Apportieren
-
-
Mhh ja ich glaub so werde ich es machen!
Danke nochmal :)) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Apportieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo meine Lieben,
also ich habs so gemacht:
Futter in den Dummy rein. Dann Hund ne gute Portion nehmen lassen, um zu kapieren: Yeah, da ist Futter drinnen.
Dann einfach am Boden damit rumspielen, bis er reinbeißt/ mit den Pfoten draufspringt. Dann schnell loben, Beutel auf und futtern lassen. Das immer und immer wieder üben bis er checkt: Futter kommt, wenn ich da reinbeiße.
Den nächsten Schritt hat meine Aussie- Maus (nicht der geborene Retriever) schnell verstanden. Beutel 2-3 m weit wegwerfen, Kommando. Hund läuft hin, nimmts in den Maul dann schnell loben und bissl weglaufen. Hund kommt im optimalen Fall hinterher zu dir und bringt Dummy mit. Wenn sie/ er den Dummy nicht bringt: Schlepp an den Dummy und zu dir ziehen.
Achja: Das sind jetzt Tipps die aus meiner "Erfahrung" heraus entstanden sind, ich beim KEIN apportier/ Retriever- Experte. Mach es nur, weil meine Kleine gerne sucht...
Ich kann jetzt, nach 2 Wochen Training schon folgene Übung. Hund sitzt neben mir an einer Stelle, wo man den Garten nicht sehen kann. Ich werf Dummy in den Garten und geb Kommando: Bring. Sie läuft in den Garten, sucht den Dummy und bringt ihn bis in meine Hand.
Jetzt meine Frage:
Wie gehts weiter?

Klar, auch beim Spaziergang bringen lassen. Dann evtl mal aus dem Wasser (wenn wir mal schwimmen sind, sie ist erst 11 Wochen)
LG Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!