• unser labbi (knapp 8 monate alt) apportiert für sein leben gern (kong oder ball aber auch alles andere :D ). apportieren heißt: ich werfe, ich sage brings, er bringt. allerdings nicht immer bis zu mir, ca. 1-2m von mir weg. wenn ich ihn dann auffordere, den ball zu bringen fängt er das schnüffeln an und interessiert sich dann nicht mehr für den ball.
    wie nah muss ein junghund den ball bringen? wie bringe ich ihn dazu mir den ball in die hand zu geben?
    manchmal rennt er zum ball schnuppert und macht dann was anderes. was mache ich in so einer situation? spiel abbrechen?
    ach ja - fürs bringen bekommt er einen teil seines futters.
    vielen dank schon mal
    lg

• Für welche Leistung gibts denn das Futter? Schon fürs in 2 m Entfernung fallen
    lassen? Oder fürs überhaupt hinterherlaufen? Im Grunde mußt du genauer werden
    und nur noch belohnen was du auch haben möchtest.
    Kannst du ihn wenn er den Gegenstand fallen läßt hinschicken zum holen? Kann
    er den Gegenstand einfach halten oder läßt er ihn gleich wieder fallen wenn du
    ihm den einfach ins Maul gibst ohne werfen?

• er bekommt etwas fürs holen. mal landet der ball vor meinen füßen, mal in weiterer entfernung. wenn er den ball nicht bringt - gibt es natürlich auch nichts.
    wenn ich ihn zurück schicke, den ball zu holen, läuft er hin, stupst den ball mit der nase an ( nach dem motto: da ist er doch - hast du keine augen im kopf?) und kommt zu mir.
    im maul halten und tragen tut er gar nicht. haben wir aber auch noch nicht großartig ausprobiert. von sich aus transportiert er aber auch nichts (zumindest keine größere strecke)
    wenn er den ball irgendwo im feld liegen läßt und ich dann eine weile warte und ihn dann mit "such" wieder losschicke, bringt er den ball.
    lg

• Also, ich fange gerade mit meinem 11 Monaten alten Rüden das "richtige" apportieren an.
    Und nach den ersten Fehlschlägen wie bei dir, fangen wir nun von hinten an. Erstmal wird nicht (mehr) großartig geworfen, sondern es wird "aus geben" geübt. Also Gegenstand festhalten und wieder hergeben. Das mache ich mit einem Futterdummy und einem "normalen" Dummy. Dazu gibt´s das KOmmando "in die Hand" ("aus" war schon zu verbraten :hust: ). Das üb ich immer ein wenig mit ihm... und dann darf er zum Schluss einem anderen gegenstand hinterherflitzen. Da gibts dann aber auch keine Kommandos. Und ich heb den Gegenstand dann auch selber auf.
    Und so langsam fügen wir das gerade zusammen. Dummy wird abgelegt, er darf ihn holen, muss ihn mir aber in die Hand geben (noch muss ich halt "flitzeschnell" die Hand drunterhalten :D ).

Und ich merke, wie es sich echt bessert.

• Geh doch einfach systematischerr an die Sache ran.
    DU hast ein Bild vom Apportieren im Kopf, dein Hund aber nicht.
    Der macht lediglich das, was sich für ihn gut anfühlt. Dass er dir was in die Hand geben soll, muss er erst lernen.
    Also übe genau das,
    nicht das Hinterherrennen, das ist eher sinnfrei.

• bisher hält er aber nichts länger im maul.
    habe ich das richtig verstanden?: ich gebe ihm etwas (das er dann irgendwann apportieren soll) ins maul - gebe das kommando fürs aus fassen (z.b." in die hand") - er läßt es dann (hoffentlich) in meine hand fallen - dann gibt es dafür ein lecker.
    wenn er das dann zuverfässig ausführt, kann ich auch (drinnen ohne ablenkung) werfen und holen lassen. er kann das dann verknüpfen?
    vielen dank schon mal für eure hilfe. hoffe ich habe es richtig verstanden. werde dann mal ans üben gehen.
    lg

• ich kann den anderen nur zustimmen.
    dein hund weiß nicht, was er machen soll

es gibt ein sehr gutes buch:
    Die Kosmos-Retrieverschule. Grunderziehung und Dummytraining

hier wird das heranführen an das richtige apportieren sehr gut beschrieben!!!

LG
    anja

• Zitat

bisher hält er aber nichts länger im maul.

Das ist normal, hab etwas Geduld mit ihm. Du kannst versuchen ihm die Hand unters Kinn zu halten, damit
    er den Gegenstand nicht zu schnell losläßt. Und nimm auf jeden Fall etwas, was er angenehm findet. Also
    etwas, was er auch von sich aus rumträgt z.B.
    Mach kleine Schritte, also erstmal soll er kurz halten und du nimmst es ihm wieder ab. Er soll es noch nicht
    von sich aus loslassen. Dabei die Zeitspanne so kurz wählen, dass dein Hund keinen Fehler macht. Für jedes
    Mal wo er von sich aus losläßt machst du bei dir einmal so: :headbash: . Je genauer du das mit dem Timing
    hinbekommst, umso schneller versteht dein Hund was du möchtest.
    Erst wenn er zuverlässig festhält, dann würde ich ihn auffordern den Gegenstand in die Hand zu legen.

• tja - eigentlich gilt bei uns die regel: weder kinder noch hunde dürfen stöcke mit ins haus bringen. aber stöcke sind das einzige was er wirklich gerne im maul hält.
    ich habe einen ball mit seil, den trägt er nur am seil. den kong trägt er nur wenn es unbedingt sein muss.
    dann werden wir wohl mit einem stock anfangen.
    danke - ich werde dann berichten wie es läuft.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!