Wer hat alles ein Aquarium?

• Meine Fische finden Schwankungen nach oben nicht schlimm, von daher habe ich da kein Problem. Schon eher mal die Heizung :D

Ich habe gestern mal neue Pflanzen eingekauft und alles ein bisschen grüner gemacht. Mal schauen ob alles anwächst, bzw. das Hornkraut gnädig ist. In meiner Vase damals hat es über Nacht alle Blätter abgeworfen. Das hat es diesmal bisher nicht gemacht, puuuh.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt im Moment hat unser Becken noch keine Probleme. Vor 4 Wochen allerdings bei der Hitzewelle allerdings schon weil wir da im Urlaub waren. Pumpenausfall und zwei Fische hat es dahin gerafft.

• Meine Doofies haben eben Futter bekommen und sich gleich verdrückt, als ich knipsen wollte :lol:
    Wenn die so weiter machen kommen die in den Toaster xD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    #

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

7 Stück habe ich im Becken :ka:
  • Hallo!

Ich geselle mich auch mal zu den Aquarienbesitzern.
    Aktuell habe ich "nur noch" 3 Aquarien und einen Mörtelkübel als Minibalkonteich (dieses Jahr ohne Fische oder Garnelen drin, habe den Balkon dank Sanierung hier dieses Jahr auch nicht weiter bepflanzt) - Abbys liebster Wassernapf. :D

Ein 112l-Becken (aktuell nur Fische die ich aus einem 54l-AQ übernommen/vor dem Klo gerettet habe: 3 kleine Schmerlen, 2 Platys, 4 Zebrabärblinge, dann noch eine 3erGruppe Guppys und RF-Garnelen) ein 54l-Becken (Panzerwelse, Guppys, RedFire Garnelen, Posthornschnecken) und 1x 30l in der Küche (dort nur Garnelen, Schnecken und Babyguppies - leisten mir immer Gesellschaft beim Schnippeln/Kochen :roll: )

Aus dem 112l-Becken werde ich demnächst die 3 Schmerlen weitervermitteln, die Platys+Guppys dürfen bleiben, die Zebrabärblinge auch (sind aber nicht so "meins") und dann kommen neue Panzerwesle dazu und irgendwelche passenden Fische - da mach ich mir bald mal Gedanken drüber. :roll:

Alle 3 Becken (sowie der Mörtelkübel) laufen übrigens nun seit über 2 Jahren komplett OHNE Technik (nennt man auch Altwasserbecken), also Filter/Pumpe/Heizung (nur im großen Becken kommt in den kälteren Monaten eine Heizung rein), keine Verluste bei den Fischen (die Guppys und Garnelen vermehren sich gefühlt sogar noch "besser"), Pflanzen wachsen brav vor sich hin und Wasserwerte überprüfe ich auch gelegentlich.

• Mhm kommt ja auch auf den Besatz drauf an und ob er düngt o.ä. Da kann es dann schon Unterschiede geben.

• Hier kann ich mich auch einreihen. Ich habe zwei Aquarien. Einen 30l-Nanocube, in dem ich Rote Bienengarnelen (K4) züchte und Jungfische aufziehe und ein 125l-Becken für meine Fische. Darin habe ich ca. ein Dutzend Rote Neons, ein Päärchen Apistogramma borellii, aktuell 4 Orangeflossen-Panzerwelse und ca. 20 Perlhuhnbärblinge und etwa 10 Amanogarnelen.

Die Perlhühner und die Panzerwelse ziehe ich regelmäßig nach, indem ich Laich ins Garnelenbecken verlege und dort die Jungfische aufziehe. Sobald die groß genug sind, dass sie nicht mehr von den Barschen verspeist werden können, ziehen sie dann wieder ins große Becken um. Das klappt wirklich gut und macht richtig Spaß. gerade die Perlhuhnbärblinge bekommt man teilweise immer noch selten im Handel und es macht mir Spaß, meine eigene kleine Zuchtgruppe zu fahren. Sind ja wirklich traumhaft schöne Fische... :herzen1: Angefangen habe ich mit einer 5er Gruppe, den Rest habe ich mir dann selber ran gezogen.

• Oh klasse Idee :) Die Perlhühner wollten bei mir leider gar nicht, dachte vielleicht war die Gruppe mit 5 Tieren einfach zu wenig aber wenns bei dir auch geklappt hat, weiß ich grad nicht so recht..
    Der Wechsel vom Osmose- auf normales Wasser ist dann für die Jungfische kein Problem? Oder hast im großen Becken dasselbe Wasser?`

Die Diskus sind ja schön :) Ach das sind auch so Fischchen...aber ich hab definitiv keinen Platz mehr :D

Ein paar Fotos von meinen kleinen :)
    Meine geliebten Maronis

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwei meiner Plecktos

Pepe XD

Und wer oder was diese Garnele ist, ist mir ein Rätsel. Die ist im Becken mit den Maronis und Guppys, ich hab da niemals welche reingesetzt und ehrlich gesagt weder von der Färbung noch von der Größe her passt die zu meinen Zwerggarnelen (man sieht ja das ausgewachsene Guppymännchen im Hintergrund, die hat also gute 5cm)

• Oh klasse Idee :) Die Perlhühner wollten bei mir leider gar nicht, dachte vielleicht war die Gruppe mit 5 Tieren einfach zu wenig aber wenns bei dir auch geklappt hat, weiß ich grad nicht so recht..
    Der Wechsel vom Osmose- auf normales Wasser ist dann für die Jungfische kein Problem? Oder hast im großen Becken dasselbe Wasser?`

Sicher, dass su beide Geschlechter hattest? Stelle immer wieder fest, dass die in den Zooläden meistens Überschuss von einem geschlecht haben. Und ich habe sehr viele Mädels, die gefleckte Afterflossen haben, die ja eigentlich nur den Kerlen zustehen. Das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist der schwarze Afterfleck bei den Weibchen.

Den Laich konnte ich problemlos ins 0KH-Wasser rüber schmeißen. Die Jungfische werden etwas vorsichtiger umgewöhnt, so wie man's mit neu gekauften Fischen auch macht. Gerade die Perlhühner sind bei mir aber in Bezug auf's Wasser die unkompliziertesten Fische. Die sind noch nie beleidigt gewesen. Nach 30 Minuten umgewöhnen umgesetzte Jungfische schwimmen gleich rum, als ob sie schon immer in dem Pott gewesen wären. Mein großes Becken hat allerdings auch nur KH5, also ist die Umstellung nicht ganz so riesig.

Wenn du noch mal probieren willst: Klappt ganz toll mit zwei Kartoffelsalat-Dosen aus'm Diskounter. Bei einer den Boden raus schneiden, in die andere einen Stein legen, ein Stück Netz drüber legen und die ohne Boden rein stellen, so dass sie das Netz runter klemmt. Dann kommt oben auf's Netz Moos oder eine Ablaichhilfe aus Synthethik (mag ich am liebsten). Die Fische laichen früh morgens, der Laich fällt durch's Netz in die untere Dose und kann von da mit einer Spritze ohne Nadel entnommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!