Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Selber gebaut nicht aber da würde ich mich mal beim Schreiner erkundigen was sowas kosten würde. Muss ja auch ganz schön was aushalten der Schrank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat alles ein Aquarium?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich mach mal ein kleines Update
Zu Weihnachten hab ich mein Sondermaßbecken für die Zwergpanzerwelse (die haben auch Nachwuchs, äußerst witzig winzige Baby-Zwergpanzerwelse aus dem alten Becken zu fischen) geholt, das bewohnen diese nun mit Blue Carbon Rili Garnelen, zwei blaue Fächergarnelen und ein paar Hexenwelsen. Meine Maronibuntbarsch-Männer-WG wurde mit Weibchen ergänzt, ein paar Bettas sind noch eingezogen und der Nachwuchs ist brav am wachsen.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Plakatbock in schwarz (auch fauler Willi genannt .ggg.)
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Junger Halfmoonbock in Red devil/Black Copper with Red
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zwei meiner Nachzuchten, die sind jetzt ca 11 Wochen alt
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Blue Dreams sind inzwischen außerordentlich erbfest und haben auch als Jungtiere schon ne klasse Farbe
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An den Red Sakura arbeite ich noch, aber auch da am guten Weg...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich hab mir meinen Wunsch nach Krebsen erfüllt
Ein Pärchen Cherax Blue Moon haben ihr eigenes Becken bezogen (und die restlichen Black Rose Garnelen hab ich dort auch reingegeben)Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Regalthema: Entweder kannst du ein Alustecksystem (auf Stahlkern bei den Verbindern achten) verwenden, ich persönlich traue aber Schwerlastregalen bzw Holzregalen dann doch mehr. Die meisten Alusysteme sind nur stabil, wenn alles gleichgroße Aquarien stehen die den ganzen Platz einnehmen. Bei dem Gewicht halt auch mit ausreichender Holzstärke arbeiten, ich bin da immer der Meinung lieber zuviel als zuwenig
Ytong mit Arbeitsplatte ist sonst auch noch eine Möglichkeit. -
Hui, sehr schöne Exemplare hast Du da. Wie macht ihr immer die guten Fotos? Bei mir werden die nie was*seufz*.
Wie steht ihr eigentlich zum Onlineversand? Bisher hab ich das immer gemieden aber mein Zwergkrallenfrosch ist so einsam (der zweite verstorben) und ich bekomme hier in der Gegend keine.
-
Ich habe noch nie Tiere bestell, ich vermeide das auch. Ich könnte in der Zoohandlung (eine stinknormale) bestellen und dann abholen. Klar, dann werden sie auch versendet, aber 1. nicht so sau teuer und 2. habe ich das Gefühl, dass das sicherer ist.
Bilder habe ich auch noch:
Dschungel:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eine Garnele mit Grundel:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ein Wels:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie viel füttert ihr denn den Welsen? Ich glaube ich meine es zu gut, aber sie haben doch immer so einen Hunger
Zur Vermehrung: der Züchter meinte, bei meinem harten Wasser ist Vermehrung unwahrscheinlich. Zudem habe ich gelesen, dass die Herren wählerisch sind. Meine scheinen (toitoitoi) kein Liebespaar zu sein. -
Ich hab schon div. durch, bei uns gibt's halt kaum Auswahl und wenn dann sauteuer :/
Beim Großhändler bestellt (Ausland), in meinem Fall waren die Tiere am Vorabend gepackt und vom Tiertransport geholt und am nächsten Vormittag da, top verpackt in Styropor mit Heatpacks.
Dann ein Händler (350km entfernt) hat die Tiere für mich bestellt und per Mitfahrgelegenheit mitgegeben, bzw dieses Mal war ich selbst draußen zur Abholung.
Ich sags mal ganz ehrlich, erstens blieb den Tieren dadurch mind. einmal Wasser umgewöhnen und der Umsetzungsstress erspart, zweitens habe ich die Tiere erhalten die ich haben wollte und drittens diese auch wesentlich günstiger (nur als Beispiel von meinen Barschen, für drei Tiere mit ca 6cm habe ich gesamt 12,- gezahlt, beim Händler hier vor Ort kostet ein Tier mit 3cm aktuell 14,99,-, damals waren die gar nicht zu bekommen).
Wobei ich auch sagen muss, nur für ein Tier wird sich der Versand wohl nicht lohnen, sondern da würde ich beim Händler vor Ort nachfragen ob er dir den Frosch mitbestellen kann.Fotos: ich hab eine Bridge damit klappts eigentlich recht gut (die alte Bridge mit 1cm Nahgrenze war da noch optimaler damit gabs dann auch keine Spiegelung wenn man nicht aufpasst .seufz.), man muss halt auch viel Geduld mitbringen bis sich die Tierchen dann vernünftig zeigen. Grad bei den Welsen dauert das teilweise wirklich ewig bis ich meine Lieblinge vor die Linse bekomme
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
oooohh Krebse finde ich spannend. Und der sieht ja irre schön aus

Kannst du ein bisschen was zur Haltung erzählen? @Lajela -
Eigenwillig
Also das Becken ist inzwischen wirklich nur mit Wurzel, Kokosnüssen, Tonröhren und Schieferplatten dekoriert - und zwar von de Krebsen
Sämtliche Pflanzen werden bei den nächtlichen Streifzügen ausgebuddelt (gefressen oder gekappt wurde allerdings noch nichts), die anderen Sachen verschoben wenns halt dort nicht passen. Entsprechend muss halt auch alles so gesichert sein, dass keine Steinaufbauten die Tiere beim umdekorieren erschlagen oder das Becken brechen... Letztens hatte das Mädel sich die Mooskugel gezwickt und versucht in ihre Röhre zu ziehen. Das Männchen hat sich die halbe Kokosnuss vor den Röhreneingang gestellt.
Aber allgemein ist die Haltung recht einfach, keine sonderlichen Ansprüche an die Wasserwerte, nur das Becken muss 100% ausbruchsicher sein, wenn man seine Tiere nicht beim Spaziergang außerhalb beobachten möchte (was die meistens nicht überleben). Ich hab eben noch ein paar Garnelen drin, damit die ein wenig für Sauberkeit sorgen, denen passiert nichts. Mit bodenbewohnenden Fischen soll man sie nicht vergesellschaften und Barsche auch besser nicht, optimal ist halt wirklich nur ein ausreichend großes Artbecken (Grundfläche ist entsprechend wichtiger als Höhe).
Wenn man tagsüber was von ihnen haben möchte, muss man sehr sparsam füttern, ansonsten sinds dämmerungs/nachtaktiv. Wenn man einen tagaktiven haben möchte wär der Rotscherenkrebs vielleicht interessanter, mir wird dieser einfach zu groß fürs Becken und mir gefallen die Blue Moon auch besser.
Fütterung, quasi alles, Laub sollte immer im Becken sein, Gemüse (sofern die Krebse es annehmen) kann gegeben werden, nur mit dem proteinhaltigen Futter sollte man zurückhaltend sein.
Ich hoff ich hab nichts vergessen, sonst einfach fragen
-
Ich bin ganz aufgeregt. Bin seit heute stolze Besitzerin einer 3er-Gruppe Kap Lopez Prachtkärplinge. Ich wollte schon immer mal Killifische haben, hatte aber kein Becken frei. Und da meine Perlhuhnbärblinge inzwischen so zahlreich sind, dass ich meinen 30l-Aufzuchtcube dicht bepflanzt, aber ansonsten leer stehen hatte, dachte ich mir, ich versuch das mal. Scheinen sich bisher ganz wohl zu fühlen. Haben bereits 30 min nach der Eingewöhnung mit der Popperei angefangen.

-
Ich habe hier wieder ein Aquarium stehen

170l, ein etwas breiteres Cube (70x65x50 oder so).. nun überlege ich was ich bei dem Flüssigbeton der hier aus den Leitungen kommt einsetzen kann... oder ob ich nicht doch in eine Osmoseanlage investieren soll..
-
Guck mal hier:
AQUARIUM GUIDE - Fische - Übersicht nach Wasser - Wassertyp 2
Da kannst du dir passende Fischarten für deine Wasserhärte anzeigen lassen.
Wenn's Weichwasser sein soll, kannst du auch über einen Vollentsalzer nachdenken. Hab ich hier lange für meine Red Bees gehabt, weil die KH0 brauchen. Da ist das Abwasser nicht so hoch, bzw. nicht vorhanden. Viele scheuen halt nur die Regeneration, weil man dann mit Säure und Lauge hantieren muss. Aber wenn das Ding groß genug dimensioniert ist, braucht man das nicht so oft machen und mit Handschuhen und Schutzbrille kann auch eigentlich nicht viel passieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!