Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Salzwasser ist nicht nur schwer, sondern auch richtig, richtig teuer.
Die Seite finde ich recht gut, wenn man nach Fischen sucht:
AQUARIUM GUIDE - Fische - Deutsches ArtenregisterDa kann man filtern. Und dann muss man eben abwägen, suchen, zusammenstelle und viel wichtiger erst mal gut einlaufen lassen. Ich weiß da teilen sich die Ansichten, aber als Anfänger würde ich mir die Zeit nehmen und es so acht Wochen ohne Besatz laufen lassen.
Also würde ich mir erst mal Aquarium und Unterschrank kaufen.
Dann geht die Frage nach einem Filter los. Dann noch ob ggf. eine Heizung. Wenn dann das alles da ist geht es an die Einrichtung.
Kies, Pflanzen ggf. Steine und Wurzeln. Da hat man schon ohne Fische viel zu tun

EDIT: Wieder überschnitte. Ich würde einfach mal bei den Fischen stöbern. Aquarium aussuchen ist auch gar nicht so einfach wie man denkt. Bis ich eins gefunden habe, was mir gefällt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gut, dann werde ich mich erstmal in die Anschaffung von Aquarium und Co stürzen.
Aber mal eine Frage: Was macht ihr denn mit den neuen Fischen, wenn sich die vorhandenen vermehren? Irgendwann wird es doch zu voll?
-
Vergiss mal den pH-Wert ganz schnell wieder... wenn das Wasser im Becken ist, lässt sich mit der Härte und ein paar Wurzeln auch ganz schnell ein saures Milieu einstellen.
Ich rate gerne zu den Südamerikanern oder zu netten Asiaten. Lebendgebärend ist leicht zu halten, aber man hat halt das Nachwuchsproblem.
Ich würde evtl. an eine Salmlerart, eine Gruppe Corydoras und ein Pärchen Apistogramma denken. Da könntest Du dich mal umschauen. Bei einem großen Becken später evtl. noch ein paar L-Welse dazu.
Größentechnisch lieber das Becken größer und die Fische kleiner für mehr Platz...
-
Aber mal eine Frage: Was macht ihr denn mit den neuen Fischen, wenn sich die vorhandenen vermehren? Irgendwann wird es doch zu voll?
Kommt auf die Art an - vieles lässt sich über Kleinanzeigen völlig problemlos verkaufen...
-
Wenn dir Meerwasser gefällt (wem nicht
) , ist Malawi ne gute Alternative.Die Becken werden mit vielen Steinen eingerichtet und die Barsche sind schön bunt und groß. Das kommt optisch Meerwasser am nächsten.
Und die Barsche sind super interessant zu beobachten
Und zu schnell vermehren sollten sie sich auch nicht. -
-
so zwar kein Foto aber ein kleines Video.
-
Ja, ist ne Wasserpest...
Ich hab zwei verschiedene davon im Becken und beide hinter Wurzeln festgeklemmt. Das Zeug wächst so schnell, dass mir das mit Rankgittern zu kompliziert wäre. Zumal ich immer die unteren Enden raus nehme und die neuen drin lasse.Ich mach mal ein Foto nach dem Gärtnern...
Ja mach mal bitte, ich brauche Ideen wie ich das Zeug bändige.
-
Und zu schnell vermehren sollten sie sich auch nicht.
Kommt auf die Arten an... da bitte gut informieren. Manche sind wie Guppys...
-
so zwar kein Foto aber ein kleines Video.
WOW toll

-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!