Komplette Erziehung mit dem Clicker? Erfahrungen?
-
-
Hallo!
Um die ganzen Erziehungsbaustellen in unserem 4er Rudel mal anzugehen, hatte ich gestern eine Hundetrainerin da.
Wie sich dann herausstellte arbeitet diese ausschließlich auf der Basis des Clickerns und baut alles komplett darauf auf.Ich weiß zwar aus den Erfahrungen mit meinem Pferd, dass das oft gut angenommen wird, aber kann man einen Hund auf die Art tatsächlich komplett erziehen und in heiklen Situationen sicher abrufen, leinenführig machen,usw?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen!!
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Clicker ist ja eigentlich nur ein punktgenauer Ersatz (wenn richtig ausgeführt) für was auch immer. Du könntest ja auch mit einem Glöckchen klingeln oder ein immer gleich ausgesprochenes Wort verwenden.
Im Prinzip ist es reine Konditionierung und ja, ich bin sicher, dass man damit alles aufbauen kann. Ich persönlich hätte allerdings keine Lust, mich bei allem von einem Clicker abhängig zu machen.
-
Der Clicker ist ja eine positive Verstärkung. Die Frage ist jetzt halt, ob es möglich ist, einen Hund rein über positive Verstärkung zu erziehen. Ich denk nein.
Klar, wenn es darum geht, dem Hund Kommandos beizubringen, würde ich auch immer den Clicker verwenden und alles absolut positiv aufbauen. Wenn es dann aber darum geht, dass der Hund ein selbstbestätigendes Verhalten lassen soll oder ein Kommando, das er kann, nicht ausführen will, dann stößt man mit positiver Verstärkung schnell an die Grenzen.
Also Konditionierung über den Clicker ja, aber Grenzen setzen stell ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor.
-
Ich bin halt ehrlich gesagt auch ein bisschen skeptisch, dass meine Hunde z.B. bei sehr starken Reizen abrufbar sind, nur weil ich clickere ...ich würde einerseits toll finden, wenn es klappt, aber ich möchte das viele Geld auch ungerne zum Fenster rauswerfen um es dann hinterher nochmal für einen "normalen" Hundetrainer auszugeben...??
Ich bin sehr unsicher, ob ich mich darauf einlassen soll... -
Ich verstehe gerade nicht ganz, wie du das meinst? Mit dem Clicker kannst du halt Befehle aufbauen, auch einen Rückruf. Er ist aber kein Zaubermittel, was auch für jedes andere Hilfsmittel gilt.
Was halt nicht geht, ist, den Clicker zu drücken und der Hund dreht vom verfolgten Hasen ab und kommt zu dir.
Was hast du denn sonst ein Gefühl bezüglich deiner Trainerin?
-
-
Naja, aber darum geht es mir ja auch, dass ich die Hunde, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen, abrufen kann....wenn ich es richtig verstanden habe (es war gestern soviel Input auf einmal), soll es mit dem Clicker dann irgendwann so sein, dass die Hunde unerwünschtes Verhalten mal direkt lassen, weil es nicht bestätigt und belohnt wird.....ich finde diese Theorie sehr gewagt ;-)
Ich bin, was meinen Eindruck der Trainerin angeht, unsicher....ich fand sie nett, recht ruhig, bin aber nicht sicher, ob ihr Konzept so aufgeht....ich würde es einerseits gerne probieren, aber die Einzelstunden sind ja auch nicht gerade billig und da ist halt die Frage, ob das Geld dann auch gut investiert ist ... -
Die Hundetrainierin bei der wir waren (war die in Oeynhausen, von der ich dir erzählt hatte
) hat auch alles mit dem Clicker aufgebaut. Klappt super 
Meine Mutter hat halt mit dem Terriertierchen bei ihr gearbeitet und es wurden so Sachen gemacht wie Blickkontakt geclicktert, Ende-Kommando eingeführt, bei lockerer Leine geclickert etc etc... Ich persöhnlich finde sie sehr kompetent und würde mich halt (bei ihr) auch darauf einlassen. Du musst halt gucken, welches Gefühl du allgemein bei der Trainerin hast.
ZitatNaja, aber darum geht es mir ja auch, dass ich die Hunde, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen, abrufen kann....wenn ich es richtig verstanden habe (es war gestern soviel Input auf einmal), soll es mit dem Clicker dann irgendwann so sein, dass die Hunde unerwünschtes Verhalten mal direkt lassen, weil es nicht bestätigt und belohnt wird.....ich finde diese Theorie sehr gewagt ;-)
Das machen wir bei Diego bei Kaninchen im Moment auch so. Ruhiges verhalten wird geclickert, wildes nicht. Du solltest Mal sehen wie der Kerl sich mitlerweile zusammen reißt
-
Ja, Das geht. Informiere dich mal per Google oder YouTube ûber Emily Larlham/ Progressive Reinforcement Training. Sie hat auch einen kostenlosen Trainingsblog: Dogmantics
-
Grundsätzlich geht das. Du kannst statt zu clickern auch einen verbalen Marker haben, nur hast du beim Clicker den Vorteil, dass dieser punktgenauer ist. Bei extremen Reizen - das ist meine ureigene Einstellung - ist die rein positive Arbeit irgendwann vorbei, da muss man positiv aufgebaute Signale auch mal negativ absichern.
Grundsätzlich geht das, es hat also primär was mit deiner persönlichen Einstellung zu tun. Fühlst du dich damit wohl, hast du bei der Trainerin ein gutes Bauchgefühl? Dann immer zu. Für mich wäre es nix, da ich clickern nur für Tricks nehme und mir in der Erziehung lieber selber mit dem Hund interagieren möchte aber das sind ja persönliche Vorlieben und deshalb ist der Trainingsansatz für mich nicht schlecht.
Garantien hast du nie. Eventuell stellst du irgendwann fest, dass es doch nicht so läuft, wie erwartet (woran das auch immer liegen mag) und dann wirst du in den nächsten Hundetrainer investieren. Von daher frag dich selber ... fühlst du dich damit wohl, ist das dein Weg, dann immer zu und lass dich darauf ein.
-
Das funktioniert in meinen Augen nur, wenn der Hund auch gut auf die Belohnung anspringt und der Drang, die unerwünschte Handlung auszuführen, nicht zu groß ist.
Einen Hund mit wirklichem stark ausgeprägten Jagdtrieb wird man meiner Meinung nach so nicht vom Jagen abhalten können, denn wie soll die Belohnung den aussehen, dass das Jagen für ihn uninteressant wird, wenn das Jagen das non plus ultra für diesen Hund ist?Leinenführigkeit kann man in meinen Augen gut clickern, ebenso einen Hund, der z.B. aus Langeweile jagen geht. Ebenso haben viele Erfolg bei Leinenpöblern mit "Zeigen und Benennen".
Du schreibst aber auch, dass du ein 4er Rudel hast. Soll dann mit den Hunden einzeln gearbeitet werden und wie soll das funktionieren?
Benutzt man einen Clicker, werden sich sonst erstmal alle angesprochen fühlen und sich möglicherweise für unerwünschtes Verhalten bestätigt fühlen und vier verschiedene Clicker zu benutzen könnte auch etwas schwierig werden ;).Ich persönlich benutze den Clicker nicht zur Erziehung sondern nur noch für Tricks und Co, wobei ich bei Sam die Leinenführigkeit mit Clicker aufgebaut hatte und zwischenzeitlich den Clicker beim Abruftraining dabei hatte, was ich aber schnell wieder gelassen hatte, weil ich es zu unpraktisch fand.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!