Wer hat alles ein Aquarium?

  • Leider muss ich da Recht geben, die Hochzuchtguppys wachsen wirklich komplett clean auf, da sind bis zu 100% Sterbensrate in einem normalen Becken dann möglich und leider "normal". Hab da mit ein paar Hochzuchtzüchtern sprechen dürfen und da war der Tenor recht eindeutig "am besten komplett ausgewachsene nehmen, damit die gebären bevor sie sterben. Der Nachwuchs kommt mit den Keimen in Becken dann problemlos zurecht" Ich bin daher ja auch davon ab.

    Das ist ein Teil der Wild-Betta-Gruppe die bei mir eingezogen sind

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und einer der Neuzugänge bei den HM, wurde Valentin getauft

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von dem Kerl hätte ich heuer gerne Nachwuchs, mal schauen ob er es diesmal hinbekommt. Beim ersten Versuch von einer Woche hätte ich mich nur zerkugeln können...er war nach den ersten paar Eiern nur noch damit beschäftigt und hat das Weibchen komplett links liegen gelassen :headbash:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wow! Gerade der letzte ist schon ein echter Hingucker. :cuinlove: Ich hab ja auch schon oft vor den Kafis gestanden, aber mir ist das einfach zu heikel mit Gesellschaftsbecken, auch wenn ich keine Schleierflossen-Arten drin habe. Die sind ja wohl auch lieber im Artbecken. Aber wenn ich später mal ausbaue und mehr Becken haben könnte, würde ich auch gern mal Wildbettas ausprobieren. :dafuer:

  • Ich bin frustriert! :(
    Hier sind innerhalb von 2 Tagen 4 von 5 Hexen eingegangen... und ich hab keine Ahnung, warum.
    Man hat denen nichts angesehen. Sie waren gut genährt, haben normal geatmet, waren aktiv.
    Dann wurde die Atmung langsamer, die Tiere zunehmend apathisch und nach wenigen Stunden waren sie tot.

    2 hab ich nicht mal mehr gefunden...

    Ich versteh's nicht. Ich dachte erst an Vergiftung, aber die Garnelen sind topfit und die beiden Wildguppys auch. Die Atmung war auch nicht schneller, wie das bei Vergiftung oder Infektion ja eigentlich der Fall wäre. Aber nichts. :ka:
    Und nun? Ich überlege jetzt, einfach mal eine als unkompliziert bekannte Cory-Art einzusetzen.

    Bin grade ganz froh, dass es hier noch keine Hühnchen gab. Hätte derzeit echt Bedenken, welche einzusetzen.
    Das Becken ist jetzt richtig leer: 2 Peckoltia, 2 Guppys, 1 Schwertträger und unzählige Garnelen.

  • Oh je, das tut mir Leid... Hätte auch an Vergiftung gedacht, aber die Garnelen kippen ja eigentlich als erstes um. Vielleicht Nitrit wäre noch meine Idee gewesen, aber das hätte ja auch Auswirkungen auf die Wildguppies gehabt (ich glaube Garnelen macht das nichts?).

    Ich verstehe deine Verzweiflung. Nach dem Umzug ins große Aquarium sind ja meine Grundeln sehr krank geworden, innerhalb von zwei Tagen waren die Flossen zurück gebildet, sie waren mit weißem Flaum überzogen und apathisch. Ich bin total panisch geworden (ich hänge so an meinen Zwergen :herzen1: :ops: ) und hatte das zum Glück schnell absolut kompetente Hilfe und konnte sie retten. Sie haben auch keine Spätschäden.
    Also ja, ich verstehe die Verzweiflung, bei mir gab es im Gegenteil zu dir 10000 mögliche Ursachen und ich wusste nicht welche das ausgelöst hatte....

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald ruhig und stabil ist!!


    Ich habe ein 'Rankgitter' gebastelt, mir waren das zu viele Pflanzen an der Oberfläche. Momentan versuche ich Struktur reinzubringen. Also vorne kurz und hinten hoch. Ich gärtnern jede Woche fleißig =)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielleicht Nitrit wäre noch meine Idee gewesen, aber das hätte ja auch Auswirkungen auf die Wildguppies gehabt (ich glaube Garnelen macht das nichts?).

    Dachte ich auch erst, aber das Becken läuft fast ein Jahr, war schon viel stärker besetzt als jetzt und ich füttere gut aber nicht übertrieben. Technik läuft auch normal. Die Garnelen sind echt topfit - damit fallen Schwermetalle auch weg.
    Ich dachte erst an ein Bodenproblem, weil ja immer die Welse so komisch wegsterben (wie auch schon die Zwergcorys), aber die Garnelen halten sie ja auch viel am Boden auf und die beiden Peckoltia natürlich auch. Wobei einer von den beiden derzeit auch "komisch" ist. Aber atmet normal und frisst auch. Aber deutlich weniger scheu als üblich - das macht mir jetzt auch Sorgen.
    Ich hab jetzt noch mal einen richtig großen Wasserwechsel gemacht. Ob das was bringt, keine Ahnung.

    Dein Becken sieht toll aus! Ein richtiger Dschungel! :bindafür:

  • Danke =)

    Mhm also ich habe in einem Forum von einem Fall, da wurden Welse (keine Ahnung was für welche) zutraulich und hingen viel an der Scheibe. Da war es ein Problem mit dem Bodengrund. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob da Garnelen drin waren. Ich hatte allerdings in meinem alten Becken gammelnden Bodengrund und der hat den Garnelen nichts angetan. Das meiste dürfte ja erst aufsteigen wenn man drin rumwürfe. Könnte mir auch den Bodengrund vorstellen, also meine Welse wühlen schon mehr als die Garnelen.
    Hast du das an verschiedenen Stellen mal gesteigert (ob Blasen aufsteigen z.b.)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!