Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Ich verstehe es nicht - warum wird immer und immer wieder geraten, sobald ein Problem auftaucht, egal ob Algen oder zuviele Schnecken - sich sofort einen Fisch dagegen zu kaufen :muede:

Es hat immer einen Grund, warum auf einmal Algen wachsen oder sich Schnecken wie blöde vermehren.

Warum nicht der Ursache auf den Grund gehen?

Ähm, aber mit Algen manuell entfernen und neue Pflanzen einsetzen geht man der Ursache doch auch nicht besser auf den Grund als neue Fische dazuzusetzen. Ob man nun die Algen mit Futterkonkurrenten und entfernen bekämpft oder mit Fischen die sie entfernen. DAs kommt doch fast aufs gleiche raus was die Algenbekämpfung betrifft.

das nur mal so zu dem fett markierten Satz. Ist auch nicht böse gemeint, ich konnts mir halt nicht verkneifen. :ops:

• Schnellwachsende Pflanzen helfen tatsächlich gegen Algen und Pflanzen verzeihen kleine Fehler eher als Fische oder andere Tiere. Wie Bettybuh schon sagte, zuerst einmal muss man den Fehler finden und dann kann man etwas dagegen tun.

Einfach ein paar "algenfressende" Fische ins Becken zu packen, die dann evtl. gar nicht zum restlichen Besatz passen halte ich für falsch.

• Hm auf was man beim googlen nach Fisch-schwimmt-senkrecht so alles stößt. Mal ehrlich, kennt jemand einen tatsächlichen Fall von Fischtuberkulose? Mich beunruhigen die Symptome:
    - mangelnder Appetit -> der eine ist ja voll abgemagert
    - Geschwürbildung, hatte ich noch nicht beobachtet
    - Flossen bilden sich zurück -> Fäule??
    - Glotzaugen -> hab ich schon seit 2006 hin und wieder einen gehabt. Auch aktuell ist ein Neon der größere Augen hat
    - Erkrankungen des Auges -> einige Neons haben trübe Augen, aber schon lange. ich dachte die sind einfach alt?
    - Verkrüppelung der Wirbelsäule -> gab es auch schon häufiger im AQ, richtige S-Formen
    - Verhaltensänderung -> haben wir ja mit dem Senkrechtschwimmer, der mich mit seiner hektischen Schwimmweise grad ganz hibbelig macht.

• Zitat

Evtl. Schwimmblase verletzt oder geplatzt?

Er treibt immer wieder hoch wenn er nicht hektisch nach unten flösselt. Ist das ein Zeichen dafür? Wenn er morgen noch genauso drauf ist werd ich ihn erlösen. Der arme Kerl macht sich ja fix und fertig.

• Daniel sagt: Klingt nach Schwimmblase!!

Wegen dem Algenproblem: Wir haben ja in unserem Malawi-Becken nur minimale Pflanzenbesetzung (1x Aponogeton und ne winzige Anubia) und darum sind theoretisch Algenprobleme vorprogrammiert. Aber tatsächlich läuft es jetzt knapp 5 Monaten nun algenfrei (nur ganz anfangs mit alter Beleuchtung hatten wir Fadenalgen). Wir haben die Beleuchtung gewechselt und schalten das Becken nur manuell (nicht regelmäßig üder Zeitschaltuhr) an, wenn wir es wirklich an haben möchten. (es läuft etwa 5 Tage die Woche für 4-6 Stunden). Zudem haben wir einen Teil des Filters mit Zeolyth ausgetauscht, das macht unheimlich viel aus.
    Gefüttert wird an 5 Tagen die Woche, nur soviel, das sofort alles aufgefressen ist und kein Krümel auf den Boden fällt.

Neue Bilder meiner 22-linge folgen demnächst!

• Und welcher Fisch soll bitte ein echtes Algenproblem beseitigen und kann dabei noch artgerecht gehalten werden?
    Ich mein,es ist doch Schwachsinn z.B einen Pinselalgenfresser in ein 60 Zentimeter Becken zu setzen......

Ich bin ein grosser Freund von auf den Grund gehen.
    Das heisst nicht Scheiben zu putzen und neue Pflanzen zu kaufen.
    Und ich halte ein paar Algen auch für nicht wirklich problematisch. In der Natur gibts auch Algen.
    Im Garnelenbecken habe ich Fadenalgen, die wickel ich alle zwei Wochen über ein Holzstäbchen auf.
    Im 1,20 m Becken habe ich Pinselalgen, mal mit den Anubien eingeschleppt. Die Pinselalgenfresser halten sie kurz,aber weg gehen die nie.

Und das Welsbecken hat eh nur Wurzeln ;-) Und ein paar Anubien mit Pinselalgen. Aber im Welsbecken steht eh der Wels im Vordergrund. Dem Schönheitsideal entspricht das nicht.

Schlimm werden Algen,wenn sie wirklich alles überwuchern.
    Eine andere Filterbefüllung hilft oft hervorragend.

Fadenalgen sind das übrigens glaube ich nicht. Das sind eher Bartalgen. Oder?
    Die tauchen gerne bei zu viel Fütterung, zu wenig Pflanzen, eben in einem neuen, nichteingefahrenen Becken auf.

• Ich bevorzuge dafür Nelkenöl.

Es gibt auch die Möglichkeit Eiswasser zu nehmen, aber ich hatte letztens irgend wo gelesen, dass es doch qualvoller sein soll.

Ich finds natürlich grausig und zum Glück musste ich es erst zwei Mal machen :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!