Wer hat alles ein Aquarium?

• Aaaaaalso :D

Es hat dreißig Liter, puh, die Maße habe ich grade nicht im Kopf irgendwas mit 30 und 40 :roll:

Später, wenn es eingelaufen ist sollen Garnelen rein. Ich hätte zu gerne Red bee Garnelen gehabt, geht scheinbar auch in hartem Wasser, wenn man entsprechende Züchter hat, aber irgendwie ist mir das Risiko zu hoch (und der Aufwand mit 'Wasser aufweichen' auch).

Deshalb wird es wohl auf Red Fire Garnelen hinauslaufen, die sollen ja auch recht 'zäh' sein :smile:

Nicht ganz meine Wunschgarnele, aber man muss halt Kompromisse eingehen.

• Da gibt es ja noch Hunderte von anderen Arten =)

Alternativ könntest du auch mit destilliertem Wasser auffüllen. Bei der Aquariengröße ist das ja nicht so teuer =)

• Da das hier ja eh inzwischen mehr zu einem allgemeinen Fragefred mutiert ist (was ich absolut nicht negativ meine!) hier meine:

Kaum bin ich mit renovieren fertig ziehen wir wieder um...

Da zwischen der neuen und der alten Wohnung satte 200 km liegen will ich nicht X-Mal fahren sondern gleich alles in einem Rutsch transportieren. Also muss ein LKW her.
    Daher muss ich aber schon einige Tage vorher alles auseinanderbauen, packen, eintüten etc.
    ABER: Was mache ich denn mit dem schwimmenden Geviehz??
    1x 54 Liter (das geht noch) und 1x 120 Liter.
    Rausfangen wird eher schwer, wegen Dornaugen (54) und Garnelen (120).

Jemand einen Tipp oder Erfahrungen?

• Zitat

Da gibt es ja noch Hunderte von anderen Arten =)

Alternativ könntest du auch mit destilliertem Wasser auffüllen. Bei der Aquariengröße ist das ja nicht so teuer =)

Dann muss ich aber die Wasserwerte soooo genau kontrollieren :smile:

Ja, ich habe mir alle möglichen Arten angeschaut, aber entweder gefallen sie mir nicht, sind für meine Wasserwerte nicht geeignet oder einfach zu teuer :D deshalb werden es wohl Red Fire werden!

• Raus fangen würde ich die Tiere in jedem Fall, da die Gefahr eines Glasbruchs bei Transport ja durchaus gegeben ist. Entweder in Tüten packen und diese Tüten dann in einen Eimer oder gleich alles "sortiert" in Eimern verpacken.

Auch den Bodengrund würde ich rausnehmen, das Aquarium ist ja aus Glas und der nasse Bodengrund wiegt einiges. Ich hätte da wirklich Angst vor einem Glasbruch und so wie ich das in Erinnerung habe, sind deine Aquarien ja auch noch recht neu =)

@AnnaAimee
    Red Fire sind doch okay, ich wollte es ja nur gesagt haben, das es auch Alternativen gibt =)

• Danke Tanja.

Ich hatte vor, die AQ's auf dem Rücksitz unterzubringen - Platte drunter, damit alles gerade steht, hinten zur Rückenlehne ordentlich polstern und dann den Anschallgurt drum. Meinst, das hält nicht?
    So neu sind die beiden Becken gar nicht - das eine steht seit Weihnachten, ist aber auch gebraucht, das 54er soll eh dann weg, wenn das 450er steht, in der neuen Wohnung (ist noch gar nicht eingerichtet).

• Ich würde es nicht riskieren wollen... du müsstest es ja von allen Seiten polstern, auf dem Glas darf keine Spannung sein. Aber ich gehe auch immer von den schlimmsten Fällen aus, wenn man mal bremsen muss oder so.

Fahrt ihr vorher hin die Wohnung renovieren? Wenn ja, wäre es keine Alternative das 450er vorher einzurichten und die Bewohner dann in Eimer zu transportieren und direkt in das neue Becken zu geben?

• Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig, als alles abzubauen und auszuräumen.

Wir fahren nicht renovieren, das wird gemacht wenn wir schon da wohnen - die Vormieterin ist erst einen Tag früher raus.

• Moin,

wir haben unser Aquarium (180 Literbecken) mit Unterschrank im Umzugs-LKW transportiert.

Wir haben alle beweglichen Teile rausgenommen, die Fische rausgefangen und das Wasser bis zum Bodengrund abgelassen. Der Bodengrund ist im Becken geblieben, ebenso die Pflanzen.

Das Becken wurde bruchsicher verpackt und ganz normal transportiert.

Die Fische sind vorübergehend in eine "Oscartonne" gezogen. Die Tonnen gibt es für relativ wenig Geld im Baumarkt und lassen sich ganz gut verschließen - ich glaube, wir haben 10 / 20 Euros bezahlt

Das Becken haben wir am Tag vor dem Umzug schon transportfähig gemacht, die Fische sind dann auch schon in ihr Behelfsheim gezogen. Den Filter haben wir an die Tonne angeschlossen (Ansauger / Ausströmer reingehängt).

Das Fischbehelfsheim habe ich mit meinem PKW im Beifahrerfußraum transportiert. Den Sitz so weit nach vorne, dass die Tonne noch grade steht, aber nicht mehr hin und her rutscht. Die Zwischenräume habe ich mit irgendwelchen anderen Sachen gefüllt - Trockenfuttersack, Plastiktüten mit irgendwelchen Krams usw.

Obwohl der Deckel gut verschlossen war, ist bei einer Bodenwelle etwas Wasser rausgeschwappt - war aber nix dramatisches. Die Oscartonne haben wir im neuen Zuhause in eine Ecke gestellt, wo sie nicht stört und die Pumpe wieder reingehängt.

Die Fische haben es gut überstanden und wir konnten ganz entspannt am nächsten Tag das Aquarium wieder einrichten. Die Tonne hat sich zwischenzeitlich als Fischbehelfsheim bei diversen Neueinrichtungen bewährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!