Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Ich würde wohl algenfressende Fische kaufen. :???: Bin aber kein Experte. Eventuell ein anderes Licht nehmen.

Mh was wäre das denn ( muss halt mit den Neons und Mollys passen)? Bzw müssten das nicht die Schnecken übernehmen?

• Wie viel fütterst du? Beleuchtungsdauer? Düngst du?

Die Beleuchtung reduzieren und/oder das Düngen einstellen bzw. reduzieren kann auch schon viel helfen. Ich hatte ja Probleme mit den Pinselalgen eine Zeit, da habe ich die Beleuchtung um 2 Stunden reduziert und konnte bereits nach einer Woche erste Erfolge sehen =)

Algenvernichter sind auch Rennschnecken - die sind nicht nur toll anzusehen, sie grasen auch alles ab.

• Also in dem Becken sind ein Schwarm Neons (fast 20 Stück glaub ich), 5 Molly, 4 Rennschnecken, 2 von diesen spitze Schnecken (hab den Namen vergessen :ops: ) und viiiele kleine mini Schnecken die sich mit den Pflanzen eingeschlichen haben.

Eigentlich betreibt meine Mutter das Aquarium, ich glaube sie hat Substrat unter den Kies gemacht als das Aquarium eingerichtet wurde und im Oktober kam ein Schuss Dünger ins Wasser (Eisen? :???: ) weil manche Pflanzen gelblich waren. Danach sahen die Pflanzen eine ganze Weile gut aus bis eben vor ca 3 Wochen sich diese Algen auf die Pflanzen gesetzt haben.

Belichtungszeit....Keine Ahnung :???: Was wäre denn optimal?

• Ich verstehe es nicht - warum wird immer und immer wieder geraten, sobald ein Problem auftaucht, egal ob Algen oder zuviele Schnecken - sich sofort einen Fisch dagegen zu kaufen :muede:

Es hat immer einen Grund, warum auf einmal Algen wachsen oder sich Schnecken wie blöde vermehren.

Warum nicht der Ursache auf den Grund gehen?

Algen zeugen von einen Überangebot von Nährstoffen:

Soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, sind es Fadenalgen - da hilft es als erste Maßnahme, ein Holzstäbchen zu nehmen und die Algen mittels Aufwickeln mechanisch zu entfernen.
    Als nächstes schnellwachsende Pflanzen einsetzen und ggf die Strömung am Filter runterregeln - Fadenalgen lieben Strömung - zeugen aber auch von guter Wasserqualität.

Natürlich dauert es immer eine Zeitlang, bis sich die Algen wieder vom Acker machen, aber Geduld sollte ja ein Aquarianer haben ;)

Ich hatte auch in meinem Fischbecken Fadenalgen - nicht zu knapp - mit schnellwachsenden Pflanzen habe ich es in Griff bekommen - hat aber auch ein paar Wochen gedauert ;)

Es wäre aber auch hilfreich, wenn man ein Bild von dem kompletten Becken sehen könnte und auch ein paar sonstige Angaben - Beckengröße, wie lange läuft das Becken schon, ungefähre Wasserwerte, Beleuchtungszeit usw ;)

• Also die Strömung ist schon sehr gering, da die Neons garnicht damit klar kamen.

Spontan kann ich sagen, dass das Becken knapp 200l fasst (oder waren es doch nur 180l? :???: ) und es läuft ungefähr seit Frühsommer.
    Schnellwachsende Pflanzen sind eine Idee, zurzeit sind eh zu wenig Pflanzen drin wie ich finde.

• Ok - dann hast du schon die Antwort ;)

Versuche mal von einem anderen Aquahalter Hornkraut oder Nixkraut zu bekommen -das wächste wie Hölle - kann aber gut entfernt werden, da man es nicht einpflanzt, sondern auf der Oberfläche treiben lässt - mögen Fische meist auch, wenn die Oberfläche etwas zugewachsen ist.

Oder ihr macht Froschbiss oder Muschelblumen auf die Oberfläche - das sind eh Schwimmpflanzen und auch leicht wieder auszudünnen ;)

Nach ein paar Wochen sollte sich das Problem erledigt haben ;)

• Huiuiui gerade was nicht so schönes entdeckt. Im 240er habe ich hauptsächlich Neons, Schmerlen, Zwergfafi, Welse, Prachtkopfsteher. Es läuft schon lange "rund" halt bis auf die Blaualgen ab und zu.

Seit ca. 6 Wochen dünge ich mit Dennerle, CO2 schon länger. Die Pflanzen wachsen nun noch viel besser.

Vorhin habe ich gesehen dass ein Neon wild senkrecht schwimmt, total zappelig. sonst sieht er normal aus. Ein zweiter sieht total dünn aus und hat ein bisschen Flossenfäule. Ein Prachtkopfsteher hat ebenfalls eine leichte Flossenfäule.

Ein Wasser-Schnelltest ergab NO3 15, NO2 0, GH 16, KH 3, PH 7, aber Chlor war richtig grau verfärbt. Die Skala geht von gelb = 0 bis mittelgrün 3 gefährlich. Aber grau gibts da nicht??

Habe die zwei Neons in ein 12l Quarantänebecken, einen TWW gemacht, reichlich Wasseraufbereiter dazu. Den Prachti kann ich unmöglich in ein 12l Becken zwängen, der ist ja schon halb so lang wie das Becken. Im Quarantäne habe ich jetzt ESHA Exit 2000 rein mangels Ideen, das ist ja ein "Breitbandmittel". Fäule ok aber das Kopfschwimmen? Ideen??

PS: Fadenalgen habe ich seit dem Eisendünger auch, die stören mich aber noch recht wenig und wenn sie überhand nehmen gibts noch ein Bündel Wasserpest dazu :)

• Unser Bestand war ja auf Grund der Würmer extrem geschrumpft und der ein oder andere ist auch so zwischendurch leider mal geendet. Das waren wohl die letzten Fische die wir im Sonderangebot gekauft haben :roll:
    Unser lieber Nachbar hat uns gestern zu unserm kläglichen Rest 8 Guppys geschenkt und ich war erstaunt wie riesig die im Vergleich zu unseren waren.
    Ich hoffe das wir mit denen jetzt mehr Glück haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!