Nach kurzer Zeit schon viel Erfolg, ist das normal?

• Hallo ihr Lieben,

seit dem 11.06.2012 haben mein Freund und ich jetzt den kleinen Fynn, 11-Wochen alter Labrador Rüde.
    Zuerst habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht, ob wir das hinkriegen, ihm auch etwas beizubringen, zu erziehen.
    Am zweiten Tag habe ich dann schon sehr schnell die ersten Erfolge gesehen.
    Z.B. hat er schon darauf gehört, wenn wir gesagt haben "Decke" (Schlafplatz) oder auch schon recht gut auf "Sitz" (danach dann direkt Loben und ab und an auch mal Leckerli).
    Am dritten Tag hat er auch schon auf "Sitz" gehört, wenn wir über die Straße gehen wollten und der Ton seines Namens kam ihm auch schon sehr gut bekannt vor. Außerdem konnten wir vor der Haustür auch schon die Leine abmachen und die 2 Treppen hoch läuft er auch schon selbstständig hinterher.
    Heute (vierter Tag) war es schön zu sehen, dass er sogar selber ins auto geht und wieder raus, man muss ihn zwar rufen und vllt auch mal um die Ecke des autos gehen beim aussteigen, damit er uns nicht mehr sieht, aber dann klappt es und er wird reichlich gelobt.

Meine Frage ist nur, ob das so wie es schon nach kurzer zeit läuft, gut für ihn ist und auch für das zusammenleben mit uns??? Könnte ja sein, dass er vllt für sein Alter zu schnell lernt oder er zu sehr an uns gebunden ist???

Danke für eure Hilfe und Antworten :)

• zwei Treppen hoch? 2 Stufen? oder 2 EG? nur weil er es KANN hei´ßt es nicht das er es schon sollte (wegen den Knochen)
    Nur wenn ihr so weitermacht überfordert ihr ihn und ihr werden später ein Energiebündel haben was nicht runterkommt :) RUHE lernen ist wichtiger wie sitz und Platz. Das einzige was ich einem 11 Wochen altem Hund beibringen würde wäre HIER und NEIN mehr nicht

• Hey also ich habe auch einen Labbi. Sie ist jetzt 17 Wochen alt.
    Erstmal: ich würde sie weder die 2 Treppen laufen lassen (denn am Tag kommt da ganz schön was zusammen) und auch nicht selbstständig ins Auto ein- und aussteigen. Meine Maus wird IMMER getragen, wenn es irgendwo Treppen oder Abhänge oder Ähnliches gibt. Denkt an die Gelenke! Selbst wenn euer Kleiner aus einer HD/ED-freien Verpaarung kommt, heißt das nicht, dass ihm das nicht passieren kann.
    Alle Hunde (egal welche Rasse) sollen eigentlich getragen werden, bis sie ausgewachsen sind. Ich muss meine Lucy auch immer 6 Etagen hochschleppen (Fahrstuhl kaputt) und sie wiegt jetzt um die 13kg. Ächz... ;-)

Aber genug der Belehrungen: jap, Labbis lernen schnell. Aber bringt ihm wie gesagt wirklih erst "Nein" und "Hier" bei - alles andere ist Spielerei. Klar sieht es süß aus, wenn so ein kleiner Pummel-Welpe brav sitzt macht, aber es ist in dem Alter nicht notwendig.
    Das Nein ist wichtig, damit der Hund weiß, was er darf und was nicht. Und das Hier braucht ihr am Dringensten, denn das Abrufen wird ein Leben lang wichtig sein, wenn ihr ihn auch später ohne Leine laufen lassen wollt.
    Achja: das er euch jetzt hinterherdackelt, liegt am Nachfolgeinstinkt. Entfernt ihr euch zu weit, bekommt er Angst, sein "Rudel" zu verlieren und kommt schnell hinterher, denn ohne euch könnte er nicht überlegen und das weiß er.

Wie gesagt, bringt ihm bei, dass Wohnung Ruhezone ist und draußen Action. "Action" natürlich nicht im eigentlichen Sinne, aber da darf eben gespielt werden, etc. Drinnen sollte der Kleine wirklich nur fressen, schlafen und kuscheln.

Sitz, Platz, etc. hat auch später Zeit. Ich hab meine Labbi-Maus erst mit 10 Wochen bekommen und mit der 12. Woche erst die ersten Kommandos wie Sitz, etc. geübt. Platz kann sie z.B. erst seit dieser Woche (hat sich dabei auch echt erdenklich blöd angestellt^^), aber es reicht auch. Dein Hund wird dir viele Jahre zur Seite stehen, du hast also alle Zeit der Welt ;-)

Viel Spaß mit eurem Kleinen - genießt die Welpenzeit und lasst ihn erstmal ankommen und Baby sein!!! :-)

• kann mich den Vorpostern nur anschließen!
    Bitte bitte den Welpen tragen, jede Treppe!! Und das bis er ausgewachsen ist, oder eben solange wie ihr könnt! Es sollte jedoch schon so bis zu einem Jahr gemacht werden. Wenn ihr natürlich ein stämmiges Exemplar eines Labbirüden erwischt habt, kann es sein, dass er mit 8 Monaten oder so schon echt schwer ist, aber versucht es bitte wirklich solange wie möglich. Wenn er immer alleine die Treppen laufen will, dann verbietet es ihm. Unsere Zooey bleibt mit einem (oder mehreren ;-) ) WARTE stehen und wartet bis es in die Luft geht...beim Tragen dann immer eine Hand unter den Pops und eine zwischen die Vorderbeine. So tragt ihr ihn am besten und schonendsten.

Das mit dem Lernen kann ich auch nur bestätigten. Es gibt Labbis, die können mit 11 Wochen schon 10 Tricks. Und wieviele davon braucht man wirklich dringend im Alltag?
    Setzt euch Prioritäten in der Erziehung. Erfahrungsgemäß lieben Labbis es, draußen alles mögliche fressen zu wollen. Verbietet ihm das, bringt ihm AUS, NEIN und PFUI bei (oder wie immer ihr euch die Kommandos gedacht habt). Auch der Rückruf ist enorm wichtig, da arbeiten wir seit dem ersten Tag dran! Letztens erst ist unsere Zooey mit einem großen Labbi durchgebrannt, hat auf uns null reagiert und sprintete jubelnd eine ellenlange Treppe im Park runter. Ich dachte ich flipp aus!

Die meisten Trainer zum Beispiel bringen ihrem Hund gar kein Sitz bei, sondern führen ein Kommando wie WARTE oder BLEIB ein und der Hund soll an seinem jetzigen Standpunkt bleiben und setzt sich mit der Zeit meistens selber hin.

Kommt euer Kleiner denn selbständig auch zur Ruhe oder ist er ein Energiebündel? Dass er seine Ruhezeiten einhält, ist genauso wichtig. Welpen schlafen unglaublich viel, nur manchmal vergessen sie auch,d ass sie müde sind und kommen von alleine nicht zur Ruhe.

Viel Spaß weiterhin mit dem Kleinen Labbihengst :D
    Viele Grüße!

• Wenn ich mal kurz einwerfen darf: Der Martin Rütter aus dem Fernsehen ( :D ) hat gesagt, dass Treppen hoch kein Problem sind.
    Das war beim VIP (hab mir den Namen nicht gemerkt) die Frau, die sich zum Appenzeller einen Berner Sennenwelpen dazu geholt hat.

• Zitat

Hey also ich habe auch einen Labbi. Sie ist jetzt 17 Wochen alt.
    Erstmal: ich würde sie weder die 2 Treppen laufen lassen (denn am Tag kommt da ganz schön was zusammen) und auch nicht selbstständig ins Auto ein- und aussteigen. Meine Maus wird IMMER getragen, wenn es irgendwo Treppen oder Abhänge oder Ähnliches gibt. Denkt an die Gelenke! Selbst wenn euer Kleiner aus einer HD/ED-freien Verpaarung kommt, heißt das nicht, dass ihm das nicht passieren kann.
    Alle Hunde (egal welche Rasse) sollen eigentlich getragen werden, bis sie ausgewachsen sind. Ich muss meine Lucy auch immer 6 Etagen hochschleppen (Fahrstuhl kaputt) und sie wiegt jetzt um die 13kg. Ächz... ;-)

Aber genug der Belehrungen: jap, Labbis lernen schnell. Aber bringt ihm wie gesagt wirklih erst "Nein" und "Hier" bei - alles andere ist Spielerei. Klar sieht es süß aus, wenn so ein kleiner Pummel-Welpe brav sitzt macht, aber es ist in dem Alter nicht notwendig.
    Das Nein ist wichtig, damit der Hund weiß, was er darf und was nicht. Und das Hier braucht ihr am Dringensten, denn das Abrufen wird ein Leben lang wichtig sein, wenn ihr ihn auch später ohne Leine laufen lassen wollt.
    Achja: das er euch jetzt hinterherdackelt, liegt am Nachfolgeinstinkt. Entfernt ihr euch zu weit, bekommt er Angst, sein "Rudel" zu verlieren und kommt schnell hinterher, denn ohne euch könnte er nicht überlegen und das weiß er.

Wie gesagt, bringt ihm bei, dass Wohnung Ruhezone ist und draußen Action. "Action" natürlich nicht im eigentlichen Sinne, aber da darf eben gespielt werden, etc. Drinnen sollte der Kleine wirklich nur fressen, schlafen und kuscheln.

Sitz, Platz, etc. hat auch später Zeit. Ich hab meine Labbi-Maus erst mit 10 Wochen bekommen und mit der 12. Woche erst die ersten Kommandos wie Sitz, etc. geübt. Platz kann sie z.B. erst seit dieser Woche (hat sich dabei auch echt erdenklich blöd angestellt^^), aber es reicht auch. Dein Hund wird dir viele Jahre zur Seite stehen, du hast also alle Zeit der Welt ;-)

Viel Spaß mit eurem Kleinen - genießt die Welpenzeit und lasst ihn erstmal ankommen und Baby sein!!! :-)

hast du das zufällig mit meinem hund geübt??? :lachtot:

• Hehe, war deiner auch so Übungs-resistent? :lol:
    Ich glaube wir haben das gute 3 Wochen geübt, dann war ne Woche Pause (laut Empfehlung der HuSchu) und dann hab ich es Montag nochmal probiert - und es hat auf einmal gleich beim 1.Mal geklappt. Ich dachte schon, ich hätte den dümmsten Labbi der Welt :headbash:

• Zitat

Hehe, war deiner auch so Übungs-resistent? :lol:
    Ich glaube wir haben das gute 3 Wochen geübt, dann war ne Woche Pause (laut Empfehlung der HuSchu) und dann hab ich es Montag nochmal probiert - und es hat auf einmal gleich beim 1.Mal geklappt. Ich dachte schon, ich hätte den dümmsten Labbi der Welt :headbash:

Na ja, er hat sich sobald es richtung boden ging, immer sofort auf den rücken geschmissen :headbash:

• Schnell lernen ist für viele Welpen kein Problem, nur leider ist bei vielen auch das schnell wieder vergessen drin, wenn man nich konsequent dran bleibt :D

• Keine Angst, der vergisst schon alles wieder wenn die Pubertät kommt ;-)

Für den Kleinen ist das alles ein Spiel. Es ist ja auch nicht schwer, sich hinzusetzen usw.

Schwierig ist, dem Hund beizubringen, dass er tatsächlich die Kommandos befolgen MUSS, dass er sitzen BLEIBEN muss, bis der Aufhebungsbefehl kommt, dass er auch zurückkommen muss, wenn er grad lieber spielen will - und das alles auch, wenn er kein Welpe mehr ist, der sowieso immer gern hinterhertappelt. Kommandos kennen und Kommandos zuverlässig befolgen sind ja nun doch zwei Paar Schuhe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!