Wer hat alles ein Aquarium?

• Hallo,
    @AnnaAimee: Mir persönlich wäre das zuviel Dschungel,zuviel durcheinander.Ich denke hier wirst Du ständig Gärtnern müssen...die Pflanzen wachsen ja noch.Aber Hauptsache die Fische fühlen sich wohl.

Bei mir steht eine komplette Sanierung meines 400l Beckens an.Dort habe ich Pinselalgen,die Pflanzen habe ich gestern komplett zurückgeschnitten.Der Boden,grober Kies,muß auch komplett raus.
    Mir graust's!!
    Das Becken beherbergt Kaltwasserfische-es sind nichtmehr viele (war eine Rettungsaktion von abgelassenem Teich in der Nachbarschaft).4 Bitterlinge,6 amerikanische Elritzen und ein Sonnenbarsch.Die Elritzen sind schon älter und sehen eben aus wie Greise,die Gruppe waren mal 10.
    Nun würde ich gerne wieder Fische dazusetzen aber das ist garnicht so einfach-der Sonnenbarsch hat 15cm und würde alles "Kleine"auffressen.Ich muß mal mit meinem Aquarienhändler sprechen ob der "große" Kaltwasserfische besorgen kann.
    Eigentlich bräuchten wir einen ordentlichen Teich im Garten...die Kosten sind halt horrend.
    Die andere Überlegung ist-die vorhandenen Fische an einen Gartenteichbesitzer abzugeben und das Becken zum Warmwasserbecken umzustellen.
    Sorry,wegen des langen Posts-die Gedanken mussten raus.
    Was würdet Ihr machen??
    LG Alex

• @Lajela Dankeschön!!!! Wie viele Babybettas hast du denn ausgezogen? Gibt es Bilder? Platz ist immer gut, irgendein Becken fällt einem ja immer ein :D

@MissMarple spannend! Gibt es dann Bilder? So vorher- nachher oder so ähnlich? =)

@Princessinlu oh ich werde da nicht ständig Gärtnern, das soll zuwachsen! Das mache ich nicht nur wegen den Fische, ich finde das so viel schöner
    =)

Ich würde die Teichfische übrigens abgeben. Aber das kommt halt drauf an ob man einen Teich eh schon geplant hatte und und und.

• Hallo AnnaAimee,
    nee wenn Du das so magst dann musst Du nicht Gärtnern!
    In meinen Warmwasserbecken habe ich die Pflanzen den Bedürfnissen der Fische angepasst.Die Schmetterlingsbuntbarsche haben auch gerne dichtere Bepflanzung-die mögen gerne in den Pflanzen stehen.Dann wiederum flache Steine zur Eiablage.Eine große Wurzel und Unterschlupfmöglichkeiten gibt es für die Welse.

Im anderen Becken habe ich nur hinten etliche Pflanze und vorne ganz niedere-hier wohnen die Sumatrabarben.Die mögen Platz zum Schwimmen.Aber auch hier eine große Wurzel sowie Lochgestein und Bodenfischverstecke.

Ich mag es gut strukturiert bin aber auch noch Welten von "Amanobecken" entfernt.

Die Kaltwasserfische werd ich,sofern ich ein geeignetes zu Hause finde,dann wohl abgeben...so die Tendenz der Gedanken in der letzten Stunde.Einen Teich wollten wir letztes Jahr schon bauen aber da haben die TA Kosten für Luzie alles mühsam Ersparte aufgebraucht.So einen kleinen Tümpel habe ich mir dennoch geleistet aber zum Fische darin halten ist der zu klein.
    Lg Alex

• Ich denke so 15 Jungen hab ich, war ein kleines Schaumnest und wenige Eier und je nach Beckengröße pendelt sich das dann eh ein.
    Das wär einer der "mittleren", ich hab noch recht kleine Larven und eben Jungfische die schon weiter sind, trotz WW sind wohl die Hormone im Wasser trotzdem noch ausreichend vorhanden.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hätt wohl auch einen guten Platz für die Kaltwasserfische gesucht, aber für mich gehören manche Fische halt irgendwie einfach in einen Teich :ops: Und du hast dann ein freies Becken :D

• Wir haben im Wohnzimmer unser Meerwasserbecken (210x48x68)nachdem wir eine ganze zeit Süßwasser (blaue Skalar, L-Welse) hatten und züchteten.

HAb auf meinem PC leider kein Bild :tropf:

Im Moment soll der Korallenwächter wieder aus ziehen xD Der verprügelt alles mit Scheren und Schale und ich hätte gerne wieder Garnelen :hust:

• @Princessinlu Achso =) ich finde allerdings auch, dass nirgendwo die Geschmäcker so auseinandergehen wie bei Aquarien.

Ich habe ja sogar die meisten Pflanzen als 'Überraschungspaket' bestellt =)

@Lajela sehr süß irgendwie- so klein, bin gespannt wie sie wachsen.

@Rotti03 ohne Bild :rotekarte: Nein, ich würde mich trotzdem über ein Bild freuen :D

Bei mir ist jetzt der weitere Besatz sicher. Eigentlich hätte ich gerne Endler Guppys eine Männertruppe gehabt (Züchter hatte ich schon gefunden :cuinlove: ) aaaaaber irgendwie mag ich das Gemische nicht und meine Grundeln wären wohl nicht begeistert. Somit werden erst einmal die Garnelen aufgestockt, dass sie sich hoffentlich vermehren und danach werde ich die Grundeln massiv aufstocken. Allerdings erst in ca. 4 Wochen, wenn das Becken dann stabil ist. Soll sich ja nach und nach an Besatz gewöhnen. Für die massive Grundelaufstockung muss es dann schon sehr stabil sein. Ich freue mich schon =)

• Wow, wie viel Liter hast du denn da?

Ich habe auch zwei Bilder =)

Einmal Garnele =)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die Zwerge sind wieder ganz gesund und fit :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Mal schnell ne Frage zwischendurch:

ich bin gerade dabei mein neues Becken gedanklich zu planen und dann aufzubauen.

Habe heute sehr viel im Internet gesurft, in Foren gelesen, Bilder angeschaut.

Bin dann drauf gestoßen, dass man Moos auf Steinen und Co auch mit Sekundenkleber befestigen kann.
    Stimmt das? Muss das ein spezieller sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!