Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich hatte von 15 Stück, teilweise verschieden Arten, nur noch 3
Jetzt habe ich wieder ca. 15 Stück. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit was fütterst du denn die Hexen und wie groß waren sie denn beim Kauf?
Teilweise werden die leider zu jung verkauft und vertragen dann das umsetzen einfach nicht und gehen dadurch ein. Fäulnisherde im Boden wär natürlich auch eine Möglichkeit, da musste ich damals wirklich schnell handeln damit bei mir nicht alle Corys gekippt sind. Da hatte ich aber auch immer wieder einen Toten bis ich das mal gecheckt hatte :/ -
Es sind schwarze Hexen. Waren beim Kauf 5-6 cm lang. 3 der 4, die jetzt gestorben sind, hatte ich schon ein paar Wochen. Waren gut gewachsen.
Ich füttere Frostfutter und hin und wieder hochwertiges Granulat. -
Meine Hexen leben hier nicht schlecht. Die fressen das gute Diskusfutter
Ich habe ja nur Diskusfische und Hexen im Becken.
Meine Hexen habe ich alle nach und nach ausgewachsen von verschiedenen Privatanbietern gekauft. Keinen einzigen im Zooladen.
Keine Ahnung warum die Hexen das eine mal gestorben sind
Hatte ich zum Glück vorher und nachher auch nie wieder gehabt. -
Hmm, dann vielleicht wirklich mal den Boden genauer ansehen. Die Welse wedeln da ja auch ordentlich auf und sollten da wirklich Fäulnisherde drin sein wär das ja möglich.
Ansonsten ist sowas immer ärgerlich und frustrierend ... vor allem wenn man dann überlegt und überlegt und doch nicht so wirklich was findet...bei mir kränkelt gerade einer der Nachwuchs-Bettas, keine Ahnung wieso warum weil allen anderen geht es prächtig.Das sind mal drei von den kleinen Kämpfern :)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Den Boden habe ich gestern gecheckt - der ist völlig in Ordnung. Ich habe viele TDS drin, die den sauber halten. Und wenn man drin rumbuddelt, setzt man weder Bläschen noch Mulm frei. Es ist echt ein Rätsel...
Immerhin ist der "Peckoltia unter Beobachtung" heute unverändert. Er liegt vor an der Scheibe zum Becken hin geschützt von einem Tigerlotusblatt. Vielleicht gefällt es ihm dort wirklich einfach und ich sorge mich umsonst.Ich schaue diese Woche mal in einem recht "einfachen" Laden nach Corys. Die Fische dort sind eher nicht besonders hochwertig, schwimmen eher in verseuchten Becken, aber sind damit vielleicht abgehärtet...? Ich könnte sie ja ein paar Tage in Quarantäne setzen mit Eichenlaub und dann erst ins Becken.
Die Hexen saßen anfangs übrigens auch in Quarantäne und waren topfit vor dem Umzug.
-
Mhm, diese Hoffnung hatte ich auch mal (von wegen abgehärtet wegen schmutziger Becken und so). Die sterben mir genauso weg wie alle anderen im Laden gekauften auch.
-
Zu dem Rankgitter hab ich eine Frage. Hat das schonmal jemand versucht? Ich hab jede Menge Grünzeug vom Nachbarsqaquarium drin aber das verwurzelt sich im Boden halt nicht. Wenn ichs andrücke, dann rutscht es über kurz oder lang wieder raus. So eine Rankhilfe könnte da doch Abhilfe schaffen?
-
Also wenn du mich meinst- probieren kostet wenig. Ich habe es aus schaschlikspießen und Faden zusammengebastelt. Die Pflanze halt bei mir schlecht am Boden und macht dann immer die Wasseroberfläche zu, zudem hängt sie so vorm Filter, dass Sie veralgt (Aquarium noch nicht komplett im Gleichgewicht). Ich liebe die Pflanze aber und so hatte ich dann eben die Idee mit dem Rankgitter. Macht dann einen schönen Hintergrund
Aber warum halten denn bei dir die Pflanzen nicht im Boden? Das ist bei mir die einzige Pflanze die nicht hält und ehrlich gesagt habe ich es auch eher halbherzig versucht.
Zu grober Boden? Weil wenn alles aus Rankgittern besteht sieht das bestimmte auch nicht gut aus. Man kann aber auch so Pflanzenbeschwerer kaufen, dann halten sie auch besser! -
Alsoooooo,die ursprünglichen Hintergrundpflanzen haben es irgendwie nicht lange überlebt bei mir. Die kleinen im Vordergrund aber sehr wohl. Zumindest zwei davon. Dann hat mir mein Nachbar damals Grünzeug mitgegeben, das wächst wie bekloppt, egal ob in der Erde oder frei schwimmend. Das Problem ist aber das gleiche wie bei Dir, alles hängt zu und die Schwimmfläche ist dann sehr gering. Ich weiß noch nicht mal wie das Zeug heißt. Ich mach morgen mal ein Bild. Ich hab feinen Kies im Becken und da wurzelt die irgendwie nicht an. Der Plan war jetzt die Pflanzen durch ein Gitter zu fädeln und dann vielleicht ein wenig im Kies einzugraben? Ob das so klappt, keine Ahnung.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!