Nach kurzer Zeit schon viel Erfolg, ist das normal?

• Zitat

Keine Angst, der vergisst schon alles wieder wenn die Pubertät kommt ;-)

Oh ja! :D
    Aber er wird sich auch wieder daran erinnern - wenn man am Ball bleibt und diese Phase irgendwie übersteht.

Zitat

Für den Kleinen ist das alles ein Spiel. Es ist ja auch nicht schwer, sich hinzusetzen usw.
    ....
    Kommandos kennen und Kommandos zuverlässig befolgen sind ja nun doch zwei Paar Schuhe....

Um ein Kommando zuverlässig befolgen zu können, muß der Hund es zuerst kennen - der Rest ist Übung.
    Ist doch prima, wenn man es ihm auf spielerische Weise beibringen kann ;) .
    Verlangt doch keiner stundenlange Fußarbeit mit dem Kleinen oder ähnliches.
    Auch würde ich den im Welpenalter vorhandenen Folgetrieb nicht ungenützt verschwenden - möglichst viel draußen freilaufen lassen (natürlich nur wo es gefahrlos möglich ist!) und dem Hund beibringen auf euch zu achten.

Bei den Basics stimme ich meinen Vorschreibern jedoch zu:
    - auf Treppen tragen
    - im Haus Ruhe lernen (enorm wichtig!)
    - Abbruchkommando lernen ("Nein")

Zitat

Die meisten Trainer zum Beispiel bringen ihrem Hund gar kein Sitz bei, sondern führen ein Kommando wie WARTE oder BLEIB ein und der Hund soll an seinem jetzigen Standpunkt bleiben und setzt sich mit der Zeit meistens selber hin.

Die meisten Trainer?
    Bei der Grundstellung soll der Hund links neben dem Hundeführer sitzen ("Fuß"). Hilfreich, wenn der Hund beim Erlernen dieser Übung bereits "Sitz" kennt.
    "Sitz" ist vielseitig einsetzbar - als "Stopkommando" auf Distanz, wenn der Hund keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb besitzt. Als Übung zB bei der Unterordnung usw. Sitz aus der Bewegung wurde bis letztes Jahr noch bei der Begleithundprüfung verlangt.
    Es ist kein reines Kommando um den Hund zu "parken".
    Und es ist so ziemlich das einfachste Kommando, welches der Welpe lernen kann.

VG Bianca

• Zitat

Keine Angst, der vergisst schon alles wieder wenn die Pubertät kommt ;-)

Für den Kleinen ist das alles ein Spiel. Es ist ja auch nicht schwer, sich hinzusetzen usw.

Schwierig ist, dem Hund beizubringen, dass er tatsächlich die Kommandos befolgen MUSS, dass er sitzen BLEIBEN muss, bis der Aufhebungsbefehl kommt, dass er auch zurückkommen muss, wenn er grad lieber spielen will - und das alles auch, wenn er kein Welpe mehr ist, der sowieso immer gern hinterhertappelt. Kommandos kennen und Kommandos zuverlässig befolgen sind ja nun doch zwei Paar Schuhe....

dem kann ich nur rechtgeben!
    Aber nicht den Kopf hängen lassen! Einfach mit der nötigen Konsequenz und Freude dranbleiben, dann wird das schon mit dem nötigen KnowHow!

• Zitat

zwei Treppen hoch? 2 Stufen? oder 2 EG? nur weil er es KANN hei´ßt es nicht das er es schon sollte (wegen den Knochen)
    Nur wenn ihr so weitermacht überfordert ihr ihn und ihr werden später ein Energiebündel haben was nicht runterkommt :) RUHE lernen ist wichtiger wie sitz und Platz. Das einzige was ich einem 11 Wochen altem Hund beibringen würde wäre HIER und NEIN mehr nicht

Chili kam mit 8 Wochen zu uns und konnte am 2. Tag sitz, platz nach einer Woche, mit 10 Wochen appoertierte sie den Futterbeutel auf Kommando mit sitzen vorher und gab ihn mir in die Hand.
    Chili ist absolut nicht überdreht, sie verlangt nichts und kann sich super runterfahren. Sobald sie merkt das nichts mehr passiert legt sie sich sofort hin und das auch mitten in der
    Stadt wenn ich mich grad mal 2 Minuten mit jemandem unterhalten möchte.

Es kommt immer drauf an wie man die Kommandos mit den Welpen übt und vorallem wie oft und wie lange am Stück. Nur weil ich meinem Hund von Anfang sn zeige das sich die Zusammenarbeit mir mir lohnt ziehe ich mir doch keinen nervösen Hibbel ran.

• Zitat

Wenn ich mal kurz einwerfen darf: Der Martin Rütter aus dem Fernsehen ( :D ) hat gesagt, dass Treppen hoch kein Problem sind.
    Das war beim VIP (hab mir den Namen nicht gemerkt) die Frau, die sich zum Appenzeller einen Berner Sennenwelpen dazu geholt hat.

ich musste meinen letzten hund auch schon sehr bald treppen laufen lassen, weil er einfach zu schwer war...
    mein ta meinte damals auch, dass langsames treppen laufen nicht so schlimm sei. wenn es nichtmehr geht, in zu tragen, dann gehts halt nimmer. ich sollte nur aufpassen, dass er langsam läuft.

mit 11 wochen würde ich ihn natürlich noch nicht laufen lassen, aber später geht das schon. mein riesenschnauzer ist nun 17 wochen und er läuft auch ab und an mal die treppen...

zu den übungen wollt ich nur sagen....solange sie mit spiel und spaß stattfinden spricht nichts dagegen. besonderes augenmerk solltest du aber in diesem alter auf die umweltgewöhnung, leinenführigkeit und tabus (z.b. fressen auf der straße) legen.

ruhephasen sind natürlich auch wichtig. wenn die nicht eingehalten werden, kann man sich schon einen hektiker heranziehen.

viel freude euch noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!