Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Ja, das ist ein Zeichen dafür. Schwimmt der Fisch in Rückenlage?

Nein, schräg senkrecht nach unten. Aber die Erlösung ziehe ich auf heute vor, er tut mir so unglaublich leid und wird immer unruhiger :(

Zitat

Wie erlöst man Fische?

Die einzige Methode die ich aus moralischen Gründen anwende ist Nelkenöl. Fisch in ein Glas mit AQ-Wasser, in einer Spritze Nelkenöl-Wasser-Luft aufziehen, schütteln, mit einer Kanüle unter Druck ins Glas spritzen (damit sich Öl und Wasser vermischt). Der Fisch ist dann sofort betäubt und tot.

• Ich möchte da nichts empfehlen.
    Aber wie soll das mit dem Nelkenöl gehen? Kippt man das ins Wasser? Wie vermischt sich das Öl mit dem Wasser ohne heftiges rühren? Vermischen muß es sich ja,sonst kommt der Fisch ja nicht in den "Genuß".Aber Öl vermischt sich nicht mit Wasser.
    Ich will nicht hetzen,ist eine ernsthafte Frage

• Nelkenöl ins lauwarme Wasser, durchrühren, dann Fisch rein, man kann auch eine kleine Pumpe anschließen, damit das Wasser mit dem Öl in Bewegung bleibt. Geht recht schnell und wird in der Aquaristik eigentlich neben dem Kiemenschnitt als "humanste" Methode angewandt.

Ich finde es grausam, aber dem Fisch den Kopf abschneiden kann ich einfach nicht. Und mir ist lieber, der Fisch stirbt nach einer Minute in einer giftigen Lösung als wenn er sich noch tagelang quält.

• Zitat

Ich möchte da nichts empfehlen.
    Aber wie soll das mit dem Nelkenöl gehen? Kippt man das ins Wasser? Wie vermischt sich das Öl mit dem Wasser ohne heftiges rühren? Vermischen muß es sich ja,sonst kommt der Fisch ja nicht in den "Genuß".Aber Öl vermischt sich nicht mit Wasser.
    Ich will nicht hetzen,ist eine ernsthafte Frage

Schau mal in meinen Beitrag oben.

Mein Freund sagt ich soll ihm noch eine Nacht geben :verzweifelt:

• Tja... mein Becken und die Bewohner werden dann jetzt am Wochenende abgeholt... ich bin irgend wie sehr traurig darüber, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis entweder der Schrank bricht oder das Aquarium undicht wird. Beides neu kann ich mir im Augenblick einfach nicht leisten... Da ist das jetzt einfach die Beste Entscheidung :sad2:

• Zitat

Musste ich noch nie machen,zum Glück...eine Bekannte von mir hat sie rausgefischt und mit einem Hammer draufgehauen.
    Es waren verkrüppelte Guppys.

Einfrieren habe ich auch schon öfter gehört.

Das muss ich jetzt nochmal hochholen. Hab ja auch ein paar Guppys mit krummen Rücken. MUSS man die töten? Bisher schwimmt hier alles noch umher :???:

Soll ja angeblich auf Vitaminmangel hindeuten seitdem gibt's einmal die Woche ein paar Vitamine ins Becken.

Wie lange beleuchtet ihr eure Becken am Tag?

• Nein, du musst die nicht töten, wenn sie schwimmfähig sind und sich ernähren können. Das Gekrümmte kann auch an der Überzüchtung oder Inzest liegen.

Einige Aquarianer selektieren diese eben.

• Oh Tanja das tut mir leid :sad2: ich habe schon mehrmals alles verflucht und hätte es am liebsten abgegeben aber letztendlich bringe ich es nicht übers Herz. Habe auch schon beides austauschen müssen - Unterschrank war aufgequollen und Aquarium war undicht. Bei mir nur nicht beides auf einmal. Und ein gebrauchtes Becken kommt nicht in Frage? Sry wenn ich nicht alles gelesen habe.

Stellt euch vor... mein Schwimmblasenfreund war heute morgen waagrecht im Quarantänebecken gestanden ohne Gezappel! Wow.. hoffe das setzt sich so fort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!