Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
OK, danke Dir. Sind ja nicht mehr viele da aber die paar wenigen würd ich dann doch gerne behalten wollen.
Hoffe mal das wir jetzt durch die Guppys der Nachbarn was resistenteres dazukriegen und der Inzest fällt dann weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich passt das Becken eh nicht mehr hier rein, ich bin ja vor ein paar Monaten umgezogen und habe das Becken notdürftig in eine Ecke gequetscht, wirklich toll sieht es da nicht aus. Ich müsste bestimmt nochmal 100 Euro investieren, für Becken, Unterschrank, neuen Bodengrund und neue Pflanzen - ich mag auch grad einfach nicht mehr, frustriert mich ja schon eine ganze Weile. Mit den Garnelen hatte ich mehr Glück, das Becken lief...
Bis Freitag habe ich noch Zeit mir das nochmal zu überlegen - aber ich denke, das ist jetzt endgültig.
-
Das tut mir Leid für dich. ich fand dein Becken eigentlich sehr schön

Aber wenns dir keinen Spaß mehr macht, hat es natürlich wenig Sinn.
Habe auch eine Weile überlegt, ob ich das große Becken abgebe. Nimmt halt die halbe Küche ein. Aber ich brings ned übers Herz. Und seit ich die Abdeckung habe und die Temperatur niedriger halte läuft alles super. Hätte ich nicht gedacht.
Deshalb bleibt es fürs erste.
Vielleicht magst du irgendwann ein kleineres Schnecken/Garnelenbecken ohne Fische aufbauen. Wenn dir das mehr Spaß macht. Und es ist nicht so heikel (zumindest Schnekcne sind ja recht genügsam).
-
Das stimmt. Mein Aqua Art 30 läuft techniklos (außer Licht) und unterhält sich von alleine mit Garnelen und Schnecken.
-
Hallo ihr lieben,
und zwar stöbere ich im Moment öfter durch eure Aquarienwelt :)
Und habe nun mal eine Frage, ein wenig interesse habe ich nämlich solangsam doch an einem Aquarium!
Bin auch eigentlich kein absoluter neuling. Ich bin quasi mit Aquarien groß geworden, meine Eltern hatten immer süsswasser Aquarien, aber ich muss sagen, mich zieht es etwas zu den Salswasserbecken hin :)
Allerdings ist das natürlich auch recht teuer..!
Ist ein Salzwasseraquarium sehr aufwandreich und kompliziert?
Kann man nur große Aquarien kaufen oder kann man wirklich auch erstmal mit einem kleinen anfangen?Kann man sowas auch gebraucht kaufen?
Freue mich auf eure Antworten :)
-
-
Ein Nanobecken mit maximal 30 cm Kantenlange ist eh irgend wann mal für die Küche geplant - das würde perfekt in eine Nische neben dem (geplanten) Esstisch passen, an sowas hier hatte ich gedacht:http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=11091
Salzwasser reizt mich auch sehr, allerdings finde ich es sehr kompliziert. Ich weiß gar nicht mehr, ein User hier hatte doch ein Meerwasserbecken?

-
Meerwasserbecken sollen auch sehr teuer sein... So mit 16 war ich mal in einem Laden und hab mich informiert. Der Typ meinte man sollte mit 2000-3000euro rechnen. Jetzt weiss ich natürlich nicht ob das stimmt oder ob das nur war um mich abzuschrecken

-
Hallo Jenny,
hier habe ich unser Meerwasseraquarium kurz vorgestellt:
https://www.dogforum.de/wer-hat-alles-….html#p10426187
Ja, es ist definitv ein teures Hobby, so ganz grob kannst Du mit 7 - 10,- € pro Liter rechnen - das ist dann aber nur Becken, Unterschrank, Technik und Einrichtung mit Lebendgestein etc. - Korallen und Fische sind da noch nicht dabei. Korallen sind ziemlich teuer, vor allem, wenn Du die anspruchsvollen Steinkorallen halten willst. Da sind schnell mal 70,- € für eine Koralle weg... Die laufenden Kosten sind auch nicht zu unterschätzen, vor allem durch die starke Beleuchtung und die vielen Pumpen hast Du einen ordentlichen Stromverbrauch
Ich würde mal schätzen, dass von unserer Abschlagszahlung im Monat alleine 50,- € für Aquarienstrom drauf gehen...Du kannst natürlich auch mit gebrauchter Technik und mit einem Nano anfangen, aber die Erfahrung zeigt, dass kleine Becken oft sehr instabil und deshalb weniger Anfänger-tauglich sind.
Ich empfehle Dir, lies Dich gut ein, z.B. auf Korallenriff das Meerwasser 1x1. Außerdem würde ich mich in ein oder zwei Meerwasserforen anmelden und mich dort mal einlesen, da findest Du viel über Einstiege ins Salzwasser. Es gibt auch ein paar ganz gute Bücher für Einsteiger, das ist auch kein Fehler, denn die Abläufe im Meerwasser sind schon ziemlich komplex.
Aber wenn's mal läuft ist der Pflegeaufwand wahrscheinlich sogar niedriger als im Süßwasser... und einmal angefangen, lässt es Dich nicht mehr los - und ganz schnell ist jedes Becken zu klein
wir würden am liebsten auch nochmal vergrößern, aber da sind wir platzmäßig (zum Glück) nicht in der Lage...Viel Spaß beim einlesen und liebe Grüße
Marion -
So, Quarantänefischi mit dem Schwimmblasendefekt ist zurück im Hauptbecken weil er wieder gerade schwimmt. Wahnsinn...und ich wollte ihn erlösen!
-
Super :) freut mich für ihn :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!