Wer hat alles ein Aquarium?

  • Ich hab noch ein 50l Becken stehen und eventuell wohnt da nur noch ein knurrender Zwerggurami,vielleicht steht es auch leer. Keine Ahnung.

    Ich überlege, sofern es leer ist, dort Kampffische rein zu setzen. Also ein Männchen und 2-3 Weibchen. Ich hatte mal Zwergkampffische...kann mich aber noch nicht so ganz durch ringen.

  • Kampfis (Betta splendens) besser einzeln halten, das ist sonst einfach Stress und verkürzt die Lebenszeit. Außerhalb der Paarung werden nunmal auch die Weibchen gejagt.
    Wenns um die Betta imbellis geht ist es natürlich was anderes, die sind allgemein nicht so aggressiv.

    Danke, an die Amano hab ich auch schon gedacht, aber die kenn ich in der Färbung nicht und ich weiß halt trotzdem nicht wo sie her ist .lach. Quasi ein illegaler Einwanderer...

    Oh, fast vergessen, vielen Dank! Nein, unter dem Aspekt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich beide Geschlechter hatte... aber ich hab inzwischen keine Perlhühner mehr sondern auf die Moskitobärblinge "umgesattelt"

  • Ich habe gestern einen kleinen Jungfisch im Becken entdeckt. :cuinlove: Es kann eigentlich nur ein kleiner Panzerwels sein. Aber die vermehren sich doch nur im Zuchtbecken. Ist ja egal, ich habe mich jedenfalls sehr gefreut. :hurra:

  • Das Becken hat halt nur 50l und ist nen 40x40 oder 45x45 Würfel. Da geht ja im Prinzip nur nen Artenbecken, die knurrenden Zwergguramis funktionierten nicht so toll. Aber es kann auch erstmal noch ne Weile leer stehen bis ich nen genauen Plan hab.

  • Betta splendens bitte wirklich nur einzeln halten. Deren Lebenserwartung liegt (je nach Zuchtlinie und Herkunft) eh nur bei 1,5-3 Jahren. Da muss man nicht noch künstlich nachhelfen sie zu verkürzen.

    Und was ganz wichtiges- die legen Eier, das ist nicht mehr feierlich. Im Schnitt 50 bis über 200... Meine kleinste Brut waren knapp 30 Tiere, die größte knapp 150. Pro Weibchen wohlgemerkt!

    Theoretisch könnte man, je nach Verfassung des Männchens, im Jahr locker 10 Bruten zu je 100 Tieren durchbringen bis das Männchen vor Erschöpfung tot umkippt.


    Ich habe Umzugsbedingt gerade keine Aquarien mehr. Zu bestzeiten waren es 1x 120cm, 2x 60cm, 4x 30cm und je nach Nachwuchs bis zu 50 Einzelboxen.

  • Lendril: Dein Nichtumzugs-Beckenstatus klingt super. Ich hätte auch mehr, wenn's die Zeit erlauben würde. Hab einfach keine Lust, das ganze Wochenende nur noch mit Wasserwechseln und Pflanzenschnitt zu verbringen.

    Heute ist wieder ein großer Tag. 5 kleine Perlhühnchen ziehen ins große Becken um. Finde das immer klasse, wenn sie dann dort die "unendlichen Weiten" erkunden, nachdem sie bis dahin nur den kleinen Würfel kannten. Das sind ja angeblich Nanofische, dabei werden einige Mädels bei mir genau so groß wie die roten Neons und allesamt sind sie sehr aktive Schwimmer, die das gesamte Becken nutzen. Ich hätte keinen Spaß dran, die in so einem kleinen Pullerbecken dauerhaft zu halten.

    Lajela: Die Moskitos sind auch schön! Klappt's denn da mit der Zucht besser?

  • Was für Einzelboxen hast du da genommen?
    Ich überleg ja, sofern ich ein passendes Weibchen finde (naja, eine hübsche Crowntail Dragon Jungdame hätt ich sonst noch aber die muss erstmal wachsen) ob ich von meinem Lieblingsbetta nicht einmal versuche nachzuziehen. Das ist mein Kerlchen <3

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Moskitos hab ich nur als Beifische im Garnelenbecken, auch als Jungfische bekommen, ich denke die dürften jetzt bald mal erwachsen sein, daher kann ich dazu noch nichts sagen. Weiß auch nicht ob ich gezielt nachzüchten möchte, weil soll ja relativ schwer sein.

  • schönes Kerlchen, wenn auch für mich viiiiel zu viel Flosse. Habs eher mit CTPKs und DTPKs. Zu der Zeit als ich mich in die CTPKs verliebt habe gabs leider noch keine stabilen Zuchtstämme.

    Ich hatte als Boxen nen Mix auf großen Tupperboxen und Faunaboxen. Ach und ne große, rechteckige Vase hat meine Mutter gespendet und wurde auch bewohnt (Fassungsvermögen knapp 30l).


    Sobald es bei mir wieder zeitlich und finanziell passt hätt ich gern ein Becken mit mind 150x80x60 (sondermaß länge x breite x höhe). Wunschbesatz wären Channa.

    Leider hab ich alle meine Becken bei meinem Ex gelassen, kein Plan ob ich die je wiedersehe.

  • Die DT gefallen mir jetzt nicht so. Also HM ist er einfach ein Traum aber eben wenn ich nachzüchte dann nicht rein auf HM, daher die Überlegung von meiner CT Dame, rein von der Genetik sollten sich die CT durch die HM verbessern. Einen richtig tollen reinschwarzen CTPK hätt ich auch noch haben können, aber wie halt immer, kein Becken mehr frei... Aber gut, schauen wir mal was die Zeit bringt.

    Oh Becken zurücklassen klingt wirklich nicht danach, dass du sie wiedersiehst. Channa sind ja auch wunderschön, aber ich bleib jetzt erst mal bei meinen Becken und abgesehen davon hab ich keinen Platz für noch mehr XD Im Wohnzimmer wird's im Winter mit dem Holzofen dann einfach zu heiß

  • Das fürcht ich auch.. aber gut, bis auf den 60er-Würfel muss ich die alle nicht unbedingt haben. Um den wärs schade, der war teuer (Sera Würfel). Den wollt ich dann eig mal in ein Meerwasserbecken umbauen, aber bevor ich anfing kam mir die Trennung in die Quere. Aber gut, ein kleines Becken für nen Krebs+Grundel wird sich finden.

    das 120er-ding von Eheim hat mir eh nicht gefallen und ich finde es zu klein. Eig find ich alles über 60 und unter 150cm kantenlänge doof :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!