatte übrigens auch nie Probleme mit der Population. Das hat sich irgendwann eingependelt. Ja, war fürs Auge vielleicht dann etwas viel aber ab da gings dann auch nicht mehr weiter.

• Ich habe in einem Paludarium einen Wasserteil von rund 2 Quadratmeter Fläche. Da versunsten jede Woche 30-50 Liter. Das ist schon ne Menge. Mein 2 Meter Aquarium im Wohnzimmer ist daher schön abgedeckt. Trotzdem verdunstet noch einiges

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!