Wer hat alles ein Aquarium?

• Hier gibt es doch noch Garnelenhalter?!

Ich habe zu meinen Zwergen Garnelen gesetzt. Eigentlich dachte ich, dass das Zusammenleben leider gescheitert ist und die Garnelen Lebendfutter geworfen sind. Heute schaut mich allerdings eine Garnele fröhlich fressend an.

Jetzt weiß ich leider absolut nicht wie viele noch da sind (sehr verkrautet). Demnächst wird dieses Becken aufgelöst und durch ein großes ersetzt. Was mache ich jetzt? Bleiben die Zwerge an Pflanzen hängen oder wie bekomme ich sie raussoriert? Da sie weiß sind macht das die Suche leider nicht viel leichter.

Hat vielleicht jemand Rat?

Bitte keine Moralpredigt wegen Lebendfutter. Meine fressen nun mal Lebensfutter und das war auch für den Züchter in Ordnung ;)

• Dankeschön....ich freue mich dauernd darüber, dass uns das Bett so gut gelungen ist. xD
    Wann baut man schon mal selbst ein Bett?! :D

Bezüglich der Kühlung sind wir auf alles vorbereitet.
    Sein Zimmer liegt auf der Ostseite des Hauses und hatte selbst im Sommer, als es so heiß war, nie hohe Temperaturen, Höchstwert war 21 Grad...der kluge Mensch plant vor...da haben wir schon dauernd "heimlich" gemessen.
    Aktuell ist die Temperatur im Becken eh gut, sollte das ab Frühjahr/Sommer doch nicht ausreichend sein, besorgen wir uns einfach ein Kühlaggregat, unser Profi "vor Ort" hält es zwar für unwahrscheinlich, dass wir eins brauchen, er hat trotzdem welche da. Ich finde es schon wichtig, dass wir für "den Fall der Fälle" sofort Abhilfe schaffen können.
    Sohnemann kontrolliert ständig und hält uns Vorträge....das ist schon echt putzig. :cuinlove:
    Aber ich finde es gut, dass der Knirps das so ernst nimmt...so soll es auch sein und ansonsten hätten wir das "Abenteuer" gar nicht möglich gemacht.

Heute wird das Wasser getestet....uiiiii, ich bin schon gespannt!
    Klar, könnte ich auch daheim selbst machen, aber ich mag den Service, den Laden...und man kann dann immer so schön ein Schwätzchen halten.

Ich würde Euch zwar gern mit dem einen oder anderen Rat helfen, aber ich bin noch der totale Aquarien-Dummy und lerne noch fleissig dazu.....und lese hier brav mit.

• Wasser ist leider noch nicht ganz optimal, zwar "okay", aber wer gibt sich schon mit "okay" zufrieden?! :D
    Also warten wir brav weiter ab und optimieren während dessen die Einrichtung. :lol: Sohnemann fallen ständig neue "Optimierungen" ein, macht einfach Freude.

Unsere neuen "Mitbewohner" konnten wir schon besuchen...was hatte der Knirps für eine Freude! Es werden zwei Wildfarbene und zwei Weißlinge...die sind sooo putzig! :herzen1:

• Wie aufregend =)

Mein neues Becken wird nächste Woche aufgestellt. Wird ein direkter Umstieg, sollte aber klappen, da vom kleinen Becken alles ins große kommt!

Bin sooo gespannt, mein altes Becken sieht einfach nur furchtbar aus momentan, hab auch schon Pflanzen fürs neue Becken gekauft, die sind da jetzt zwischengeparkt.... Dschungel ist noch untertrieben.

Hach ja, ich freue mich auch. Ich liebe Becken einrichten und jetzt habe ich ganz viel Platz :hurra:

Für die Garnelen habe ich leider noch keine Lösung, habe heute wieder eine gesehen. Naja, vielleicht habe ich Glück und ich finde sie, wenn alle Pflanzen draußen sind. Ansonsten bleiben sie hoffentlich einfach beim rausmachen an den Pflanzen hängen.

• Zum Garnelenkeschern hab ich auf der vorigen Seite schon was geschrieben ;) Ne bessere Variante hab ich auch nicht. Und erfahrungsgemäß hüpfen die meisten von den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen runter, die wenigsten bleiben dran bis du das im nächsten Becken hast.

Neue Becken einrichten ist sooo toll :) Und wenn die Tierchen noch nicht da sind kann man wenigstens solange rumwursteln bis man wirklich zufrieden ist (dann haben auch die Tierchen dann keinen Stress wegen der Umgestaltung).

Meine Futterzucht stagniert, hab jetzt zwei absolut unbrauchbare Artemia-Dosen, der Hersteller schickt mir wohl neue weil wohl durch den Transport im Sommer (Temperaturen) unbrauchbar geworden, aber somit werden meine kleinen leider nur mit Infusorien und Staubfutter gefüttert.

• Danke, deine Variante habe ich gelesen =) Problem ist nur, dass beim Ausräumen sicherlich auch Mulm aufgewirbelt wird und die Garnelen eben weiß sind- ich werde es wohl einfach auf mich zukommen lassen müssen :D Wobei dass sie meisten Garnelen von den Einrichtungsgegenstände runterspringen, hilft mir schon dann muss ich also den Boden absuchen- wenn ich wenigstens wüsste wie viele es noch sind, aaaaaber ich schaffe das- bestimmt :D

Ich freue mich auch sehr, meine Fische sind tatsächlich immer äußerst gestresst wenn sich etwas ändert, deshalb mache ich nicht häufig was am Becken. Sie wird der Umzug auch stressen, aber da müssen sie durch. Ist jetzt schon stressig für sie, weil so häufig Pflanzen zwischengelagert werden und sich viel verändert. Aber ab nächster Woche ist dann ja alles wieder ruhig =)

• Dazwischen einfach immer wieder Pause einlegen, damit sich der Mulm legt. Du siehst sonst nämlich wirklich nichts .gg.
    Ansonsten kannst natürlich auch einfach eine Garnelenfalle bauen und die verwenden, da kommen zwar ein paar wieder raus aber der Großteil bleibt wohl drin. Aber die musst halt regelmäßig kontrollieren.

• Ja, an sich gute Idee, aber leider sind meine Fische der kälteanfällig, weshalb ich nicht zu langsam sein darf. Problem ist, dass das neue Becken an die gleiche Stelle kommt wie das alte, weshalb ich nichts wirklich vorbereiten kann.

Wird schon, ich such einfach mit einer Taschenlampe und versuche wenig Mulm aufzuwirbeln.

Ich werde berichten :D

Bin eh gespannt wie viele das noch sind. Aber zumindest weiß ich eine Höchstzahl :lol:

• Hallo,
    ich hab so eine Aktion die letzten Male immer die Fische in einen Eimer (im Aquarienwasser) geparkt-wenn sie kälte anfällig sind kannst Du den Heizstab dazugeben (am Rand befestigen).Ne kleine Luftpumpe dazu und schon hast Du zur Not auch 2 Tage Zeit!!
    Viel Spaß und Erfolg. LG Alex

• Daaanke, das ist eine gute Idee!!!! Werde ich auf jeden Fall bedenken =)

Ich bin sooooooo aufgeregt, ist das irgendwie seltsam? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!