Wer hat alles ein Aquarium?

  • Klappt mit dem ganz normalen Sekundenkleber, auf Gelbasis lässt er sich leichter verarbeiten als der flüssige.
    Korallenkleber wie Dupla DekoFix Liquid kannst auch verwenden.
    Was man halt nicht vergessen sollte, mit der Zeit stirbt halt das Moos an der Klebestelle ab, aber normalerweise hat sich das Moos bis dahin eh soweit selbst angewurzelt, das es kein Problem ist.
    Vorteil: Du hast halt keine Fäden, an denen sich suizidgefährdete Tierchen erdrosseln können.
    Ausfälle bei Fische und Garnelen sind bei mir keine gewesen.

  • Oh ja, das kann sein =)
    Die sind zum Teil aber auch echt empfindlich, weswegen ich eigentlich keine mehr wollte. Dachte auch meine Grundeln würden sie fressen, aber da ist erstaunlicher Weise alles friedlich.


    Mein Dschungel wuchert und wuchert! Hach, ich liebe das. Leider zwischendurch Pinselalgen bekommen. Das Becken wird einfach zu viel zu verarbeiten gehabt haben, alleine mit Besatz von Anfang an. Ich bekämpfe sie aber nicht groß. Dünge jetz zwar noch mit easy Carbo, aber ich bin mir sicher, das pendelt sich ein. Die Pflanzen sich einfach auch zu viel Konkurrenz.

  • Bei mir schwimmt das grün mehr oder weniger lose rum. Alles was ich in die Erde stopfe, räumen die Antennenwelse wieder um. Da haben wir momentan übrigens jede Menge Nachwuchs. Die sind echt produktiv zugange.

  • Tatsächlich? Bei mir bleibt trotzdem das meiste stecken. Ich hoffe sehr, das meine Antennewelse nicht auf die Idee kommen Nachwuchs zu produzieren. Das kann scheinbar echt ausarten habe ich gelesen :pfeif:

  • Wenn man M und W im Becken hat vermehren sich die normalen Ancistren eigentlich immer und produzieren innerhalb von kurzer Zeit hunderte von Nachkommen.

    Die normalen Ancistren wird man selbst verschenkt kaum los.

  • Ich reihe mich auch mal ein bei den Aquarienbesitzern.

    Kurze Infos aus der Eingangsfrage:
    - Aktuell hab ich ein 360l Aquarium (180cm Langx40cm breit x 50cm hoch) und noch ein kleines 30l Aquarium für Futterfische.
    - In dem großen Aquarium befinden sich 4 Axolotl (2 Weißlinge, 2 Wildlinge), diverse Garnelen, ein paar Schnecken und Guppys solange sie nicht gefressen werden. Im kleinen Aquairum leben auch ein paar Garnelen und Guppys.

    Nun zu meiner Frage:
    Wir ziehen demnächst um in ein anderes Haus. Bisher steht das große Aquarium auf einer alten Werkbank im Wohnzimmer. In Zukunft würde ich es gerne in den Flur stellen. Die Werkbank passt jedoch von ihrer Breite nicht in den Flur (bzwwürde ganz schön viel Platz wegnehmen) und Aquariumschränke in dieser Sondergröße gibt es nicht wirklich (oder sind sau teuer).

    Hat jemand von euch schonmal einen hübschen Aquarienschrank oder noch besser Aqurarientisch selber gebaut und Ideen oder sogar Bilder für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!