Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
momentan sind 10% auf den Aquaristikbedarf

Gutscheincode: AQUARBTTLG Anna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und wo :)
-
oh verdammt :O
Bei zooplus
LG Anna
-
Ich reihe mich hier mal ein.
Mein Sohn (gerade sechs geworden) ist ein megagroßer Fisch/Wasser/Meerestierefreund, der Mann seiner Patentante ist "Auarianer" und hat ihm vor zwei Jahren ein kleines 50l Becken geschenkt...lange Rede, kurzer Sinn: Sohnemann hat uns schon ne Menge beigebracht
und weil ihn dieses Hobby (wenn auch mit unserer Hilfe, klar) immer mehr fesselt, bekam er zum Geburtstag ein großes 300l Becken, was aktuell einläuft und er mit großer Hingabe eingerichtet hat bzw. noch einrichtet, es dauert ja noch ein bissel bis wir es "besetzen" können.
Einziehen werden Axolotls, er liebt sie.
Und er ist schon ein ziemlich großer Experte, denn er will natürlich, dass sie bestmöglich leben können.
Ich bin gespannt und freue mich auf das "Abenteuer".Gibt es hier noch Axolotl-Halter?
-
Nö, die hab ich nicht. Aber ich finde es immer wieder schön zu lesen und zu hören wenn sich Kinder und Jugendliche nicht nur mit ihrem Handy beschäftigen sondern auch so ein richtiges Hobby haben.
Wenn das dann noch von den Eltern so unterstützt wird ist das einfach super.
Aber mal ne andere Frage. Aus technischen Gründen muß ich mein 190l Eckaquarium austauschen. Unter anderem tummeln sich darin ein paar hundert Garnelen. Wie bekommt man die am effektivsten rausgefischt?
-
-
Axolotls hatte ich schon mehrfach überlegt, aber gerade die Temperaturen im Sommer weiß ich nicht ob ich realisieren könnte daher sind bisher keine eingezogen.
Rausfischen der Garnelen, meine Erfahrung, alles raus (Deko, Pflanzen), Wasserstand komplett absenken und dann mit zwei ausreichend großen Keschern entgegenfahren. So gings bei mir dann am flottesten.
Ansonsten gings hier recht auf und ab, dank Trinkwasserbelastung die erst fast eine Woche später bekannt gegeben wurde, bin ich flach gelegen und habe einiges an Garnelen und auch ein paar Fische verloren. Die messbaren Wasserwerte waren ok, also lags wohl wirklich an den Keimen :/
Weitere Planung, demnächst folgt noch ein Regal, meine Zwergpanzerwelse und Boraras sollen umziehen und bisschen mehr Platz bekommen, vermutlich wird's ein 60x60 Becken. Eine Etage wird mit den Cubes der Kampfis voll, somit hab ich dann noch eine Etage komplett frei wo ich überlege ob halt was größeres rein soll (bis 150x60 wär möglich), und neben dem Zwergwelsbecken wär dann auch noch gut 1m Platz, entweder neue Becken oder meine Maronis siedeln in das Regal.Tja, ansonsten hab ich grad Nachwuchs, erster Kampfi-Wurf, ich wollte die beiden zwar verpaaren, aber halt eigentlich erst wenn das neue Regal steht und sie sollten sich jetzt nur ein wenig gewöhnen bevor ich sie wieder getrennt hätte. Aber Madame hat es irgendwie geschafft über die Trennscheibe drüber zu hüpfen (sind fast 3cm über Wasserstand und dann gerade mal 1,5cm Luft bis zur Abdeckplatte, das die da drüber kommt damit habe ich wirklich nicht gerechnet). Nachdems auch sein erster Wurf ist, rechne ich nicht mit sonderlich viel Nachwuchs, das Schaumnest ist auch klein, die Eier die man darin sehen kann bzw heut morgen dann halt die Larvenfädchen sind äußerst überschaubar. Also mal schauen wie viele wirklich aufwachsen. Ist jetzt aus dem komplett roten Halfmoon-Bock und dem Halfmoon Opaque Weibchen.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ansonsten ist ein Halfmoon-Pärchen in stealblue eingezogen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke!
Wir haben ja auch Freude dran und es macht einfach wahnsinnig Spaß, dass er alles aufsaugt, was irgendwie mit Fischen und Meeresbewohnern zu tun hat.
Mittlerweile auch in der Zielgeraden, passt ja zum Thema:
Es musste
ein "Meeresbett" sein, also "mussten" wir selbst ran.....die "Arme" sollen Korallen darstellen, die Details (Seegras, Felsen, allerlei Meeresgetier) werden natürlich noch Stück für Stück aufgemalt.
....aber er kann schon drin schlafen, fühlt sich wie ein Meeresbewohner
und es hat sogar einen "Geheimgang".
.....auch wenn den jeder sofort findet.
Es sieht übrigens kleiner aus, als es ist, hat ne Liegefläche von 1,20 x 2,00mExterner Inhalt fs5.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Richtig, richtig schön!!!!
Ich denke grade über eine Vergrößerung nach, puh
Ich finde in so einem Becken kann man dann auch besser gestalten. Bei mir jetzt kann ich nur so wenig Struktur reinbringen, das ärgert mich 
-
Meine Becken sollen die nächsten Monate auch mal ein wenig erneuert werden

Das 900l soll jetzt definitiv "Amazonas" werden mit Diskus (Disken? Diskusse?
) und Neons.
Die Skalare wandern dafür mit ins 756l und im 650l möchte ich probieren zur Feuerschwanz-Gruppe noch Prachtschmerlen dazu zu packen und sonstige kleine Änderungen im Bestand. Da tut sich also wenig.
Die beiden kleinen Becken (30l und 60l) werden komplett den Garnelen gewidmet und die Mittleren (250l und 350l) werde ich vermehrt nach ruhigeren Bewohnern umsortieren (und mein Marmorfadenfischmännchen braucht auch dringend wieder eine Dame).Aaaber das Schönste: Ich bin ja absoluter Fan von Welsen. Die MÜSSEN in jedes Becken mit rein. Panzerwelse in allen möglichen Farben, aber auch Fiederbartwelse und richtig schöne L-Welse sind meine Leidenschaft.
Deshalb hat mein Aquarienbauer einen Auftrag von mir bei sich liegen für ein reines Welsbecken. 40cm hoch, 300cm lang und 70cm tief

Oh, ich freu mich riesig!
Da kommen ein paar von meinen Lieblingen dann erst richtig zur Geltung!
Ich bin schon fleißig am Überlegen, welche Welse dann dort von den anderen Becken reinziehen und welche ich neu dazu kaufe, aber ich weiß jetzt schon: Da werd ich am meisten Zeit vor verbringen
@Nathy das Bett finde ich ja den absoluten Wahnsinn! Total super! Ich wünsche viel Erfolg mit den Axolotln, die sind echt super (nur wie hier schonmal erwähnt: Je nach Außentemperaturen ist es echt mühsam, das Becken kühl zu halten.
Tolles Hobby hat er da
-
Ich bin ja auch so ein Wels-Fan
Welche L hast du denn?Bei mir: Die C. pygmaeus und habrosus im kleinen Becken, im anderen C. Aneus Black Venezuela und Pandas und natürlich meine geliebten L134. Im anderen Becken hatte ich auch L46 da mir diese aber viel zu klein verkauft wurden (angeboten wurden die Tiere mit mind. 4cm, bekommen habe ich Tiere mit 1,5-1,9cm...aber klar, nach 300km Anfahrt ohne Fische wieder heim hab ich halt auch nicht zusammengebracht) ist der Großteil in den ersten Tagen verstorben. Das sind so Fehler die man sicher nur einmal macht, mit der jetzigen Erfahrung fahr ich dann definitiv ohne heim
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!