Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ja, so in etwa ist auch mein Plan, wobei ich sie auch eben gerne einfach hinten an der Wand haben mag und nicht quer durch das Aquarium. Ob das klappt weiß ich nicht.

    Bilder wäre interessant =)

    Mhm feinen Kies habe ich auch. Ich würde das Rankgitter ausprobieren. Ist ein bisschen Fummelei, wenn du meine Variante nimmst, aber kostet nicht viel und notfalls kann man es wegschmeißen. Ich habe die Pflanze übrigens dran festgebunden.

  • Sicher irgendeine Wasserpest. Super für die Wasserwerte, weil die ganz viel Nitrat wegnehmen. Aber ist nicht wirklich einpflanzbar. Ich verklemme die hinter der Wurzel. Man muss die eh ständig raus nehmen und dann verklemme ich immer die frischen Spitzen neu hinter der Wurzel.

  • So, hier wie versprochen ein Bild vom ,,Grünzeug":

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das nimmt halt wahnsinnig viel Schwimmfläche weg, deshalb würde ich es gerne irgendwie festmachen.

  • Ich würde es wie oben geschrieben, versuchen! Dauert halt anfangs ein bisschen mit bauen und festbinden. Aber mir gefällt es so einfach viel besser.

    Was deins ist weiß ich leider nicht.

  • Ja, ist ne Wasserpest...
    Ich hab zwei verschiedene davon im Becken und beide hinter Wurzeln festgeklemmt. Das Zeug wächst so schnell, dass mir das mit Rankgittern zu kompliziert wäre. Zumal ich immer die unteren Enden raus nehme und die neuen drin lasse.

    Ich mach mal ein Foto nach dem Gärtnern...

  • Welche Aquariengröße und Fischarten würdet ihr einem absoluten Aquaristikanfänger (mir :D ) empfehlen, der auch keine Freunde hat, an die er überzählige Fischlein abgeben könnte?

    Womit fängt man an? Ich bin durchaus gewillt, mich in die Materie vorher einzulesen, aber ich finde, das ist ein totaler Dschungel. :roll:

  • Was hast du denn für Vorstellungen?

    Was für Wasserwerte (findet man meistens auf der Homepage vom Wasserwerk)?

    Je kleiner desto instabiler läuft das ganze. Ich bin damals mit 30 Liter eingestiegen, was mir aber nach 2-3 Jahren zu klein wurde und habe dann auf 100 Liter vergrößert. Da fühlen sich dann schon einige Fische wohl. In 30 Litern ist es ein bisschen schwieriger.

  • Ich habe hier weiches Wasser (3°-5°) und in die Ecke, wo das Aquarium hinsoll, passen 350l. Diese Größe hätte ich von mir aus dann auch genommen- auch wenn wenig Fische drin sind, ich bin generell eher für zuviel Platz als für zuwenig.

    Ich kenne ausser den obligatorischen Neons und Guppys überhaupt keine Aquarienfische. Daher habe ich diesbezüglich auch keine Vorstellung. Ich mag grundsätzlich alles, was schwimmt. Wichtig wäre es, dass sie sich nicht laufend vermehren, denn wo soll ich dann mit allen Jungtieren hin? :???:

    Am liebsten mag ich Salzwasseraquarien, aber die habe ich für mich als Anfängerin ausgeschlossen, soviel hab ich schon mitbekommen, dass das kompliziert ist.

  • Ich geb AnnaAimee recht, ich würde da auch nach den Wasserwerten schauen und dann welche Fische für diese Werte passend wären und welche mir davon gefallen.
    Von der Größe her hängt halt auch vieles von der Fischauswahl ab, aber ich kann auch nur sagen, dass 100-120l einfach stabiler laufen als Nano-Aquarien und entsprechend halt mehr verzeihen (sprich man hat als Anfänger weniger Arbeit und mehr Zeit um bei Fehlern zu reagieren).

    Ah, hat sich überschnitten...
    AQUARIUM GUIDE - Fische - Deutsches Artenregister hier kannst du mal nach Wasserwerten/Aquariumgröße usw filtern und dir werden die entsprechenden Fische angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!