Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Wir haben damals mein 80L Becken auf der Ladefläche eines Dacia Logan transportiert. Ähnlich wie schon beschrieben, alles raus bis auf den Bodengrund.Gut gepolstert mit Klamottensäcken, dicke Decke drunter und entsprechend vorsichtig gefahren
Die Fische habe ich auf mehrere Eimer verteilt, ich hatte so Lebensmitteleimer (ca 10l) die mir meine Mutti aus ihrem Betrieb mitgebracht hatte.Ein Großteil des "alten" Aquarienwassers haben wir mitgenommen, ansonsten
Für 55km Fahrt hatte ich keinen Filter drin, hab dann allerdings geschaut das nicht so viele Fische pro Eimer drin sind. Dann wurde das Becken direkt aufgegestellt und erstmal den Filter, der natürlich nass transportiert wurde, rein.
Ging alles gut.
Auch mein "neues" 130l Becken hab ich damals nackig im Kofferraum meines alten Autos transportiert. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben ein 200 Liter Becken im Auto (Ladefläche) transportiert, mit Bodengrund und etwa 10cm Wasser drin. Platte drunter, ein paar starke Jungs und fertig. Rausgefangen habe ich nur die größeren Fische. Der Rest, samt Pflanzen ist drin geblieben. Allerdings ging es von Erdgeschoss zu Erdgeschoss.
Alles ist gut gegangen, obwohl es teilweise eine sehr holprige Fahrt war. Im neuen Heim kam sofort Wasser rein, Filter angeschlossen und fertig. Die Eimerfische wurden reingesetzt und sahen recht entspannt aus. Es gab keinen Verlust. Nach ein paar Tagen wurde dann der Filter gereinigt.
Die Aktion ging alles in allem sehr schnell über die Bühne. Fürs komplette Ausräumen und wieder Einrichten hätte ich im Umzugsstress gar keine Nerven gehabt. Ich würde es immer wieder so machen, wobei ich aber bedenke das die Beckengröße und die Kraft der Helfer irgendwo begrenzt ist.Gruß Terrortöle
-
Danke für eure Berichte!
Ja, so wie Terrortöle hätte ich es auch vorgehabt. Nur eben mit 2 Becken.
EDIT: Geistesblitz! Ich will zwar nächste Woche eine Hundebox für's Auto bestellen, aber für den Umzug kann die ja in den LKW, die Hunde mit Decken auf den Rücksitz und die Becken in den Kofferraum!

-
Andrea, ich habe mein 240er auch in 200km Entfernung abgeholt. Wir hatten allerdings einen VW Bus zur Verfügung. Ich hab mit dem Vorbesitzer alle Fische (und das waren sicherlich 70) gefangen und in verschließbare Eimer gepackt, die Pflanzen zum Teil dort mit rein als Versteck, ca. 150 Liter vom AQ-Wasser in Kanister umgefüllt und den sauschweren Kies in eine Wanne geschaufelt und auch mitgenommen. Dazu kamen dann noch das Becken ansich, der Unterschrank, Außenfilter, massig Zubehör etc. - der Bus war voll!
Zeitaufwand fürs abbauen übrigens ca. 3 Stunden.Zuhause angekommen alles rückwärts aufgebaut und Fische rein, die fehlenden 50-100 Liter Wasser aufgefüllt - und am nächsten Tag einen herben Verlust gehabt.... ich würde dir raten vorsorglich Filterbakterien einzukaufen und nach der Ankunft im neuen Zuhause reinzumachen. Vielleicht hätte das den ein oder anderen Fisch gerettet. Nitrit hab ich dann in einem Fachmarkt messen lassen, der Wert war explodiert.
-
Wichtig wäre, den Filter so lange wie möglich in in einem Eimer o.ä. laufen zu lassen, so lange Du ab- und wieder aufbaust.
-
-
Danke für die Tipps!
Den einen Filter kann ich mitlaufen lassen (kleiner Innenfilter), der andere ist auch ein Innenfilter, aber fest eingebaut. Da kann ich aber einen Ersatz ein paar Tage parallel schalten.
-
Bei uns hat es als ich mein 280L Becken geholt habe, geholfen, den Filterschwamm (der nicht unbedingt einen Tag vorher ausgewaschen werden sollte) im wieder aufgebauten Becke einmal gründlich auszudrücken.
Das macht zwar erstmal ein bissel Drecke ABER man hat dann genug Filterbakterien, die das Wasser wieder Fischtauglich machen. Wenn man dann noch die möglichkeit hat, gebrauchtes Aquarienwasser mit zu verwenden, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich hatte hier GsD keine nennenswerten Verluste zu verzeichnen. Natürlich einen GUTEN Schuss Aquasafe bzw Bon oder wie die alle heißen mit rein...dann sollte das passen.
Transportiert haben wir es das Erste mal in einem kleinen Bus, den wir geliehen hatten, und beim zweiten mal ganz normal im Kofferraum (dabei ist allerdings beim Umladen eine Scheibe oben eingerissen und musste ausgetauscht werden)
Ansonste liefen beide Transporte sehr gut.
Achso Fische waren in Eimern mit Deckel und solange wie sie im Haus standen hatte ich einen Sauerstoff ausströmer drin hängen..so haben alle ganz gut überstanden. (Fadenfische waren die ersten paar Tage etwas blaß, aber das hat sich schnell gelegt)
-
sooo, jetzt reih ich mich hier auch mal ein und hoffe auf Tipps

Wir hatten bis gestern ein 60 Liter Becken mit insgesamt 6 Schnecken. Jetzt ist gestern das Ding ausgelaufen (so gut wie komplett, das war ne Sauerei
). Also sind wir 30 Minuten vor Ladenschluss in den Köllezoo gefahren und haben ein 190L Becken gekauft und wollen damit jetzt alles richtig machen.Mit dem kleinen Becken hatten wir Probleme mit dem Ph-Wert, der war zu hoch.
Das neue Aquarium ist bereits bepflanzt und läuft soweit. Da wir nicht die Möglichkeit hatten "altes" Wasser aufzufangen, sitzen die Schnecken wohl oder übel jetzt schon in dem neuen Becken drin. Hoffentlich geht das gut, noch kriechen sie fröhlich durch die Landschaft...
Da wir sehr hartes Wasser haben, ist Wasserenthärter (für Aquarien) drin.Morgen gehts gleich mal zur Apotheke und Teststreifen werden geholt.
So, jetzt mal meine eigentlich Frage:
Also klar ist, da sollen, wenn das Wasser in Ordnung ist und das Becken sich eingelaufen hat, Fische rein. Da das ja wohl aber noch ein paar Wochen dauern wird, bleibt mir nichts als Vorfreude

Ich finde Neons ja total toll und wollt euch mal um Anregungen bitten, was man da noch so reinsetzen könnte

-
Wenn du Neons toll findest, kannst du da durchaus einen Schwarm von 20-30 Stück einsetzen.
Im Prinzip kannst du alles machen, wenn es von den Wasserwerten her passt. Wenn du einen Schwarm Neon willst, dann würde ich noch einen bodennahen Fisch einsetzen, vielleicht ein Pärchen Zwergbuntbarsche? Oder eine Gruppe Panzerwelse? Oder beides
Das kommt natürlich auf die Einrichtung des Beckens an und den Bodengrund, den du hast?Hast du Sand oder Kies?
-
Also ich finde es halt schön, ein möglichst buntes Aquarium zu haben, also mit ein paar verschiedenen Fischen...
Ich dachte an vielleicht so ca. 15 Neons (reicht das als Schwarmgröße?) und halt noch irgendwas anderes buntes dazu...Der Boden besteht aus Kies, vielleicht mach ich demnächst mal ein Foto :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!